• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross als alternatives Straßentraining

Alex_88

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2009
Beiträge
1.171
Reaktionspunkte
3
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Ich wollte mein Cross-Rädchen auch im Sommer ausführen.
In welchen Bereichen (nach Friel) würdet ihr das Training dann einordnen?

Mir würde Kraft und Kraftausdauer einfallen.
 
AW: Cross als alternatives Straßentraining

Ich habe das früher auch so gemacht und für mich in Kraft und Ausdauer eingeordnet. Ob es wirklich dahin gehört, weiß ich nicht. ;)
 
AW: Cross als alternatives Straßentraining

Das kommt schon noch drauf an, wie das Rad so bewegt wird (z.B. welche Gänge man da so fährt) und wo. Ich fahre gerne mal mit hoher Trittfrequenz, da braucht es nicht viel Kraft (zumindest auf einigermaßen befestigten Wegen).
Im schweren Gelände, z.B. auf einer richtig aufgeweichten Wiese, ist zwar ordentlich Kraft gefordert - aber mal ehrlich: wer fährt da schon ständig rum?
Aber im Vergleich zum RR ist beim Crosser der Rollwiderstand größer, das macht sich dann irgendwann sogar auf der Straße bemerkbar. Aber dewegen ist es ja auch nicht gleich Krafttraining...

Am Cross gefällt mir am besten, dass ich auch in der Natur, fernab der großen Straßen, schnell unterwegs sein kann. Man trifft einfach viel weniger idiotische Autofahrer.:D Und außerdem habe ich Spaß dran, mich einzusauen.:D
 
AW: Cross als alternatives Straßentraining

trainieren der feinmotorik bei der anschließenden radreinigung:D
 
Zurück
Oben Unten