• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CP-Kurve

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Gibt es eigentlich ein Tool das die CP-Kurve auf Basis einer bestimmten Fahertyps aus einem einzelnen Wert prognostiziert.
Hintergrund: Ich hab grad mal eben einen über CP3 rausgehauen. Das Ergebnis der FTP Schätzung ist dadurch 10 Watte gefallen. Das ist natürlich nonsens und liegt daran das ich keinen entsprechenden Test über eine längere Zeit habe.
Was mich intersieren würde ist wo läge meine FTP (oder jede andere Punkt auf der CP Kurve) auf Basis den CP3 Test unterstellt die Charakteristik der Kurve hätte sich nicht verändert sonder wäre nur etwas nach oben verschoben ? GIbt es sowas ?
 

Anzeige

Re: CP-Kurve
Es gibt einen Test, bei dem man zunächst All-Out fährt, um in den ersten paar Sekunden die AWC nahezu völlig zu erschöpfen und dann in ein quasi aerobes Steady-State überzugehen. Dauer des Test ist dann glaube um die 5 Minuten - da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Soweit ich das sehe, ist das aber auch allenfalls eine Annäherung, einen richtigen CP-Test mit 2 oder besser noch 3 Testzeitfahren über unterschiedliche Dauern würde ich vorziehen.
 
Ich will jetzt gar keinen weiten Test machen, bzw FTP bestimmten. Zumal ich heute auch dem RR gefahren bin und ich das sowieso nur bedingt aufs TT übertragen kann. Meine konkrete Anwendung wäre eher so. Heute waren es X Watt über 3:20, was wäre ein "Best Guess" für sagen wir einen Anstieg über 9 min. Mit dem Wert würde ich dann erstmal loslegen.
 
Das haut nicht wirklich gut hin, was Du vorhast, weil in beiden Werten, dem für 3:20 und für 9, sowohl AWC als auch CP maßgeblich die Leistung beeinflussen, leider aber in unterschiedlichem Maße, jede Hochrechnung wäre daher fehlerbehaftet.
 
In Golden Cheetah kannst Du den Zeitraum für die CP Kurve definieren. Das bedeutet, du kannst in der CP Ansicht links oben die Zeiträume definieren (z.B. die FTP Werte für diese Woche oder für den ganzen Jahreszeitraum). Damit kannst Du herumspielen. Für die Berechnung der Trainingsbereiche für die Auswertungen gibt man die FTP in den Einstellungen ein und GC berechnet dann Statistiken.
So wie ich das verstehe sind das unterschiedliche Dinge im Programm.
Grüße
 
Fürs laufen hat Daniels sowas berechnet und es gibt einen entsprechenden Rechner dafür. Und da kommt das relariv gut hin. Also aus der Veränderung der 1000m Zeit kann ich da recht gut die 10K Zeit voraussagen. Das müsst prinzipiell auch bei der Radleistung möglich sein. Man macht intuitiv auch nix anders. Man nimmt Refernzleistungen unterschiedlicher Distanzen. Ich dann noch die HF und das subjektive Belastungsempfinden abzuschätzen was ich investiert hab. Und daraus orakel ich mir zusammen was wohl möglich sein müsste.
Das müsste aber vom Grundsatz her auch operationalisierbar zu machen sein.
 
Gibt es eigentlich ein Tool das die CP-Kurve auf Basis einer bestimmten Fahertyps aus einem einzelnen Wert prognostiziert.
Hintergrund: Ich hab grad mal eben einen über CP3 rausgehauen. Das Ergebnis der FTP Schätzung ist dadurch 10 Watte gefallen. Das ist natürlich nonsens und liegt daran das ich keinen entsprechenden Test über eine längere Zeit habe.
Was mich intersieren würde ist wo läge meine FTP (oder jede andere Punkt auf der CP Kurve) auf Basis den CP3 Test unterstellt die Charakteristik der Kurve hätte sich nicht verändert sonder wäre nur etwas nach oben verschoben ? GIbt es sowas ?
Hier habe ich den Rechner:
Alles +/- 20%
(literatur: ronde2009)
 
Wie sagt mein Chef so schön, geben Sie mir 3 Messwerte. Aus 2en kann ich eine Gerade bilden, aus 3en eine Kurve.


Wie genau kennst Du deinen Fahrertyp, der Grundlage für das CP Modell ist?
 
Genau natürlich nicht, aber der bildet sich aber über die Zeit raus. Klar ist das ich auf jeden Fall ein Allrounder bin. Ich trainiere ja erst ein Jahr mit PM. aber es bilden sich natürlich im Laufe der Zeit immer mehr Paare von Messwerten unterschiedlicher Belastungslängen heraus. Das ist ja letztlich wohl auch das was die Intuition füttert.
 
Also, in GC gibt es ein Werkzeug CP und W`schätzen. Also 2Tests für 2 Werte!
Das Tool leuchtet mir ein. Ich finde, die CP Kurve ist schon das Tool der Wahl.
Die CP Kurve würde ich für verschiedene Monate mal anzeigen lassen. Da sieht man dann die Schwankungen.
Für 6 Monate zeigt Dir gut, was für ein Typ Du bist. Oder besser die spezifischen Bestleistungscharts (relativiert auf das Körpergewicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt mein Chef so schön, geben Sie mir 3 Messwerte. Aus 2en kann ich eine Gerade bilden, aus 3en eine Kurve.
Das ist der Punkt! @Osso: Du möchtest die Lage der Gerade aus nur einem Messwert ableiten. Das kann rein mathematisch schon nicht funktionieren weil man für die Beschreibung eines linearen Modell wie dem CP-Modell zwei Werte braucht: Y-Achsenabschnitt (im CP-Modell ist das AWC) und die Steigung (=CP).
 
Also, in GC gibt es ein Werkzeug CP und W`schätzen. Also 2Tests für 2 Werte!
Ich muss mal wieder Daten in GC importieren :)
Aber im Prinzip weiss ich durch diese Methode auch was für ein Typ ich bin. Die Kurve schwankt zwar etwas, je nachdem ob ich den kürzen oder längern Wert nach oben gebracht hab, aber es bewegt sich doch um eine typische Kruve,
Eine leichte Unschärfe ergibt sich durch das Gelände hier. Ich hab halt nicht so gute lange Steigungen. Und es fällt mir doch erheblich leichter die Leistung bergan zu halten

Du möchtest die Lage der Gerade aus nur einem Messwert ableiten.
von Grade hab ich nichts gesagt, ich meine eine Kurve, Und aus einen Wert will ich auch nicht die Kurve, sondern die Verschiebung der Kurve ableiten
 
von Grade hab ich nichts gesagt, ich meine eine Kurve, Und aus einen Wert will ich auch nicht die Kurve, sondern die Verschiebung der Kurve ableiten

Du erwähntest das CP-Modell, das ist ein lineares Modell, es wird folglich durch eine Gerade repräsentiert, diese Gerade beschreibt den Zusammenhang zwischen Leistungsabgabe (gemssen in J, nicht in W! 1J=1Wattsekunde) und Zeit.
Erst wenn man aus der Leistungsabgabe in J Wattwerte für Zeiträume(!!!) berechnet (und grafisch darstellt) sieht man eine Kurve ( deren Verlauf sich asymptotisch dem CP-Wert nähert ).
 
Ich hatte mal eine Kursteilnehmerin, die wollte mehr Kraft aber keine Muskeln. Geht im Prinzip, aber da braucht der Trainer gute Nerven:)
 
ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine in Wirklichkeit die Leistungskurve über die Zeit aus AWC+CP.
Meine implizite Idee ist wohl das zu einem gegeben Zeitpunkt das Verhältnis zwischen AWC und CP als konstant angenommen wird und so eine Hypothese für einen anderen Zeitpunkt gebildet werden kann.
Und der müsste sich dann in einem realen Test realisierten :)
 
Vermutlich dürfte mein Intervallplaner Deinen Wunsch befriedigen. Er ist im Anhang als gezippte Excel-Datei zu finden. Entweder Du trägst auf dem ersten Tabellenblatt bei dem für Dich angenommenen Fahrertyp (Sprinter/Allrounder/Marathon) deine erwartete FTP so ein, dass der linke (einmaliges all-out) 3-min-Wert dem real erzielten Ergebnis entspricht und kannst dann am 8- oder 10-min-Wert ablesen, was der Sollwert sein müsste, oder Du triffst auf dem 2. Tabellenblatt Annahmen für CP und W', so dass Dein 3-min-Wert getroffen und gleichzeitig ein realistisch erwartbarer 60-min-Wert nicht weit verfehlt wird. Bei einem Allrounder-Typen und einer FTP-Annahme von 300 Watt käme beispielsweise ein 3-min-Maximum von 405 W und eine Vorgabe für ein 8 bzw. 10 min-Maximum von 336 bzw. 327 W heraus.

In jedem Fall gilt, dass eine Extrapolation von einem auf einen anderen Zeitwert um so wackeliger wird, wie die Zeitwerte auseinanderklaffen. Aber als Richtschnur für eine "Anfangspace" kann man es in jedem Fall verwenden, zumal selbst bei 3 min der aerobe Leistungsanteil schon bei etwa 65-80% und die anaerobe Komponente bei 20-35% liegt.
 

Anhänge

  • Intervallplaner_FTP_&_CPW_Version_2.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 378
Vermutlich dürfte mein Intervallplaner Deinen Wunsch befriedigen. Er ist im Anhang als gezippte Excel-Datei zu finden. Entweder Du trägst auf dem ersten Tabellenblatt bei dem für Dich angenommenen Fahrertyp (Sprinter/Allrounder/Marathon) deine erwartete FTP so ein, dass der linke (einmaliges all-out) 3-min-Wert dem real erzielten Ergebnis entspricht und kannst dann am 8- oder 10-min-Wert ablesen, was der Sollwert sein müsste, oder Du triffst auf dem 2. Tabellenblatt Annahmen für CP und W', so dass Dein 3-min-Wert getroffen und gleichzeitig ein realistisch erwartbarer 60-min-Wert nicht weit verfehlt wird. Bei einem Allrounder-Typen und einer FTP-Annahme von 300 Watt käme beispielsweise ein 3-min-Maximum von 405 W und eine Vorgabe für ein 8 bzw. 10 min-Maximum von 336 bzw. 327 W heraus.

In jedem Fall gilt, dass eine Extrapolation von einem auf einen anderen Zeitwert um so wackeliger wird, wie die Zeitwerte auseinanderklaffen. Aber als Richtschnur für eine "Anfangspace" kann man es in jedem Fall verwenden, zumal selbst bei 3 min der aerobe Leistungsanteil schon bei etwa 65-80% und die anaerobe Komponente bei 20-35% liegt.
Interessantes Tool. Könnte mir helfen, den eigenen Fahrertyp zu bestimmen.
 
ich hab das mal versucht. Kommt mir so plausibel vor ?
 

Anhänge

  • osso_daten.xls.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten