• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 4000 auf 19mm Maulweite?

H276

Mitglied
Registriert
1 November 2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Habe auf meinem "Fitnessrad" vorne die Rigida Zac 2000 und hinten Rigida Star 17 mit Schwalbe Marathon Plus in 28-622. Kann ich auf die Felgen (Maulweite 19mm laut Hersteller) Rennradreifen wie z.B. den Conti GP aufziehen und auf eine Deore Nabe eine 105er Kasette dranschreuben?

Hintergrund ist der: Werd mir ein Rennrad bestellen und habe die Wahl zwischen den Aksiums oder Open Pro (wiege 104kg bei 2 Metern). Wenn die Rigidas aus dem Fitnessbike passen würden, dann würde ich das neue RR mit Systemlaufrädern nehmen und hätte zwei Sätze.

Geht das?
 
AW: Conti GP 4000 auf 19mm Maulweite?

Kassette ist kein Problem, die würde passen.
Bei den Reifen müßte man die Breite wissen um die Frage beantworten zu können.
 
AW: Conti GP 4000 auf 19mm Maulweite?

Danke!

Die Reifenbreite der Conti GP, die auf den Aksiums aufgezogen würden, ist 23mm.

Die aktuellen Schwalbe Marathon auf den Rigidas haben 28mm. Also wirds knapp / unmöglich, auf die Rigidas schmalere Reifen als die momentanen 28mm breiten Reifen aufzuziehen, oder?
 
AW: Conti GP 4000 auf 19mm Maulweite?

105er Kassette auf Deore Nabe geht.
23mm auf 19mm Felge wird halt ein Niederquerschittsreifen. Gibt Leute, die finden sowas schick. Musst Du mit viel Druck fahren, sonst gibts Durchschläge. Optimal ist was anderes, aber die Gefahr, daß es die Felge übermässig belastet, wie bei zu breiten Reifen auf zu schmaler Felge gibts nicht.
Empfohlen werden für 19er Felgen erst Reifen ab 28mm.
 
AW: Conti GP 4000 auf 19mm Maulweite?

Jou, ist zu breit. Na gut, hab ich statt nem Zweitsatz felgen eben ein Zweitrad und den Renner mit nur einem...

Danke!
 
Der Thread ist zwar alt, aber mein Problem ähnlich.
Wollte deswegen nix neues eröffnen.

Ich habe mir von Campa die Scirocco bestellt und möchte Wissen, ob diese auch mit einer Reifengröße von 700 x 25C gefahren werden können?
Mich verwirrt diese Tabelle, da die Scirocco eine Größe von 700C(622x15C) haben und in der Tabelle nicht ganz ersichtlich ist, ob sie passen oder nicht.

Zum anderen möchte ich fragen, ob eine Ventillänge von 42mm, bei einer 35mm hohen Felge, ausreicht?
 
Lt. Tabelle kannst Du bei einem 25-622 Reifen Felgenbreiten von 13-18 nehmen, passt also.
Bin selbst schon 23mm Reifen auf 19C-Felgen gefahren, diese Tabellen sind ein wenig hinter der Entwicklung hinterher.

7mm Ventilüberstand reicht eher nicht um noch Luft in den Schlauch zu bekommen denke ich mal.
 
Ok, die Ventillänge scheint zu kurz, das dachte ich mir schon.
Da die Schläuche von Continental eine Ventillänge von 40mm und 60mm haben und 60mm zu lang sind, müsste man ja zwangsweise den Hersteller wechseln oder sich mit 60mm Länge begnügen.

Normalerweise kann man bei einem 700 x 25c Reifen, auch ein Schlauch mit den Daten 700 x 18 - 25 C verwenden, wenn ich nach der Tabelle gehe, scheint man dort aber lieber auf eine 28/622/630 15C - 19C Größe zu setzen.
Das würde heissen, ein Schlauch der eigentlich für die Reifengröße 700 x 18 - 25 C konzipiert worden ist, soll nun doch nicht passen.:confused:

Irgendwie bin ich gerade total verwirrt.
 
Ja, Ignorier einfach die blöde Tabelle und schau was es auf dem Markt gibt :) Rennradschläuche decken den Bereich 18-25 ab (one size fits all wie es so schön heisst).
 
Naja, das Ventillängenproblem ist ja zu bewerkstelligen von daher kein richtiges Problem.
Wenn auf den Sciroccos die Größe 700 x 25C passt, davon gehe ich jetzt aus, ist das Thema geklärt.

Vielen Dank für deine Hilfe.:daumen::bier::)
 
Die 60er Ventillänge passt auch zur 35er Felge, da ist nichts zu lang. Siehst dann noch 13mm Ventil und 12mm Ventileinsatz.
 
Das stellte ich soeben auch fest. Ich rechnete nochmals nach und bei dem Rad meiner Frau, stehen 1,7cm vom Ventil über und bei dem 60mm Ventil sind es 2,5 cm, passt also.
Es sah zu Anfang nur so lang aus, aber nachdem ich mir die Mühe in den Keller machte und nachrechnete, passt es.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

PS:
Habe mich nochmals woanders belesen und die 25mm breiten Reifen passen locker.
Bei der 622 x 15C Felge passen Reifen der Breite 23mm - 32mm.
Selbst wenn es die 13C wären, könnten dort 18 - 25mm breite Reifen rauf montiert werden.
 
Zurück
Oben Unten