• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

miichl

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
421
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

war vor ein paar Wochen ganz erstaunt, als ich meinen nicht mal 1 Jahr alten 4000 RS auf dem Vorderrad betrachtet hab und deutlich sichtbare Risse längs der Laufrichtung am Übergang zwischen Lauffläche und Reifenflanke zu sehen waren, fasst um den ganzen Reifenumfang.
Der Reifen hat nicht mal 1000km, da er auf meinem "Sonntags-LR" montiert war, in der Mitte der Lauffläche ist noch die Gumminaht zu sehen.
Luftdruck war immer ok, Lagerung hängend.
Mein Händler war auch erstaunt und meinte der sollte nicht weiter gefahren werden. Er hat ihn mal eingeschickt.
Der normale 4000er S auf dem Hinterrad sah zu diesem Zeitpunkt noch normal aus, heute hab ich beim Putzen entdeckt, dass sich die selben Risse auftun. Gut, der ist inzwischen auch über 2 Jahre alt und hat schon ein paar Meter gelaufen. Aber bei dem Preis, was die Dinger kosten, würd ich die Reifen doch gern bei normalem Verschleiß abnutzen und nicht mit halbem Gummi oder mehr in die Tonne kloppen.
Habt ihr auch schon solche Risse beim Conti beobachtet?
Reifen entsorgen, oder weiterfahren?

Danke und Grüsse
Michl
 

Anzeige

Re: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Ein Photo vom Reifen am Hinterrad wäre nicht schlecht ;)
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Ein Photo würde tatsächlich helfen, aber vermutlich sind es kleine, feine Risse im Gummi, die aufzeigen, dass das Gummi etwas altert und spröde wird.

Bzgl. der Festigkeit und Sicherheit des Reifens ist das kein Problem, weil diese von der Gewebekarkasse kommt. Es ist aber natürlich sehr unschön und kann dazu führen, wenn diese feinen Risse irgendwann auf der Lauffläche auftauchen, dass Du mit den Rissen verstärkt kleine Steinchen u.ä. aufsammelst, die sich dann irgendwann auch durch die Karkassse zum Schlauch vorarbeiten.
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Sah es vielleicht so aus wie bei meinem 4000s? Dann ist es normal. :D
 

Anhänge

  • IMG_5523-1.JPG
    IMG_5523-1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 879
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Ach komm, bei bester Lagerung müssen die so aussehen:D


Boahh, wat dat denn?

Eigentlich bin ich auf der suche nach nem tipp. Fahre den conti 4000 s, und habe mir heute ein großes stück rollsplitt reingefahren. nun ist dort auch so ein riss, allerdings nicht zu vergleichen mit dem bild oben;-)



Ist der noch zu retten , oder muss da ein neuer her?

Gruß Desh

Bild davon habe ich in meinem album, anscheinend muss man studiert haben um das foto hier einzufügen . Denn: "Bitte geben sie hier den link ein" nachdem man auf grafik einfügen gedrückt hat, funktioniert nicht.:aufreg:
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Du musst unter deinem Bild auf "BBCode ein-/ausblenden" drücken und die passende Zeile hier reinkopieren ;)
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke


Für mich sieht es nach einem Cut im Laufstreifen aus, der aber nicht durch die Karkasse geht. Genaues kann man aber wegen mangelnder Schärfe nicht erkennen.

Wenn die Karkasse unbeschädigt ist, dann einfach mit Sekundenkleber verschließen;)
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Ok, da habe ich in der schlauch wechsel aufregung nicht drauf geachtet. Aber moment...er war ja platt, dann muss die karkasse ja logischerweise durch sein!?

Nehmen wir mal an sie ist durch, muss ich dann einen neuen kaufen oder reicht es den sekundenkleber großzügig zu verteilen?
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Würde es auch mal mit kleben versuchen, aber die Luft vorher ablassen :D
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Ok, da habe ich in der schlauch wechsel aufregung nicht drauf geachtet. Aber moment...er war ja platt, dann muss die karkasse ja logischerweise durch sein!?

Nehmen wir mal an sie ist durch, muss ich dann einen neuen kaufen oder reicht es den sekundenkleber großzügig zu verteilen?

Wenn sie durch ist, dann von innen mit diesen sehr guten Reifenpflastern verschließen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160587922107
(Vulkanisierflüssigkeit vom Flickzeugset verwenden).
Der Sekundenkleber ist nur eine kosmetische Maßnahme und geht nur bei unbeschädigter Karkasse.
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Super...du bist echt spitze.
Das erspart mir einen neuen mantel.
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Ich fahre den GP4000S jetzt seit ~4200km/6 Monaten. Hatte ihn zuerst auf dem Hinterrad, nun seit längeren vorne montiert.

Von Rissen nicht den Hauch einer Spur. Ein paar kleinere Cuts, wurde halt auch zum Jahresanfang gefahren.

Nach einem Jahr sollte der Reifen aber wohl trotzdem nicht so arg rissig werden, wie auf deinen Bildern zu sehen ist.
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Ich fahre den GP4000S jetzt seit ~4200km/6 Monaten. Hatte ihn zuerst auf dem Hinterrad, nun seit längeren vorne montiert.
Von Rissen nicht den Hauch einer Spur.
Ist auch nicht von der km-Leistung, sondern nur vom Alter abhängig. Contis sind für diese Art Risse seit jeher anfällig. Solange die Karkasse aber unbeschädigt ist, ist das unbedenklich.
Nach einem Jahr sollte der Reifen aber wohl trotzdem nicht so arg rissig werden, wie auf deinen Bildern zu sehen ist.
Der Eingangspost spricht (schreibt) zwar von einem 1 Jahr alten Conti, die (von anderen) eingestellten Bilder zeigen aber wesentlich (?) ältere Reifen.

Mal am Rande bemerkt: Ich will in absehbarer Zeit mein Tandem verkaufen. Auf dem waren kaum gebrauchte Conti Sport Contact verbaut, die eben die Conti üblichen Risse zeigen.
Weil ich keine Lust habe, mich mit einem potentiellen Käufer über die rissigen Reifen zu streiten, habe ich lieber einen Satz billiger (aber neuer) Vittoria Zaffiro montiert und werde die Contis auf dem Nachfolgetandem selbst verbrauchen.
 
AW: Conti GP 4000 s und RS: Risse zwischen Lauffläche und Flanke

Sah es vielleicht so aus wie bei meinem 4000s? Dann ist es normal. :D

Ja, nicht ganz so heftig sah mein Vorderreifen aus, aber genau dasselbe Schadensbild. Der hintere ist dagegen wirklich noch harmlos (obwohl deutlich älter).

Also kann man wohl zusammenfassend sagen, ignorieren, solange es nicht wirklich grobe Ausmaße annimmt und auf Laufräder die wenig gefahren werden am besten keine Conti.
Oder mehr km fahren :D

Danke und Grüsse, Michl
 
Zurück
Oben Unten