• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CP 5 - Wert steigern

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.579
Reaktionspunkte
8.252
ok, dann müsste ich noch ca. bis 400 W im CP 5 Test steigern, um auf meine alten Tage was zu reißen. Eigentlich müsste es für mich sehr sinnvoll sein, über den Winter als Trainingsziel, diesen 5 Min Wert dauerhaft zu verändern.
Den Gedanken habe ich noch mal hochgeholt.
Mit welchen Trainingsinhalten könnte man diesen CP5-Wert wohl noch mal effizient steigern?
Über 2 -4 Monate.
Voraussetzung: langjährig radspezisch ausdauertrainiert

tags: Critical Power; CP 5
 

Anzeige

Re: CP 5 - Wert steigern
das ist die Geschwindigkeit bei VO2max. Also letztlich alles was das adressiert. 15/15-30/30, 4x4, 2-4x8. Auf jeden Fall aber überschwellig.
Aber 400 Watt, das wird nicht so einfach möglich sein, schon gar nicht in der kurzen Zeit.
Ich versuche dsa ja im Moment mehr oder weniger auch, selbst wenn es mir gar nciht so sehr um den CP5 Wert an sich geht. Die Krurx an der Sache ist das GA Training im Winter noch sinnvoll unterzubringen und das so zu gestalten das man frisch ins Intervalltraining geht.
Bisher hatte ich Glück mit dem Wetter, aber der Winter fängt auch erst an
 
Meine Erfahrung aus gut 7 Jahren PM-Daten, der CP5 ist zwar zu steigern wenn man initial mit entsprechenden Training im L5 (z.B. 5*5 min.) beginnt, danach ist mit weiteren Steigerungen aber „essig“ - jedenfalls wenn man um die 40 Jahre oder drüber ist. Im Grunde trainiert man ab einem gewissen Alter nur noch gegen die Alterung an. Dominierender Faktor der CP ist die VO2max, die ist nicht beliebig zu erhöhen und geht mit dem Alter zurück. Diesen Rückgang kann man zwar verlangsamen und vielleicht auch vorrübergehend aufhalten, aber Wunder sind auch durch Training leider nicht möglich. Meine CP5 lag in den letzten Jahren bei um die 400 Watt, "getestet" jeweils im Wettkampf bei einem kurzen Bergzeitfahren,

Tests im Training oder gar auf dem Indoorbike ergeben bei mir nicht annähernd solche Werte und die 400 Watt im Wettkampf erreiche ich auch dann, wenn ich vorher nur eher wenig L5-Training gemacht habe. Nach diversen Experimenten und Versuchen bin ich außerdem mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass L5 im Winter die Formentwicklung bei mir nicht messbar befördert. L5 ist für mich daher ein Trainingsmittel, dass vor allem zur Abrundung der Form zum Einsatz kommt - die einschlägigen Empfehlungen in der Literatur sehen das ja auch so vor - am besten ca. 8 Wochen vor den ersten Wettkämpfen. Zumeist erreicht man mit L5-Training auch nach einigen Wochen ein Plateau, 4 Monate L5 halte ich daher physiologisch auch nicht für sinnvoll - von den Folgen auf die Psyche/Motivation mal ganz abgesehen.
 
Wieviel fehlt denn da? Einen Trainingsblock mit l5 Intervallen würde ich nicht länger als 5 Wochen gestalten. Ansonsten gibt es ja noch relativ substanziell carry over von anaerober Kapazität zur CP5... L5 Intervalle tun zwar weh, aber die müssen ja nicht volle Möhre gefahren werden, nach Coggan zB irgenwo im Bereich 106-120%. Anaerobe Kapazität finde ich persönlich geeigneter wenn man sich toasten will, vo2max Intervalle stecke ich immer erstaunlich gut weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumeist erreicht man mit L5-Training auch nach einigen Wochen ein Plateau, 4 Monate L5 halte ich daher physiologisch auch nicht für sinnvoll - von den Folgen auf die Psyche/Motivation mal ganz abgesehen.
die Frage die sich mir stellt ist eben ob man mit einer Blockperodisierung noch eine signifikante Steigerung erreichen kann. Das versuche ich diesen Winter mal, wobei bei mir das Alter und mein relativ hohes Niveau das Unterfangen nicht einfach machen
 
Typische Intervalle wären:
4 bis 6 x 4'/3' (Belastungsintervall/Erhlungsintervall)
5 x 5'/3'
4 bis 5 x 6'/3'
3 bis 4 x 8'/4'
und
6 bis 8 x 3'/3'
Intermittierendes VO2max-Training in Form von 2 oder 3 Serien à 8 bis 10x 30''/30'' bei 130 %der FTP

Im Nachbarforum wird gerade äußerst intensiv und durchaus mit wissenschaftlichem Anspruch das VO2max-Wintertraining im Rahmen eines Polarisierten Trainings diskutiert und auch von vielen Teilnehmern durchgeführt. Polarisieren macht natürlich Sinn, weil die überschwelligen VO2max-Intervalle auf Dauer ganz hübsch an die Substanz gehen und auch weil man frisch in die Intervalle gehen sollte.
Wintertraining - Der-Plan-zur-Bestform-2-0
Die von Wasi (der das ganze Trainingsprojekt leitet) vorgeschlagenen Trainingswochen sind alle im ersten Beitrag verlinkt und werden wöchentlich um neue Trainings ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Frage die sich mir stellt ist eben ob man mit einer Blockperodisierung noch eine signifikante Steigerung erreichen kann. Das versuche ich diesen Winter mal, wobei bei mir das Alter und mein relativ hohes Niveau das Unterfangen nicht einfach machen
Wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse mit uns nach Ablauf des Winters teilst.
 
