• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec Val di Lei: Infos?

neverisforever

Listen to Mascara München
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
193
Reaktionspunkte
160
Ort
Land der Horizonte
Sehr geehrte Forumsgemeinde,

ich bin schon seit längerem stiller Leser und Verfolger dieses Forums und möchte nun auch einmal meinen Senf dazugeben, bzw. mein Rad vorstellen.

Ich suche Infos zu meinem Corratec Val di Lei, welches ich nun schon ein einige Jahre besitze und als tägliches Fortbewegungsmittel nutze, daher auch die unpassenden Pedale (Ich bitte hier um Nachsicht, ich kenne die strenge "Stylepoliz
ei" schon:) ) und der Dreck der Ausfahrt auf den Fotos.
CORRATEC.jpg

(mehr Bilder in meinem Fotoalbum)

Ausstattung:
Corratec "Val di Lei" Columbus Tre Tubi Cromor Rahmen, Rh: 60, Chromgabel
Shimano 600 Tricolore Komplett incl. 8-Fach Schremshebel, bis auf:
Shimano WH-R S20 Laufräder
Stronglight Steuersatz
Syntace Racelite 7075 Lenker
Cinelli Alter Vorbau (mit Adapter)
ITM Millenium Sattelstütze
Selle San Marco Rolls due Sattel
Shimano Tiagra Schaltwerk (echt erstaunlich problemlos und ausreichend präzise...)
Odyssey BMX Pedale...

Für mich wäre interessant, wann das Rad gebaut wurde (muss ich schon in den Youngtimer-Thread?)?
Hat Corratec die Rahmen selbst in Deutschland gelötet oder zugekauft?
Ist die Ausstattung (bis auf Lenker/Vorbau/Pedale/LRS) so original? Habe schon andere Val di Leis mir 105er gesehen...
Zerbröseln bei allen Corratecs aus der Zeit die Decals?
Der Wert ist eher Nebensache, da ich nicht im Traum dran denk meinen Hobel zu veräußern:D

Ich hoffe auf euer Wissen und bin über jede Antwort dankbar! Corratec selbst konnte mir auf Mail-Anfrage leider nicht weiterhelfen.
Auch konstruktive Kritik ist gern gesehen und durchaus erwünscht!
 

Anzeige

Re: Corratec Val di Lei: Infos?
Ich hab letztens einen Corratec MTB Rahmen zu einem Rad für meine Kindsschwester* zusammengeschustert, aus den spät-80ern denke ich, da waren die Decals noch erstaunlich vollständig und nicht bröselig...

*nicht meine Tochter

554258_4237098376671_1308735316_n.jpg
 
Ist doch eigentlich ein schönes Stahlross, wenn nicht der unförmige Vorbau und die schwarze Sattelstütze wären.
Diese Teile gegen klassisches Alu zu tauschen wäre vermutlich dem Gesamteindruck nicht abträglich.
Die Laufräder sind auch nen Tick zu modern, fällt aber erst auf den zweiten Blick auf.

Es gibt Hinweise auf eine recht enge Kooperation zwischen Mauro Sannini und Corratec, es scheint nicht abwegig, dass zumindest die höherwertigen Gestelle in Italien zusammengelötet wurden.
Ob das beim Tre Tubi Cromor auch so war- keine Ahnung.
 
Moin, applewoi!

Ja, mir ist klar, dass der Vorbau polarisieren dürfte und auch nicht so 100% zum Rad passt... Aber ich finde gerade den Vorbau vom Design her echt super und freue mich jedesmal ihn zu sehen:) Vielleicht kommt ja nochmal ein passenderes Rad dafür...

Ich habe den original Corratec-gelabelten Kalloy-Vorbau und die 0815-Sattelstütze (beides in Alu/poliert) noch, also spricht bei nichtgefallen meinerseits auch nichts gegen eine Rückführung.
Ich habe auch noch den Original LRS mit Shimano 600 Naben, allerdings ist hier vorne eine schwarze GALLI-Felge (original?) und hinten ne grau anodisierte Mavic MA 40 verbaut... schade, passen leider farblich nich so 100% zu einander.
Für den Sannini-Hinweis bin ich schonmal sehr dankbar...Aber der Herr heißt SanninO oder ist das wieder n anderer?!
Mir ist klar, dass Tre Tubi Cromor jetzt nich Highend ist, aber für meinen Bedarf als leichtes Stad- und Tourentrad ists optimal. Auch die leicht abgerockte Optik spricht dafür.
Ich hatte auch schon bei Corratec wegen neuen Decals angefragt... Warte allerdings bis heute (ca. 1 Jahr) auf Post von denen:(
Für Anregungen und Infos bin ich weiterhin dankbar.
Allen Lesern noch nen schönen Tag aus Hamburg!
 
Hallo neverisforever
willkommen hier im Forum. Ich muss mit Erstaunen feststellen, das ich dasselbe Rad in Blau besitze:)
Da nur noch der Schriftzug "made for profession???" auf der linken Seite des Sitzrohres erhalten geblieben war, dachte ich es sei ein NoName.

Mein Rad ist ebenfalls mit der kompletten Shimano 600 (Tricolor) inkl. STI ausgestattet. Das spricht also für Anfang bis Mitte der 90er Jahre
Der Rahmen sieht mit dieser Sprenkel Optik total geil aus und das Rad fährt sich Traumhaft. Der Vorbau ist noch der originale. Den Sattel
habe ich gegen einen von 3ttt ersetzt und die Sattelstütze wurde gegen eine Shimano 600ax Aero-Stütze getauscht.
 
Moin parasonic997!
Schön, dass dir der Thread etwas Klarheit über dein Rad gebracht hat und sorry, dass ich erst jetzt darauf reagiere.
Magst du mir verraten, was für Felgen bei dir verbaut sind? Sind die gezeigten original? Sinds Wolber Alpine?
Auf dem Kleber steht übrigens "made for professionals"... Finde ich etwas ehrgeizig:) Aber die Krankheit der verschwindendenden Decals hat offensichtlich nicht nur meinen Rahmen erwischt.
Ich find die Sprenkel-Optik auch sehr geil... In rot für mich aber noch besser;)
Schönes Rad! (und ohne den Sattel + Stütze bestimmt noch schöner) An die 600ax Aero-Stütze hatte ich auch schon gedacht, aber dann kams doch wieder anders... Der Kalloy-Vorbau hatte bei mir total geknarzt, nix hat geholfen. Bei dir?
Natürlich habe ich alle Teile noch und könnte Rückrüsten, will ich aber momentan gar nich. Fährt sich für mich gut so wies jetzt ist.
Grüße aus Hamburg!
 
Felgen sind Wolber TX Profil, ob die Original waren, kann ich nicht sagen, ich habe das Rad in diesem Zustand gekauft.
Einen knarzenden Vorbau hatte/habe ich nicht, scheint bei mir aber ein originaler (Corratec-gelabelt) Vorbau zu sein
 
Zurück
Oben Unten