Einige kennen mich schon, habe mich hier kürzlich nach einem neuen Laufradsatz erkundigt und nach der Montage der Kassette auf eben diesen neuen LRS.
Nun etwas zum Hintergrund:
Ich hatte einen Crash mit einem Rechtsabbieger, der mir die Vorfahrt genommen hat. Ich bin ungebremst frontal mit ca. 30kmh in seinen Kotflügel rein gekracht. Dabei hat es mich innerhalb von Sekunden-Bruchteilen aus den Pedalen gerissen und ich bin über seine Motorhaube hinweg noch 2m durch die Luft auf den Asphalt geflogen (Ich hab das ganze wundersamer Weise ohne größere Verletzungen überstanden, nur blaue Flecken und leichte Schürfwunden).
Hier drei Bilder wie mein Rad danach aussah:
Interessant war folgendes: Der Reifen vorne hatte trotz der Verformung noch Luft! Bis auf die Felge scheint mein Rad völlig unversehrt zu sein. Es scheint es hätten der aufpumpte Reifen und die Felge durch Verformung die Aufprallenergie aufgefangen. An der Gabel und am Rahmen sind kleinerlei Beschädigungen oder Risse erkennbar.
Inzwischen habe ich wie gesagt einen neuen LRS und habe diesen heute montiert. Bin probehalber eine Testrunde um den Block gefahren (ca. 3-4km). Erst ganz vorsichtig, später ganz normal. Mal richtig Vollgas gegeben, Wiegetritt, eine kleine Hang-Abfahrt mit 40kmh, Lenker hoch reißen bei Bordsteinkanten, Gulli-Deckel überfahren usw. Mein Fazit, dem Rennrad geht es super.
Mein Rahmen ist von Canyon und die bieten für 299€ eine Untersuchung des kompletten Rahmensets per Computer-Tomographie an. Das ist extrem teuer, nur um festzustellen ob etwas defekt ist oder nicht. Ein Ersatz Rahmenset würde bei Canyon's Crash Replacement ca. 1400€ kosten. Heißt Gesamtkosten von rund 1700€, die ich mir als Student eigentlich nicht leisten kann.
Was meint ihr, wie sehr sollte ich mir um Mikrorisse Gedanken machen?
Lohnt sich die Canyon CT-Untersuchung?
Achso und noch etwas:
Ich hatte mich mit dem Autofahrer darauf geeinigt, dass ohne Polizei zu regeln. Er hat mir dann aber einen falschen Namen und Adresse genannt. Er hat quasi Fahrerflucht begannen und ich habe bekomme nichts ersetzt.
Nun etwas zum Hintergrund:
Ich hatte einen Crash mit einem Rechtsabbieger, der mir die Vorfahrt genommen hat. Ich bin ungebremst frontal mit ca. 30kmh in seinen Kotflügel rein gekracht. Dabei hat es mich innerhalb von Sekunden-Bruchteilen aus den Pedalen gerissen und ich bin über seine Motorhaube hinweg noch 2m durch die Luft auf den Asphalt geflogen (Ich hab das ganze wundersamer Weise ohne größere Verletzungen überstanden, nur blaue Flecken und leichte Schürfwunden).
Hier drei Bilder wie mein Rad danach aussah:
Interessant war folgendes: Der Reifen vorne hatte trotz der Verformung noch Luft! Bis auf die Felge scheint mein Rad völlig unversehrt zu sein. Es scheint es hätten der aufpumpte Reifen und die Felge durch Verformung die Aufprallenergie aufgefangen. An der Gabel und am Rahmen sind kleinerlei Beschädigungen oder Risse erkennbar.
Inzwischen habe ich wie gesagt einen neuen LRS und habe diesen heute montiert. Bin probehalber eine Testrunde um den Block gefahren (ca. 3-4km). Erst ganz vorsichtig, später ganz normal. Mal richtig Vollgas gegeben, Wiegetritt, eine kleine Hang-Abfahrt mit 40kmh, Lenker hoch reißen bei Bordsteinkanten, Gulli-Deckel überfahren usw. Mein Fazit, dem Rennrad geht es super.
Mein Rahmen ist von Canyon und die bieten für 299€ eine Untersuchung des kompletten Rahmensets per Computer-Tomographie an. Das ist extrem teuer, nur um festzustellen ob etwas defekt ist oder nicht. Ein Ersatz Rahmenset würde bei Canyon's Crash Replacement ca. 1400€ kosten. Heißt Gesamtkosten von rund 1700€, die ich mir als Student eigentlich nicht leisten kann.
Was meint ihr, wie sehr sollte ich mir um Mikrorisse Gedanken machen?
Lohnt sich die Canyon CT-Untersuchung?
Achso und noch etwas:
Ich hatte mich mit dem Autofahrer darauf geeinigt, dass ohne Polizei zu regeln. Er hat mir dann aber einen falschen Namen und Adresse genannt. Er hat quasi Fahrerflucht begannen und ich habe bekomme nichts ersetzt.
Zuletzt bearbeitet: