• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cosmic Pro Carbone 17 Pr M-25 WTS

AleX-Bsyt

Mitglied
Registriert
17 September 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Ort
Magdeburg
Moin,

ich fahre nun seit 2011 auf meinem Cannondale CAAD9 Tiagra die WH-R501 und möchte so langsam anfangen aufzurüsten.
Die Schaltung verrichtet Ihre Dienste noch sehr gut...weshalb ich da noch nicht ansetzen möchte.
Jedoch haben die Laufräder ein großes Potential für ein Upgrade.
Hier in Sachsen Anhalt bin ich vorwiegend Flachland-Fahrer...nur 1-3 mal im Jahr verschlägt es mich bis auf den Brocken hoch. Hin und wieder verwende ich das Bike auch für Triathlons in der Sprint-Distanz.
Ich würde mich als Gelegenheitsfahrer bezeichnen (eine Ausfahrt alle 1-2 Wochen)...jedoch mit Potential zu mehr (wenn meine Frau auch endlich auf den RR-Zug aufspringt und nicht mehr nur Tour-Bike fahren möchte^^).

Anhand meiner Vorstellung nicht mehr als 1200 € für Carbon Laufräder ausgeben zu wollen, fand ich nun kürzlich diesen Kompromiss im Internet:
https://www.bike-discount.de/de/kau...e-17-pr-m-25-wts-laufradsatz-583614/wg_id-216

Könnten die Experten unter euch mir bitte mitteilen ob dies ein guter Deal ist oder ob ich hier an falscher Stelle sparen möchte? Immer mit Hinblick auf meine Anforderungen.
Für einen Carbon/Alu Laufradsatz von Mavic erscheinen die mir recht günstig...

Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Rat!

Grüße
Alex
 
Das ist ein Blenderlaufradsatz. (Wenn sie so aufgebaut sind, wie die schmaleren Vorgänger.)
Das ist lediglich eine flache Alufelge, an die aus aerodynamischen Gründe 2 Carbonblenden geklebt wurden.
Stabilitätstechnisch tut sich dadurch nichts Relevantes.
Allein in meinem Umkreis gibt es zwei Fahrer, bei den der Boden der darunterliegenden Alufelge binnen kurzer Zeit eingerissen ist.

Keiner würde bei einer sub 20 mm Aluflelge auf die Idee, diese mit nur 20 Speichen am Hinterrad zu fahren.
Das hat Mavic ja nicht mal mit den frühen Mavic Cosmos Laufrädern auf Basis einer Mavic Open Pro gemacht.

Was Carbon angeht sind derzeit die FSA Vision Trimax mit tragendem Carbon günstig und beliebt.
Wenn Gewicht egal ist, Shimano WH-RS81-50CL.
Wenn Mavic und etwas höher, dann besser die Aluversion der Cosmics.
Wenn höheres Alu gewünscht ist, Veltec Speed Al.

Wenn ein moderner Allrounder als Upgrade gewünscht ist, geht kaum etwas über die Campa Zonda C17 für 379 €.
Aber auch die Vorgänger mit der schmaleren 15C Felge sind eine sichere Bank und arbeiten großartig.
Ein Freund von mir hat selbst seine Citec 6000 CX Carbonlaufräder wieder verkauft, weil die Zondas für ihn angenehmer zu fahren sind und er mit den
Citecs nicht schneller unterwegs war. Achso als Shimanofahrer, kann man auch Laufräder von Campa fahren - das geht - weder die Schaltgruppe noch die Laufräder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AleX-Bsyt,

Du musst Dich fragen, was DU mit den schönen LRS erreichen willst.
1. Grundsätzlich schneller wirst Du damit nicht! (oft Wunschdenken und für den "Gelegenheitsrrler" irrelevant)
2. Wenn Du Dich jedes mal freust, beim Aufsteigen und mit richtig Bock aufs RR Fahren losziehst hast Du alles richtig gmacht.
3. Ich würde auch eher auf Alltagstauglichkeit und richtige Gewichtsklasse achten. Aluflanke zum Bremsen auch mal bei Regen.



 
Vielen Dank erstmal @Nordisch für deine ausführliche Beratung und danke @406heijn für deine Ratschläge.

Ein weiterer Grund das ich Aufrüsten möchte, ist dass der Freilauf meiner Hinterradnabe (oder sogar die Nabe selbst) schon ne kleine Macke hat. Des Weiteren möchte ich einmal richtig kaufen...und mich nicht ärgern müssen...

Ich hatte ja schon die Vermutung das die Mavic n Haken haben. Generell finde ich ja hohe Felgen sehr schick, aber die Al Varianten bewegen sich ja dann auch im Bereich von 1900 g.
Die Zonda machen wirklich einen guten und robusten Eindruck...und mit 1500 g ist das Gewicht für AL denke mal iO.
Man bekommt den Eindruck, dass sich der Hersteller hier wirklich Gedanken gemacht hat.

Vermutlich halten sich die Vorteile von hohen Felgen im Verhältnis zu Preis/ Gewicht für meinen Gebrauch auch nicht wirklich die Waage.

Es ist nur echt erstaunlich das man sich Laufräder für fast 1000€ kauft und einem dann die Felge reißt...ich dachte Mavic ist immer eine gute Bank.
 
Nur weil Mavic jeden Sommer bei der Tour de France groß beworben wird bedeutet es noch lange nicht daß die Räder auch gut sind. Jahrelang haben sie Plastiklager in Freiläufen verbaut, das sagt ja schon alles aus. Aluspeichen sparen nichts gegenüber Aerospeichen von DT oder Sapim. Sie sind dicker und erzeugen mehr Luftverwirbelungen. Versuche mal Ersatzteile für Mavic Systemlaufräder zu bekommen. Über deren Kosten brauche ich hier nichts schreiben. Empfehlen würde ich die Open pro oder open sport, weil die Felgen sich problemlos wechseln lassen. Es gibt leichtere LRSe, die günstiger sind und länger halten.
 
mhhh...ich habe dazu jetzt auch mal einen schönen Artikel gelesen...
http://www.roadbike.de/test/equipme...il-laufraeder-fuer-rennraeder.1585156.9.htm#1

das mit den hochprofil-felgenscheint in dem von mir angestrebten preissegment wirklich nur n optischer vorteil zu sein.
man zahlt mehr...hat jedoch schlechtere einzelkomponenten/ qualität/ fahreigenschaften und ein höheres gewicht....

so ne 50 mm felgenhöhe sieht schon geil aus...das war es aber dann auch schon....


Edit:
allerdings sieht der trimax 42 richtig geil aus....und scheint auch gut zu sein wie oben ja schon gesagt wurde...
https://www.bike24.de/p150936.html

also wären für mich jetzt die beiden vernunftkanditaten der campa oder der DT Swiss aus dem Test...
aber der trimax sieht geil aus...der hat ne rote speiche^^...man ey ich bin ja wie ne frau...schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits, andererseits.. Ja die Cosmics sind technisch etwas angegraut und auch nicht sonderlich "Aero" oder gar leicht, allerdings sind auch ein weit verbreitetes Do-it-all-Sorgloslaufrad für den Dauereinsatz.
Mag sein das irgendwem mal die Felge reisst, im allgemeinen gelten aber als recht unkompliziert und haltbar..
 
Zurück
Oben Unten