• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross-RR, ja oder nein?

Winston98

Ächtet die Dackelschneider...!!!
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
7.194
Reaktionspunkte
5.576
Ort
dem Saarland
Wollte eigentlich einen eigenen Thread vermeiden, aber da im allgemeinen "Fragethread", niemand geantwortet hat, nun doch.


Hallo allerseits...

Mal was ganz anderes!

Meine bevorzugte Rahmenhöhe ist 60cm!

Lohnt es sich da, über ein (Stahl-) Cross-RR-Projekt nachzudenken?

Wenn ja, wäre ich für Konfigurationsvorschläge dankbar!

Habe überhaupt keinen Plan in der Sektion!

Auslöser des Gedankens war eine 50km Radtour mit Wald- und Wiesentourern, welche alle mit relativ modernen Crossrädern (keine RR!) ausgestattet sind.

Das bevorzugte Terrain dieser Truppe sind Feld- und Waldwirtschaftswege, dokumentierte Radwege und wenn es nicht anders geht, normale Straßen.

In der Ebene und vor allem auf asphaltierten Abfahrten :D, hatte ich mit meinem - in Tourenkonfiguration - 20kg schweren 80er Jahre Hercules Fun Tour Trekker, keine Probleme.

Allein bei Anstiegen, mußte ich zwei mal die weiße Fahne hissen, da war ich mit meiner auf hauptsächlich Straßenbetrieb ausgelegten Übersetzung, schlecht aufgestellt.

Also nichts Extremes im Gelände oder Wald!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cross-RR, ja oder nein?
Als bekennender Hercules Fan sag ich, wenn es lediglich um steile Schotterwege geht, bersorg' dir sowas:

original_original_globetrotter.jpg

meiner hat RH 60. ;)
original_globetrotter_1st.jpg

1:1 Übersetzung! :D Es passen zur Not auch 37er Reifen unter die Nirostableche. Mit 32ern fährt es sich auch schon komfortabel.
ja-jpg.311579

Einkaufen geht damit auch gut. :daumen:

Crosser habe ich persönlich jetzt keinen, weil ich ein relativ leichtes hardtail Touren-MTB habe und super Singletrails bei mir direkt vor der Haustüre liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Zylinder ziehst Du immer nur die ganzen Hercules Modelle ;) - das Globetrotter kannte ich noch gar nicht!

Ja ok, hinsichtlich der Übersetzung wäre das schon mal die richtige Hausnummer, geht aber - wie befürchtet - gewichtsmäßig auch eher Richtung 20kg!

Für mehrtägige Touren ist das Rad bestimmt keine schlechte Wahl!

Ich suche was Leichtes, aber trotzdem Stabiles...!
 
Das Problem sind bei konventionellen Rennradrahmen und -Bremsen, dass der Platz für dicke Reifen fehlt. Letzendlich gibt es genau dewegen Crosser-Rahmen u. a. mit Cantisockeln und ein paar anderen speziellen Rahmendetails. Rahmen mit Platz für Schutzbleche ( zb. B. das bekannte Hercules Toledo) lassen sich mit auch mit 32er Reifen ausstatten. Für Schotter reicht das, noch eine Dreifachkurbel und ein Langarmschaltwerk fertig ist der Billichcrosser.
 
Bau dir doch sowas, locker unter 10 kg machbar (und etwas drüber ist auch nicht so schlimm):
Inzwischen wurde aus dem komplett originalen Einsteigerrad ein gleichzeitig komfortabler und flotter bunter Mix für Tagesreisen auf Schotterpisten u.ä.:


Anhang anzeigen 249178


Sicher nicht jedermanns Sache, aber fährt sich großartig. :)

Sehr flexible Reifen drauf (bei mir Geax AKA Pluma) und die Fuhre rollt auf schotterpisten fast wie auf Asphalt. Ich fühle mich jedenfalls damit auf Schotter auch bei >40 Sachen bergab noch wohl. :daumen:
 
Das Problem sind bei konventionellen Rennradrahmen und -Bremsen, dass der Platz für dicke Reifen fehlt. Letzendlich gibt es genau dewegen Crosser-Rahmen u. a. mit Cantisockeln und ein paar anderen speziellen Rahmendetails. Rahmen mit Platz für Schutzbleche ( zb. B. das bekannte Hercules Toledo) lassen sich mit auch mit 32er Reifen ausstatten. Für Schotter reicht das, noch eine Dreifachkurbel und ein Langarmschaltwerk fertig ist der Billichcrosser.

Ja, aber CrossRR gibt es doch auch schon fast so lange wie normale RR?!