das ist ja klar. Immerhin hab ich vorgestern mal einen, zwar nicht optimalen, CP5 Test gemacht und hab so schon mal einen Referenzwert.
Meine Ansprüche sind auch nicht so hoch. Ich bin zwar näher an 400 als @ronde2009, aber ich würde es als Erfolg betrachten wenn ich ein Steigerung messen kann die so Signifikant ist das sie kein Zufall sein kann
 
Ich arbeite auch noch an Referenzwerten damit ich mal eine Saison Vergleiche habe.
Der Vorteil dieses Tests ist zumindest, das man schon nach einer Minute merkt, ob es an diesem Tag überhaupt Sinn macht sich so hoch zu belasten und einfach abbrechen kann.
Ich hör jetzt immer das gleiche Lied für TF konstanz, nehme den gleichen Ergometer und muss noch entscheiden, wie oft.
 
meiner ist auch nicht so toll, weil ich den ersten Test wegen Lungenbrennen nach 3 min abgebrochen hab. Erst als meine Lunge wohl verschleimt war ging es besser.
Aber ich sag mal so, wenn ich mehr als 20 Watt zulegen kann, würde ich das als signifikant bezeichnen. Das blöde ich das ich das auf der Rolle nicht packe mich 5 Min auszulasten
 
Ein sicheres Indiz dafür dass man sich bei so einem Test ausbelastet hat ist Blut-Geschmack im Mund und anschl. 'ne Husten-Attacke.
Alles andere ist vom echten "Max" ein Stück entfernt - jedenfalls bei mir.
 
Beinbrennen und unsägliche Schmerzen bei jedem aufstehen in den Wiegetritt nach 2 und Lungenbrennen nach 3 Minuten inkl. Wunsch nach Abbruch sollte Standard sein bei 5 Minuten "voll."
 
Und die beruhigende Aussage, falls man dabei beobachtet wird: "Das ist gesundes Hustenblut.*"

* möglicherweise auch vorgebracht als "Aaaargh *röchel* chhhhhhh *blubber*"
 
Das erreiche ich im Training natürlich nicht die wirklich mögliche CP5. Das ist aber auch gar nicht nötig, Muss halt nur so gut und nah sein, das sich Veränderungen diagnostizieren lassen. Ich leite ja keine Trainingsbereiche davon ab,.
 
Das erreiche ich im Training natürlich nicht die wirklich mögliche CP5. Das ist aber auch gar nicht nötig, Muss halt nur so gut und nah sein, das sich Veränderungen diagnostizieren lassen. Ich leite ja keine Trainingsbereiche davon ab,.

Da hast Du natürlich völlig recht, das gilt ja nicht nur bei L5-Intervallen, sondern auch bei L4, dann ist es aber Begrifflich nicht mehr CP5, CP60, FTP oder was auch immer für einen Namen man dem Kind dann geben will. Daher muss man dann auch die Zielvorgabe fürs Training anders formulieren, als das im ersten Post getan wurde.
 
aber nur in Bezug auf die absolute Leistung die als Ziel formuliert ist. Aber 385 sollten das dann wohl im Training sein.
Ansonsten ist das mit den Tests die man im Training machte sowieso immer so eine Sache. Da kann man bezweifeln das es sowas wie CPxy überhaupt gibt. Vielleicht für die von uns die ein ausgeprägt gutes Verhältnis zum Masochismus haben.
 
Nein, ich meine sie sind weg! Nicht mehr zu sehen. Verschwunden:)
Nehme an, das die so mit 5W/kgKG auf 5 Min fahren können. Oder mehr.

400W wären dann 5W/kg bei dir? Wenn richtig gelesen habe, müsstest du dich um 60W steigern?
Ich bin nur wenig älter als du und mir fehlt etwa die gleiche Differenz. Es wäre schon ein Traum, das zu schaffen, aber ich glaube, das klappt nicht mehr, zumindest nicht indem wir einfach nur harte Intervalle fahren.
Ich denke, die Schlüssel zum Ziel wären Abnehmen (die W/kg sind meist wichtiger), Trainingsumfang deutlich steigern und den Anteil intensiver Einheiten beibehalten.
 
Osso, lad dir doch Zuschauer ein und spare nicht mit vollmundigen Ansagen im radsportlich versierten Bekanntenkreis, um vorher ordentlich Druck aufzubauen. Vielleicht kombiniert mit einer Wette.

(oder wir treffen uns am Deich, ich halte mich im Windschatten und brüll dich vorwärts. Nee, doch nicht, dann lieber Auto mit Flüstertüte)
 
Osso, lad dir doch Zuschauer ein und spare nicht mit vollmundigen Ansagen im radsportlich versierten Bekanntenkreis, um vorher ordentlich Druck aufzubauen. Vielleicht kombiniert mit einer Wette.

(oder wir treffen uns am Deich, ich halte mich im Windschatten und brüll dich vorwärts. Nee, doch nicht, dann lieber Auto mit Flüstertüte)
Das schöpfe ich alles schon regelmäßig aus. Pressemitteilung fehlt noch, oeli. Und gopro oder livestreaming.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten