• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coppi Campionissimo ja oder nein?

fabiolo

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

heute Abend haben sich zwei alte Rennräder in meinem Keller eingefunden. Zum Einen ein altes Peugeot und zum Anderen ein altes Coppi (ja/nein)?!

Ich habe die Räder von meinem Nachbar geschenkt bekommen, der Sie wiederum von seinem Vater geerbt hat und nicht wusste wohin damit. Bei ihm standen beide Räder nun mindestens zwanzig Jahre im Schuppen und wurden nicht bewegt.

Nun zum Thema / zu meinen Fragen (vorab sei gesagt, dass ich eher aus der Classic-Mtb-Fraktion komme und mich mit Rennrädern nicht auskenne):

Das blaue ??Rad/Coppi?? (RH50), um welches sich dieser Thread drehen soll, hat, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Bilder), keinerlei Decals mehr aufzuweisen. Auf meine Nachfrage hin, wer der Hersteller sei, sagte mir mein Nachbar wie aus der Pistole geschossen: Coppi! Nun habe ich den Rahmen ersten Vergleichen mit diversen Fotos aus dem Internet verglichen und bei mir doch sehr schnell Zweifel was die Herkunft/Schmiede des Rahmen betrifft aufgekommen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??? Handelt es sich um ein Coppi???

Wenn es sich um ein Coppi handelt möchte ich dies möglichst Kataloggetreu aufbauen und den Wiederaufbau hier dokumentieren.

Vielen Dank vorab für eure Antworten und Mühen!
VLG,
Fabio

P.S. Weitere Fotos und Details zur derzeitigen Ausstattung folgen morgen.
 

Anhänge

  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 83
naja auf den bildern erkennt man nicht sehr viel. mach mal bilder und schreib hier was auf den komponenten steht, damit man schon mal eine herstellungszeit eingrenzen kann. ein gesamtbild wäre auch nicht schlecht gern bei tageslicht.
coppi kann schon sein, der hat die rahmen auch nur zugekauft und umgelabelt.
 
Mein Coppi aus der Zeit der Jahrtausendwende kommt von Masciaghi, was sie auch stolz auf den Rahmen geschrieben haben (zusätzlich zu den 30-40 Coppi Schriftzügen)
 
Zumindest ist ein *Blaues* Coppi seltener als wie die *Gelben*.
Viele Coppis aus den 1980ern sind in der klassischen *Italienischen Sportfarbe*, so auch meines.
Google mal nach FaustoCoppi und schau dir dort die BIlder an.

Fausto04.jpg


Der PowerTorque Aufbau tut der alten Möhre richtig gut.
Alter Rahmen und moderne Technik vertragen sich hervorragend. Egebnis: Super Fahrverhalten. L.G.
 
Zumindest ist ein *Blaues* Coppi seltener als wie die *Gelben*.
Viele Coppis aus den 1980ern sind in der klassischen *Italienischen Sportfarbe*, so auch meines.
Google mal nach FaustoCoppi und schau dir dort die BIlder an.

Anhang anzeigen 170630

Der PowerTorque Aufbau tut der alten Möhre richtig gut.
Alter Rahmen und moderne Technik vertragen sich hervorragend. Egebnis: Super Fahrverhalten. L.G.
irgendwie gewöhnt sich mein Auge auch so langsam an die schwarzen ´modernen´Campa-Teile :daumen:
 
Hallo. Ich habe hier auch ein schönes Coppi.Könnte mir jemand die genaue Bezeichnung geben? Ich habe dieses Rad leider noch nicht finden können.
 

Anhänge

  • 20140915_211509.jpg
    20140915_211509.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20141101_203604.jpg
    20141101_203604.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20141101_203404.jpg
    20141101_203404.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20141101_203529.jpg
    20141101_203529.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 95
Coppis gibt es seit den 60er Jahren von verschiedenen herstellern. Masciaghi war der letzte, der sich die Namensrechte gekauft hat (oder gibts mittlerweile wieder einen anderen?). Bekannt sind auch die Fiorelli-Coppis, die es in den 70er und 80er Jahren gegeben hat.
Logo.jpg

Das Logo jedenfalls deutet auf ein Fiorelli hin.
Ich gehe davon aus, dass das ein echtes Rad ist, denn das Dekor am Sattel passt auch dazu.
Was da original dran verbaut war, lässt sich nicht genau sagen. erstmal wäre die Rohrqualität interessant (Wandstärke, Innendurchmesser Sitzrohr), dann das Baujahr. Die Rahmen bis Mitte 80er waren meistens jahrelang ein paar wenige Standardmodelle, die dann durch die Ausstatung differenziert wurden. So konnte es vorkommen, dass am gleichen Rahmenmodell Campagnolo, Gipiemme, oder Ofmega bzw. ein Mix aus diesen verbaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten