• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Rennradreifen

herbert52

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2017
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Hallo,
ich habe mal eine Frage kann mir jemand was zu den Reifen Gatorskin und Grand Prix GT sagen?
Wie pannensicher sind diese und wie ist der Rollwiderstand und Grip?
Ist jemand diese Reifen schonmal gefahren?
Und für welchen Einsatzzweck sind diese Reifen überhaupt?
Und wie sieht es mit dem Gatorskin Hardsehll aus?
 
Ein Thread......über Reifen.....Continental......
l41lHtUa4YyXrrX4A.gif
 
Ich bin mir sicher, zu dem Thema wurde hier noch nie etwas geschrieben.
Egal. Der Gedanke, dass sich Herbert und der Shimpanse jetzt über 5 Seiten hier unterhalten, hat mich dann doch amüsiert.
"Der ContiGP ist alternativlos."
"ok, vielen Dank. Eine Frage hab ich noch. Wie ist das mit XY?"
"XY ist doof. Der Conti ist alternativlos. Conti macht die besten Reifen der Welt. Die kannst du denen im Schadensfall auch zusenden und bekommst einen neuen."
"ok. Danke.
...
Eine Frage noch: Was ist dann mit dem Conti4Seasons?"

usw. usf. :daumen:
 
nun mal was zum Thema ! der GP GT war jetzt mein Winterreifen in 25mm und hat vorzügliche Dienste geleistet ... hat jetzt 5000km auf dem Buckel und alles noch OK .. hinten etwas eckig was aber normal ist bzw. es alle reifen mit recht weicher Gummimischung so tun :) KEINE PANNEN trotz viel Split etc. klar Lauffläche übersät mit vielen Kratzern und Cuts etc. durch den Split im Winter ABER eben keine Pannen!

Jetzt im Mai tausche ich dann gegen Sommerreifen (4000 S2 in 23mm)

Für den Winter kann ich den GP GT in 25mm für den Hinterreifen WIRKLICH empfehlen! vorne reicht ein 23mm "normal" GP aus (das wird im nächsten Winter meine Reifen Kombination!)

Im Sommer würde ich immer den 4000 S2 in 23mm oder 25mm empfehlen !

Momentan ist er 4000 S2 in 23mm auch sehr sehr günstig zu Angeln:
https://www.bike-components.de/de/C...r-Set-p46246/schwarz-23-622-700x23C--o207375/




Fazit:

Sommer:
4000 S2 (23mm oder 25mm je nach Vorlieben und Felgen)

Winter:
Hinterreifen: GP GT in 25mm
Vorderreifen: "normal" GT in 23mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbert52
Ich bin ja ein Freund den Michelin Pro4 Endurance, vor allem wenn man ihn für 25 Euro bekommt. Rollt minimal schlechter als GP4000, ist aber deutlich pannensicherer (unter meinen Bedingungen auch praktisch). Im Vergleich zum 4 Season rolle er halt besser und ist haltbarer.

http://www.bicyclerollingresistance...ason-2015-vs-michelin-pro-4-endurance-v2-2015

sicher ein guter Reifen! Da man Momentan aber die 4000 S2 in 23mm zu einem wirklich guten Kurs bekommen kann muss man schon 2 mal nachdenken ob man auf das wirklich geniale BCC was der 4000 S2 nun mal hat verzichten will.
 
Es hängt halt von den Bedingungen ab. Ich war es halt leid mindestens einmal im Monat eine Panne mit dem 4000 S2 zu haben. Insofern war da schon ein gewisser Leidensdruck da. Die paar Watt die das kostet sind für mich irrelevant und Grip hat der auch für mich auch genug. Ich traue mich ehh nicht den Reifen im Grenzbreich zu bewegen. Insofern hab ich vom BCC keinem relevanten Vorteil.
Einzig, vermutlich durch den durchgehenden Flankenschutz, fährt er sich etwas unkomfortabler als der 4000 S2. Aber das ist natürlich bei allen Pannensichern Reifen mehr oder weniger der Fall. Und das ist ja die Anforderung des TE
Ich hab nochmal der Gatorskin in den Vergleich genommen:
http://www.bicyclerollingresistance...ason-2015-vs-michelin-pro-4-endurance-v2-2015

Da sieht man der sehr pannensicher ist, aber halt auch am schlechtesten rollt.
 
Es hängt halt von den Bedingungen ab. Ich war es halt leid mindestens einmal im Monat eine Panne mit dem 4000 S2 zu haben. Insofern war da schon ein gewisser Leidensdruck da. Die paar Watt die das kostet sind für mich irrelevant und Grip hat der auch für mich auch genug. Ich traue mich ehh nicht den Reifen im Grenzbreich zu bewegen. Insofern hab ich vom BCC keinem relevanten Vorteil.
Einzig, vermutlich durch den durchgehenden Flankenschutz, fährt er sich etwas unkomfortabler als der 4000 S2. Aber das ist natürlich bei allen Pannensichern Reifen mehr oder weniger der Fall. Und das ist ja die Anforderung des TE
Ich hab nochmal der Gatorskin in den Vergleich genommen:
http://www.bicyclerollingresistance...ason-2015-vs-michelin-pro-4-endurance-v2-2015

Da sieht man der sehr pannensicher ist, aber halt auch am schlechtesten rollt.

mit welchem 4000 S2 hattest Du so viele Pannen mit dem 28mm ?

Unter welchen Bedingungen fährst Du ? Straße und Asphaltierte Radwege ?

Ich bin selber viele Jahre den ONE gefahren der ja bekanntlich minimal schlechteren Pannenschutz hatte wie der 4000 S2 und hatte 0 Pannen.
 
auch GP GT 25mm hinten und 4000 S2 23mm vorne ist eine Idee wenn einem die Optik von zwei relativ verschieden aussehenden Reifen egal ist finde ich eine gute Idee.
 
mit welchem 4000 S2 hattest Du so viele Pannen mit dem 28mm ?
23 und 25mm. Der 28mm ist der einzige ohne Pannen, allerdings fahre ich den auch nur unter bestimmten Bedingungen. Insofern kann man da nicht daraus schließen, der wäre pannensicherer.

Ich bin selber viele Jahre den ONE gefahren der ja bekanntlich minimal schlechteren Pannenschutz hatte wie der 4000 S2 und hatte 0 Pannen.
ja. @funbiker61 fährt den 4000 S2 auch praktisch pannenfrei. Meine Frau die die 4000 S2 drauf hat hatte schon wieder ne Panne (23mm) und hat keine 500km Rennrad dieses Jahr auf dem Tacho. Man muss da vorsichtig sein, eigene Erfahrung hochzurechnen.

Ich hatte aber auch mit dem Pro4 im Januar eine Panne, durch einen scharfes Stück Glas oder Stein. Unzerstörbar ist der nicht, aber ich hab vieles aus der Lauffläche rauspulen können, bevor es durch war. war auch einer meiner Pannenschwerpunkt, Radweg auf den Elbbrücken. Müsste ich da täglich fahren, würde ich sogar den Gatorskin in Erwägung ziehen. selbst wenn der sich sackschwer fährt.

Wenn man das ganz allgemein formulieren will, kann man sagen, nimm den minimalen Pannenschutz der für sich noch akzeptabel ist. Aber welches Schutzniveau das ist, ist halt individuell.
 
ja. @funbiker61 fährt den 4000 S2 auch praktisch pannenfrei.
Ist auch nicht nur eine Leistung des Reifens, sondern auch "erlernbar". Ich bin die Michelin Pro2light gefahren, ein Reifen ohne jeden Pannenschutz. Da reicht eine Handvoll Splitt in der Kurve und er ist sofort platt. Die Dinger dann pannenfrei zu fahren, war lehrreich.

Aber auch Ablagern bringt was. Innen und außen Talkum drauf und liegen lassen. Das Talkum bindet die Schmierschicht, die die Steinchen aufsammelt. Da klebt dann nichts mehr dran.

Kritisch ist Dreck in der Kurve (dort höllisch Aufpassen oder Tempo rausnehmen - Seitenwand dort besonders gefährdet). Wenn man etwas Spitzes überfahren hat, sofort Gewicht vom Sattel nehmen, verhindert das Einfahren in den Gummi des Hinterrades.

Evl. spielt es auch eine Rolle, dass ich nur Latexschläuche fahre und die gegen kleine "Piekser" immun sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mir in den Radel pausen zwischendurch auch immer mal wieder die Reifen an und wische sie ab und schau ob steinchen etc. drin sind. Und ich fahre sie ja IMMER mit dem Maximaldruck um die 8,5Bar bis 9Bar was ja auch hilft die Reifenschultern zu schützen da bei maximaldruck der Reifen so gut wie nur auf der eigentlichen Lauffläche läuft und diese ist ja gut geschützt.
 
Ich verstehe auch nicht, warum die Continental GPS 4000 überall so gut wegkommen. Ich mußte erst am Wochenende die Fahrt wegen eines Schnitt an der Seite vorne (wo ich nicht weiß, wie der genau entstanden sein soll) abbrechen. Das waren 25er und die 28er die ich auf dem Weg zur Arbeit benutzte habe ich nach drei Platten innerhalb von zwei Wochen gegen Schwalbe Marathon supreme Evo getauscht. Keine Reifen fürs Training aber immer noch besser als in der Stadt ständig Angst zu haben, dass man eine Zwangspause einlegen muss. Und ich schaute schon ständig nach Plattfuß Gefahren. Die 28er wurden mit durch Continental auf Kulanz einmal getauscht. Laut denen war aber kein Fehler am Material zu erkennen. Die Austauschreifen zeigen aber das gleiche Bild und sind die jetzt gegen die Marathon ersetzten.
Fahrgefühl, da sind die Spitze aber Pannenschutz null.
Ich werde die Michelin Pro4 Endurance mir deswegen mal anschauen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten