• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

mirsanmimradlda

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
1.875
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Oft überschneiden sich solche Themen ja mit der Kaufberatung, aber es geht hier ja auch irgendwie um Material:

Ich will nicht irgendeinen pannensicheren Reifen empfohlen bekommen, mich interessiert der direkte Vergleich zwischen dem Continental Grand Prix und dem Vittoria Randonneur. Preislich sind die beiden ähnlich gelagert, beim Vittoria gefällt mir die Optik etwas besser und der Continental Grand Prix ist halt Continental.

Worauf es mir ankommt ist die Pannensicherheit, da ich öfter auch mal auf dreckigen, schlechten, splittigen Strassen unterwegs bin, garniert mit Baustellen usw.

Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungen mit beiden Reifen gemacht und das kundtut.
 
AW: Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

Oft überschneiden sich solche Themen ja mit der Kaufberatung, aber es geht hier ja auch irgendwie um Material:

Ich will nicht irgendeinen pannensicheren Reifen empfohlen bekommen, mich interessiert der direkte Vergleich zwischen dem Continental Grand Prix und dem Vittoria Randonneur. Preislich sind die beiden ähnlich gelagert, beim Vittoria gefällt mir die Optik etwas besser und der Continental Grand Prix ist halt Continental. ...

Moin,

bin ja eigentlich Fan vom GrandPrix... :love:

Aber schon mal über Panaracer Pasela nachgedacht? A weng teurer aber besonders für klassische Boliden wegen der beigen Flanke eine Überlegung wert... :cool:

alternative Grüße

Martin
 
AW: Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

Im Vergleich zum Grand Prix rollt der Randonneur wie ein Sack Nüsse. Am Vorderrad hat sich die Lauffläche abgelöst (da kommt der rote Pannenschutz zum Vorschein). Haftung bei Nässe gewöhnungsbedürftig. Meine Erfahrungen gelten für den 28 mm Randonneur als Drahtreifen (nicht faltbar).

Den Grand Prix fahre ich in 22 und 24 mm. In Rollwiderstand und Haftung um Welten besser. Bisher pannenfrei. Wäre daher mein Kauftipp, wenn nur die beiden o.g. zur Auswahl stehen.
 
AW: Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

Moin,

bin ja eigentlich Fan vom GrandPrix... :love:

Aber schon mal über Panaracer Pasela nachgedacht? A weng teurer aber besonders für klassische Boliden wegen der beigen Flanke eine Überlegung wert... :cool:

alternative Grüße

Martin

Die Flanke ist natürlich hünsch, aber hier meckern die eben über selbige dünne Seitenwand. Der Reifen wird doch zum Frühstück gegessen von unseren Drecksstrassen hier? :D
 
AW: Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

Theoretisch schon - passen vom Preis gut, hast du eine bestimmte Alternative im Kopf, die meine genannten Modelle in Sachen Pannensicherheit aussticht (haha)?
Schwalbe Durano fahre ich ganz gerne. Bisher keine Pannen (habe aber sowieso selten Reifenpannen, obwohl ich öfters auf dreckigen, schlechten, splittigen Strassen unterwegs bin.
 
AW: Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

Der wesentliche Unterschied besteht doch schon darin, dass der GP ein RR-Reifen ist, während der Randonneuer für Trekkingräder konzipiert wurde. Der dürfte doch deutlich schwerer sein. willlst Du Dir wirklich einen 28mm Klotz ans RR montieren und wenn ja, hast Du genug Platz?
Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit dem Conti SportContact gemacht. Der ist an meinem Crosser für den Arbeitsweg montiert. Hatte in fünf Jahren keine Panne.
 
AW: Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

Den Vittoria fahre ich nicht selber, habe ich aber dieses Jahr schon unzählige Male an Kundenrädern montiert.
Ist für uns eine günstigere Alternative zum Schwalbe Marathon.
Habe bis jetzt kein negatives Feedback erhalten.

Den Conti habe ich selber schon im Kuriereinsatz gefahren und kann ihn vorbehaltlos empfehlen. Wenn ich meinen MTB-Singelspeeder dereinst fertiggestellt haben sollte, wird der dort auch auf dem Straßen-LRS drauf sein.

Wenn Du von einem RR sprichst, dann natürlich den Conti. Der Vittoria dürfte da wahrscheinlich nicht reinpassen.

Auf einem Trekkingrad kann ich ansonsten auch, wie von Pannenkönig vorgeschlagen, den SportContact empfehlen.
Habe den auch selber gefahren und hatte lediglich 2 Platten, wo aber nicht Conti sondern Schwalbe dran schuld war.
Da hatten die bei Schwalbe doch einfach die Schlauchbezeichnungen geändert und der Schlauch hatte sich beim Aufpumen leicht in Falten gelegt.
Hatte mich dann bei Mike bei einer Tasse Kaffee erst mal ordentlich beschwert.
 
AW: Continental Grand Prix vs Vittoria Randonneur

Ich will nicht irgendeinen pannensicheren Reifen empfohlen bekommen, mich interessiert der direkte Vergleich zwischen dem Continental Grand Prix und dem Vittoria Randonneur. Preislich sind die beiden ähnlich gelagert, beim Vittoria gefällt mir die Optik etwas besser und der Continental Grand Prix ist halt Continental.

Worauf es mir ankommt ist die Pannensicherheit, da ich öfter auch mal auf dreckigen, schlechten, splittigen Strassen unterwegs bin, garniert mit Baustellen usw.

Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungen mit beiden Reifen gemacht und das kundtut.

Ich finde, beide Reifen sind nicht direkt vergleichbar. Der Grand Prix rollt besser, Platten sind bei mir ob Vittoria Randonneur, Grand Prix oder Vittoria Rubino Pro eher selten.
Allerdings die 28er Conti GP sind auf meinen Felgen in etwa so breit, wie Nennmaß. Die 28er Vittorias sind auf denselben Felgen gute 2,5-3mm schmaler und weniger hoch (Also eher "fette" 25er).

Könnte interessant sein, wenn 28mm-Reifen nur sehr knapp reinpassen. ;)

Fahre aber von Vittoria mittlerweile lieber die Rubino Pro als die Randonneur. (Kosten bei Rose ja ähnlich viel/wenig.)
 
Zurück
Oben Unten