• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000s oder Conti 4-Season?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am
Guten Abend,
muß leider nochmal nerven...
Da die 4-Season erst in 8 Tagen lieferbar gewesen wären habe ich nun wieder die GP4000S II der Grösse 700-25 bestellt.
Als ich mein RR damals neu kaufte waren ebenfalls 25er GP montiert.Diese Konfiguration lief ohne Probleme.
Zuletzt hatte ich 23er Breite montiert,nun also wieder die 25er und siehe da es schleift:mad:(Immer bei mir...:(:()
Zur Sache ,kann es sein das die neuen GP 4000S II höher sind?
Wenn ich die Hinterradfelge kpl.in das Lager versenke schleift der Reifen am Bremskörper,war vorher nie der Fall gewesen.
Habe nun das Hinterrad ein wenig aus dem Lager raus bin aber nicht sicher ob man das so lassen kann.
Habe mal ein Bild angehängt wo man den Ist-Zustand erkennt.
Ist das kritisch oder kann man das lassen??Der momentane Abstand zw.Reifen und Bremskörper beträgt ca.2-3 mm.
Danke und erfolgreiche Woche!
Walter
 

Anhänge

  • IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo Walter,
wie die Vorschreiber meinen, in einem vertikalen Ausfaller gehört die Achse bis zum Anschlag rein und sollte anständig gespannt sein. Ich hab am Berg im Wiegetritt mal ein sauberen Salto hingelegt weil mir das Hinterrad wegen des zu lasch angezogenen Schnellspanners heraus kam. Es flog 10 Meter den Berg rauf davon ! Keine Ahnung wie das im Detail von statten ging, ich hab, unverletzterweise, ganz schön blöd geguckt ;-)
Ich habe keine 25er GP4000S(II), aber wenn ich die 23er GP4000S mit 25er GP4Seasons vergleiche fällt der 4000S eher voluminöser aus. Wenn dein Rad so knapp baut wirst Du das wohl leider unter Fehlkauf verbuchen müssen.
Gruß
klaus
 
Guten morgen,
hatte das befürchtet.....
Seltsam ist halt nur das mit den 25erGP 4000s ohne die II es einwandfrei funzte.Sch....ade.
Kann/darf ja eigentlich nicht sein das bei einem
Reifen bei "Neuauflage"des gleichen Typs die Maße nicht identisch sind,oder?
Danke für die Antworten:bier:
Passt auf Euch auf.
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter,
so gerne ich die Contis fahre, deren Dimensionsbestimmung ist immer rätselhaft.
Bei den alten Grand Prix 3-4000 waren die 23er noch 23er. Ab dem S sind das 24er. Als nominellen und effektiven 24er gab es den Grand Prix ohne Zusatz. Die 22mm Sprinter gatorskin waren bislang 24 mm breit, jetzt haben 22er 22 Milimeter und es gibt einen 24er.
Klar je nach Felgenbreite verändert sich die Breite und Höhe etwas, aber daß der 25er SII höher baut als der bisherige S überrascht dann schon.
Ist klar, daß momentan der Zeitgeschmack eher breitere Reifen bevorzugt. Aber dann kann man die Reifen doch auch so benennen.
Erzähl dem Händler doch mal von deiner Erfahrung, vielleicht tauscht er dir die Reifen ja auch um. Es geht ja nicht nur um 3 euros.
Grüße
klaus
 
Hallo Klaus,
genau dies habe ich heute versucht,Satz mit X war wohl nix.
Kann das aber verstehen,bin schließlich auch ca.5km mit gefahren
und wenn ich mir neue Reifen kaufe sollen es ja auch Neue sein....
Für 50,-€ incl.Versand stehen sie jetzt bei EbayKleinanzeigen;).
Gruß aus Heidelberg
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag in die Runde!

Da der vergange Winter hinter uns liegt und der nächste vor der Tür steht, wärme ich dieses Thread noch mal auf.
Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung gp 4000 s2 oder gp 4s und würde mich über weitere Erfahrungen freuen. Ich fahre ca. 100 km die Woche und bin mir nicht sicher, ob ich mit dem gp 4000 s2 durch den Winter komme.
Fallen die 25er bei beiden wirklich größer bezüglich der Höhe aus? Hat von einem Freund alte Schwalbe Marathons in 28 für den Winter geschenkt bekommen, aber da schleift leider das VR.

Danke und viele Grüße
Marc
 
Guten Tag in die Runde!

Da der vergange Winter hinter uns liegt und der nächste vor der Tür steht, wärme ich dieses Thread noch mal auf.
Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung gp 4000 s2 oder gp 4s und würde mich über weitere Erfahrungen freuen. Ich fahre ca. 100 km die Woche und bin mir nicht sicher, ob ich mit dem gp 4000 s2 durch den Winter komme.
Fallen die 25er bei beiden wirklich größer bezüglich der Höhe aus? Hat von einem Freund alte Schwalbe Marathons in 28 für den Winter geschenkt bekommen, aber da schleift leider das VR.

Danke und viele Grüße
Marc

Hallo Marc,
ich hab die Tage GP4S in 25mm montiert, einer nagelneu. Mein Eindruck ist, daß sie maximal so voluminös ausfallen wie 23er GP4000S. Für den Einsatz im Winter wurde ich die 4Seasons bevorzugen. Zum einen haben sie eine andere, etwas weichere Gummimischung, zum anderen den besseren Pannenschutz. Im Winter liegt ja gerne allerlei (Streu-)Zeugs auf dem Weg. Ich habe eigentlich immer einen Satz in Verwendung der je nach Einsatzzweck von Rad zu Rad wandert.
Die 25er habe ich schon in verschiedenen Rahmen gefahren, auch sehr knapp bauenden aus den 90rn die eigentlich eher für Dackelschneider konzipiert sind.

Gruß
klaus

PS. ich kann mich an keinen Plattfuß mit GP4S erinnern, bei GP4000s doch an den einen oder anderen.
 
Hallo Klaus!

Danke für deine Antwort. Ja, mit den GP4S werde ich sicherlich nichts verkehrt machen. Würde gerne etwas Geld sparen und mir am liebsten nur einen Satz neue Reifen holen:p
 
Da gab es doch so 1/4 mondförmige Einsätze . Wolfgang L im Nachbarforum hat die für jemand gebaut, die gibt es aber auch zu kaufen. Aber wo?
Rawuza
 
Soweit ich weiß haben die 4Seasons bloß an den Flanken einen besseren Pannenschutz - die Lauffläche ist was den Schutz betrifft identisch!

Ich fahre beide Reifen im Wechsel der Jahreszeiten. Die 4Seasons verschleißen halt eine Spur schneller, weil die Gummimischung weicher ist. Ansonsten merke ich keine wirklichen Unterschiede. Einen Platten hatte ich mit noch keinem der beiden Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung gp 4000 s2 oder gp 4s und würde mich über weitere Erfahrungen freuen. Ich fahre ca. 100 km die Woche und bin mir nicht sicher, ob ich mit dem gp 4000 s2 durch den Winter komme.

Das kann man ganz klar beantworten mit: "Kommt drauf an!" Habe beide Reifen im Winter schon drauf gehabt und abgebrochene Split-Splitter (selbstverständlich ist das ein richtiges Wort!) drücken sich immer durch, ist nur eine Frage der Zeit (beim 4Season dauert's halt länger). Dagegen hilft nur das ständige Kontrollieren und Entfernen der Steinsplitter, am besten direkt nach Splitkontakt oder am Ende der Tour. Auch 0,5-1 Bar weniger als Maximaldruck erhöhte die Splitresitenz.

Die Marathons verwende ich nur am MTB, aber wenn die am Renner ähnlich aufgebaut sind (mit der dicken, blauen Pannenschutzeinlage im Reifen), dann sollten die sogar noch besser, als der 4Season sein.
Würde aufgrund dieser Vermutung hinten den Marathon drauf lassen und für vorne einen 4000S2 nehmen. Meiner Erfahrung nach, haut vorne so gut wie nie was durch, so dass der 4000S2 da völlig ausreicht. Stellt sich ja auch die Frage, ob man einen Extrawinterreifen verschleißt kriegt, bevor ihn die Altersschwäche holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4Seasons muß man nicht als reinen Winterreifen betrachten. Ich verwende ihn immer wenn ich weiß daß die Straßen schlecht sind. Hatte ihn zweimal in Marokko montiert, pannenfrei. Beim dritten mal dachte ich, das tun auch die GP4000s. Fehlanzeige, die ersten Tage hatte ich die Plattenpest, meistens fiese harte Dorne nach den P-Pausen. Schließlich habe ich die Reservemäntel montiert, nen ziemlich angelutschten 4Seaseon hinten und nen Vittoria Rubino pro vorn, danach war Ruhe. Das ganze Gewerkel inkl verstärktem Einsatz von Pannenspray hat mir die Textilfelgenbänder ruiniert welche ihrerseits dann die Schläuche erledigten ... Hier half dann Gewebeklebeband.
 
Hallo, also sofern man nur auf der Strasse fährt, ist der GP 4000 S II m.M.n. völlig ausreichend. Eng wird es, wenn man auf Feldwegen unterwegs ist.
Auf Feldwegen bin ich mit dem GP4000 S II schon oft gefahren, hatte immer ein mulmiges Gefühl, aber nur auf der Strasse ist der GP 4000 S II völlig ausreichend, egal zu welcher Jahreszeit. Ich fahre im Winter auch nur den 4000 GP S II auf Asphalt.
 
Kann nach ca.8000km mit den 4S denselben nur weiterempfehlen.Seit ich den montiert habe nur noch 1Platten gehabt ,im Gegensatz zum 4000S wo ich auf etwa gleicher Distanz sicher mindestens10!!hatte.
Den Rollwiderstand empfinde/empfand ich allerdings höher,aber alles nur Gewohnheitssache.
 
Hallo Klaus!

Danke für deine Antwort. Ja, mit den GP4S werde ich sicherlich nichts verkehrt machen. Würde gerne etwas Geld sparen und mir am liebsten nur einen Satz neue Reifen holen:p
Kein Problem wenn du jede Woche 'nen Hunni fährst. Da machste die 4 Seasons bis Ende Mai drauf, dann wirfst Du den hintern weg und den vorderen lagerst Du für nächstes Jahr hintendrauf ein. Ab Juni fährste dann nen leichten Reifen, GP4000S oder sowatt.
Wie man die Klöße ist, einen nach dem Anderen und da capo ;-)
 
Zurück
Oben Unten