• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cosmic Pro Carbone 17 Pr M-25 WTS

AleX-Bsyt

Mitglied
Registriert
17 September 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Ort
Magdeburg
Moin,

ich fahre nun seit 2011 auf meinem Cannondale CAAD9 Tiagra die WH-R501 und möchte so langsam anfangen aufzurüsten.
Die Schaltung verrichtet Ihre Dienste noch sehr gut...weshalb ich da noch nicht ansetzen möchte.
Jedoch haben die Laufräder ein großes Potential für ein Upgrade.
Hier in Sachsen Anhalt bin ich vorwiegend Flachland-Fahrer...nur 1-3 mal im Jahr verschlägt es mich bis auf den Brocken hoch. Hin und wieder verwende ich das Bike auch für Triathlons in der Sprint-Distanz.
Ich würde mich als Gelegenheitsfahrer bezeichnen (eine Ausfahrt alle 1-2 Wochen)...jedoch mit Potential zu mehr (wenn meine Frau auch endlich auf den RR-Zug aufspringt und nicht mehr nur Tour-Bike fahren möchte^^).

Anhand meiner Vorstellung nicht mehr als 1200 € für Carbon Laufräder ausgeben zu wollen, fand ich nun kürzlich diesen Kompromiss im Internet:
https://www.bike-discount.de/de/kau...e-17-pr-m-25-wts-laufradsatz-583614/wg_id-216

Könnten die Experten unter euch mir bitte mitteilen ob dies ein guter Deal ist oder ob ich hier an falscher Stelle sparen möchte? Immer mit Hinblick auf meine Anforderungen.
Für einen Carbon/Alu Laufradsatz von Mavic erscheinen die mir recht günstig...

Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Rat!

Grüße
Alex
 
Das ist ein Blenderlaufradsatz. (Wenn sie so aufgebaut sind, wie die schmaleren Vorgänger.)
Das ist lediglich eine flache Alufelge, an die aus aerodynamischen Gründe 2 Carbonblenden geklebt wurden.
Stabilitätstechnisch tut sich dadurch nichts Relevantes.
Allein in meinem Umkreis gibt es zwei Fahrer, bei den der Boden der darunterliegenden Alufelge binnen kurzer Zeit eingerissen ist.

Keiner würde bei einer sub 20 mm Aluflelge auf die Idee, diese mit nur 20 Speichen am Hinterrad zu fahren.