• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cornwall

_McAnd4B

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2011
Beiträge
293
Reaktionspunkte
123
Ort
Hamburg
Ich bin demnächst auf Familienurlaub in Cornwall (Nähe St Ives) und darf auch mein Rennrad mitnehmen.
Ich plane drei-vier Ausfahrten mit maximal 100km Länge. Touren Richtung Lands End sind fest eingeplant. Die Gegend ist einfach wunderschön.
Wo sollte ich sonst unbedingt langfahren? Die Küste entlang Richtung Newquay?
Vielen Dank für Tipps
 

Anzeige

Re: Cornwall
Da kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen, wenn Du Dir auf gpsies beliebige Touren auf kleinen und kleinsten Nebenstraßen zusammenklickst. Vermutlich gibts auch für fast alles Streetview. Die Anstiege aus den Buchten heraus sind teilweise knackig.

Neben Land's End auch nicht schlecht ist Lizard Point als südlichster Punkt Cornwalls. Deutlich weniger überlaufen. Man kann dort schön wandern - aber natürlich auch mit dem Rad hinfahren.

Land's End macht abends Sinn, weil kaum noch was los und schöne Abendstimmung.

War einmal auf Radreise dort und mehrmals zum Campen mit Fahrradtagesausflügen. DIE ultimative Tour kann ich trotzdem nicht empfehlen, weil fast überall schön. Lohnend für eine Besichtigung sind auch die Landschaftsparks an der Südküste.

Wünsche einen schönen Urlaub - und bin etwas neidisch.
 
Danke!
Richtung Lizard Point würde ich nur durchs Land fahren können, weil es sonst zu lang wird. Würdest Du das genauso empfehlen, wie an der Küste entlang zu fahren?
 
Ich habe mit meinem Mann gesprochen, der seine Sommerferien viel in Cornwall verbracht hat. Er meinte, was schon gesagt wurde, dass es halt recht knackig hueglig sei, aber wirklich schoen. Es geht halt hoch oder runter, am Lizard wird es auch wieder flacher.

Kueste und Inland: Die Strassen sind relativ schmal und von hohen Mauern/Hecken umgeben. Daher immer gut Acht geben. Das Zusammenklicken muesste gut klappen, auch fuer die Strassen mehr im Landesinneren.

Ein wirklich schoener Flecken Erde. Bin auch etwas neidisch ;)
 
Ic
Kueste und Inland: Die Strassen sind relativ schmal und von hohen Mauern/Hecken umgeben. Daher immer gut Acht geben.
Wie darf man sich das vorstellen: Links grüne Wand, rechts grüne Wand, in der Mitte das Asphaltband? Und ab und zu mal eine Aussicht, wenn die Hügel den Blick frei geben? Oder ist es generell etwas offener? Manche Abschnitte von L-E-L auf den Lincolnshire Wolds hatten so ein bisschen den grüne-Schlucht Charakter.
 
tumblr_nl453fahFD1ro4v2no1_1280.jpg
 
Wir waren vor zwei Jahren in Cornwall (etwas weiter östlich, Nähe Bodmin). Es gibt eine Unmenge an wunderschönen Strecken. Die Straßen (auch die schmalen Verbindungsstraßen) sind in einem guten Zustand, wobei aber der Auto-Verkehr auf den Küstenstraßen in den Ferien bzgl. Rennradfahren grenzwertig ist. Also besser zeitig am Morgen eine Runde drehen oder ab 09.00 Uhr auf die weniger frequentierten Straßen im Lanndesinneren ausweichen. Die Hecken bieten einen guten Schutz vor dem Wind, schränken aber die Sicht deutlich ein, zumal die Straßen teilweise echt sehr schmal sind. Und immer schön links fahren. Gerade mit dem Rennrad ist mir das komischer Weise recht schwer gefallen, besonders wenn nach einer längeren Ausfahrt die Konzentration nachlässt. Das Profil würde ich mal als recht anspruchsvoll bezeichnen. Das sieht auf der Karte recht unspektakulär aus, aber es geht ständig rauf und runter, so daß auf 100 km locker 1000 Höhenmeter zusammen kommen. Die kurzen Anstiege haben knackige Steigungsprozente (10% sind keine Seltenheit). Gerade zu Beginn einer Tour ist man versucht, alle Hügel mit dem großen Blatt zu fahren. Das funktioniert anfangs grundsätzlich sehr gut, rächt sich aber gerade bei längeren Ausfahrten. Insgesamt eine herrliche Radfahrgegend in einer tollen Landschaft. Ich wünsche viel Spaß!

PS: Bin damals noch ohne Navi (nur mit Karte) unterwegs gewesen. Gibt aber super Kartenmaterial.
 
Zurück
Oben Unten