Hier im Forum besitzen doch auch viele so ein Teil?!

Ich sehe das Problem eher in der RH, denke die CrossRR sollten eher kompakt und zierlich sein um die nötige Stabilität zu wahren?!
 
Bau dir doch sowas, locker unter 10 kg machbar (und etwas drüber ist auch nicht so schlimm):


Sehr flexible Reifen drauf (bei mir Geax AKA Pluma) und die Fuhre rollt auf schotterpisten fast wie auf Asphalt. Ich fühle mich jedenfalls damit auf Schotter auch bei >40 Sachen bergab noch wohl. :daumen:


Ja, so was gefällt mir schon besser!

Ist die Tasche montiert, oder nur abgestellt?
 
Ja, aber CrossRR gibt es doch auch schon fast so lange wie normale RR?!

Hier im Forum besitzen doch auch viele so ein Teil?!

Ich sehe das Problem eher in der RH, denke die CrossRR sollten eher kompakt und zierlich sein um die nötige Stabilität zu wahren?!

Wie sich das mit der Rahmenhöhe bei Stahlcrossern verhält würde mich auch interessieren - eine 61er Höhe kann ich mir beim Crosser nicht so vorstellen, bzw. würde ich da ungern plötzlich nach vorn im Gelände absteigen müssen :rolleyes:
 
Die moeglichen Loesungen fuer dein Terrain (ich fahre auch bevorzugt sowas) sind vielfaeltig:

[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/396377][/URL]

Letztlich geht's ja nur um breite Reifen, moderates Gewicht und passende Uebersetzungen.

Wenn dir ploetzliches Absteigen Sorge bereitet: Rahmenhoehe geringer waehlen und ggf. den Vorbau etwas laenger bzw. Modelle mit etwas laengerem Oberrohr.
Typischerweise sitzt man auf dem Crosser aber auch etwas kuerzer/kompakter um mehr Moeglichkeiten zu haben das Rad auszubalacieren.
 
Falls du eine Begründung für ein weiteres Pferd im Stall brauchst machen ich nutze für so was mein Alltag 's Transport billig Aufbau. 58m-o RR fahr ich auch 60m-o.
IMG_20160225_143711.jpg
Sorry für's handybild
Fährt sich für mich sehr bequem und seitdem Paselas drauf sind rollt es auch
 
Ja, aber CrossRR gibt es doch auch schon fast so lange wie normale RR?!

Hier im Forum besitzen doch auch viele so ein Teil?!

Ich sehe das Problem eher in der RH, denke die CrossRR sollten eher kompakt und zierlich sein um die nötige Stabilität zu wahren?!

Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, was jetzt eigentlich deine Frage ist?

Du suchst so'n Teil? Oder fragst Dich, ob Cross in Stahl und groß sinnvoll ist? Oder ob man ne andere Rahmenhöhe nehmen sollte?

Ich meine, @kasitier hat was in Größe 60, mein Zeus verfehlt die 60m/o knapp. @crashtest hat eins aus den 50ern in ordentlicher Höhe, genau weiß ich es allerdings nicht. Und ein Flandria in der Größenordnung ist mir hier irgendwo mal übern Weg gelaufen....
 
Ich meine, @kasitier hat was in Größe 60, mein Zeus verfehlt die 60m/o knapp. @crashtest hat eins aus den 50ern in ordentlicher Höhe, genau weiß ich es allerdings nicht. Und ein Flandria in der Größenordnung ist mir hier irgendwo mal übern Weg gelaufen....
Ja ich hab bisher nur einen Stahlcrosser in 60M/M gesehen, ich war schnell und hab den KOTTER Rahmen hier übers Forum bekommen.

DSC_0001.JPG


So durch den Wald zu fahren macht schon richtig Spass. Leider passen die 32er Reifen grade so durch den Hinterbau, beim Crosser meiner Frau übrigens auch, einen Schlag dürfen die Felgen da nicht haben. Was für Reifenbreiten gab es damals eigentlich, ging das bis 32 ? Eigentlich sagt man ja das man Crosser eine Nr. kleiner fahren soll, wegen wendiger und so. Hab ich gehabt, so richtig zu frieden war ich damit aber nicht, das gilt sicher für Leute die Rennen fahren wollen.

MfG Jens
 
Was ich so weiß ist dass früher eher schmale Reifen gefahren wurden. Ich habe hier alte Wolber Crossreifen, von denen keiner über 28mm breit ist. Eine Ausnahme ist einer, der aber schon aus den 90ern sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten