• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Cyclocross Speed; pannensichere Alternative?

woltemd

Mitglied
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hinsichtlich Grip, Gewicht und Speed ist der Conti ein hervorragender Reifen.
Allerdings habe ich ca. alle 200km, also mind. 1 x pro Woche, einen Plattfuß, was vor allem in dieser Jahreszeit nervt.
Ich nutze den Reifen auf meinem Cyclocrosser auf dem Weg zur Arbeit, fast ausschließlich Asphalt mit einigen rutschigen Matsch/ Blätter- Bereichen.

Meine bisherige Auswahl:
Conti 4 Seasons: -> hatte ich schon einmal, dieser ist mir auf Blättern (und seitlich abfallenden Radweg), eigentlich zu rutschig.
Schwalbe Marathon Racer: -> ist auch nicht gerade profiliert, siehe oben
Schwalbe Sammy Slick: -> Pannenschutz?


Danke vorab für Eure Empfehlungen / Erfahrungen


Gruß
Dirk
 
Behalte den Speed und zieh ein antiplattband drunter .
Funzt bei mir seit Jahren .
Fahre auch mit dem crosser im Winter auf der Straße zum Job einfache Strecke 50 km .
1 Platten pro Saison


Im Herbst des Lebens ☀️
 
Einen Platten mit CX Speed auf ein paar tausend km, fahre ebenfalls überwiegend Asphalt, aber auch unbefestigte Wege (Park, Feldweg, Trampelpfad am Kanal etc.). Ich habe auch noch nie Steinchen rausgepult oder ähnliches.

Fährst Du den als Draht- oder als Faltreifen?
 
Den Marathon Racer fahre ich seit einiger Zeit am Alltags-, Reiserad. Hatte bislang keine Platten und auch auf feuchten Waldwegen, Laub, … ausreichend Griff.
Für den Winter hab' ich jetzt aber wieder auf die Conti Contact Winter augerüstet. Griff ohne Ende. Läuft halt nicht besonders, aber so ist wenigstens etwas Trainingseffekt gesichert.
 
Hallo,

hinsichtlich Grip, Gewicht und Speed ist der Conti ein hervorragender Reifen.
Allerdings habe ich ca. alle 200km, also mind. 1 x pro Woche, einen Plattfuß, was vor allem in dieser Jahreszeit nervt.
Ich nutze den Reifen auf meinem Cyclocrosser auf dem Weg zur Arbeit, fast ausschließlich Asphalt mit einigen rutschigen Matsch/ Blätter- Bereichen.

Meine bisherige Auswahl:
Conti 4 Seasons: -> hatte ich schon einmal, dieser ist mir auf Blättern (und seitlich abfallenden Radweg), eigentlich zu rutschig.
Schwalbe Marathon Racer: -> ist auch nicht gerade profiliert, siehe oben
Schwalbe Sammy Slick: -> Pannenschutz?


Danke vorab für Eure Empfehlungen / Erfahrungen


Gruß
Dirk

Jeder Reifen mit Pannenschutzlage ist besser, denn der CX Speed hat gar keine.

Schwalbe CX Comp

Schwalbe Sammy Slick

Vittoria XN Pro



Schwerere aber robuste Alternative, da viel Gummi auf der Lauffläche (was jedoch den Langzeitqualitäten und auch dem Pannenschutz zusätzlich zuträglich ist):

Schwalbe Mondial Performance

Sein Profil lässt ihn auf Matsch deutlich besser agieren als reine Slicks wie den Marathon Racer/Supreme/ Conti GP 4Season .
Auf Asphalt rollt er mit seinen großflächigen Stollen ebenfalls sehr ordentlich.
Die Karkasse ist identisch mit dem Schwalbe Sammy Slick und damit sogar ein Tick feiner/hochwertiger als die des Conti CX Speed (60 [180:3] vs 67 TPI/EPI)].


Zu allen oben genannten einen leichten Schwalbe SV18 Schlauch verwenden.
 
Ich klink mich hier mal ein:
ich bin ebenso am Suchen und schauen, was es für gescheite Reifen in dem Bereich gibt.

Den Conti Cyclocross Speed gibt es in 2 Versionen: die Faltversion hat eine deutlich feinere Karkasse. Ist das Teil nun besser was den Pannenschutz betrifft?
Beim SammySlick wird gern mal die Nasshaftung bemängelt, was ist davon zu halten? Das ist der Hauptgrund, warum ich mir genau den Reifen noch nicht geholt habe.

Dann gibts da noch den Challange GravelGrinder Plus, was ist von dem Teil zu halten?

Ich selbst suche die Reifen für mein "Winter-/ Pendelrad", was auch gern mal durch den Wald bewegt wird. Z.Zt. sind da Conti Ultra Sport II drauf, in weichem Gelände wird's damit komisch.
 
Was will uns der geneigte Verfasser damit sagen? ;)
Hast du die Teile und wie zufrieden bist du damit?
Sehr zufrieden, keinen Platten bis jetzt. Fahre derzeit 800-1000km im Monat. Laufen unglaublich gut auf Straßen und auch in unwegsamen Geläuf durch die Seitenstollen guter Grip.

Hatte im Winter für eine Woche die conti TopContact Winter drauf. Die kleben förmlich auf der Straße. Spaß macht das aber nicht wenn keine geschlossene Schneedecke vorhanden ist. Vorallem im Vergleich zu den Challenge echte "Körnerzieher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal ein:
ich bin ebenso am Suchen und schauen, was es für gescheite Reifen in dem Bereich gibt.

Den Conti Cyclocross Speed gibt es in 2 Versionen: die Faltversion hat eine deutlich feinere Karkasse. Ist das Teil nun besser was den Pannenschutz betrifft?

.

Ich habe den als Faltreifen, wie geschrieben; Pannenschutz ist so gut wie nicht vorhanden.
Wobei hier eine dünne Schicht, welche sich puncture protect nennt, vorhanden ist.

Bezüglich der Vorschläge mit dem Antiplattband, wirkt sich dieses nicht deutlich negativ auf den Rollwiederstand aus?

Ansonsten vielen Dank für die Beiträge, ich sondiere ......

Gruß
Dirk
 
Beim SammySlick wird gern mal die Nasshaftung bemängelt, was ist davon zu halten? Das ist der Hauptgrund, warum ich mir genau den Reifen noch nicht geholt habe.
Im Gelände fand ich es ging, Bin auch auf nassem Lauf gefahren. Klar westentlich schlechter als ein Reifen mit Stollen in Mitte, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Auf der Straße fahre ich jeden Crossreifen so vorsichtig, das ich das nicht beurteilen kann
 
Sehr zufrieden, keinen Platten bis jetzt. Fahre derzeit 800-1000km im Monat. Laufen unglaublich gut auf Straßen und auch in unwegsamen Geläuf durch die Seitenstollen guter Grip.

Auf was für einer Felge fährst du die Reifen, also die Felgenweite ist interessant und wie breit baut der Reifen? Ich muss erstmal schauen, ob der Reifen in mein Rad passt.
 
Nachtrag zum cyclocross Speed + antiplattband mit dem ich so zufrieden bin :

Ist vielleicht auch eine Frage des Druckes , ich fahre diese Kombi wie geschrieben nur im Winter und aus Asphalt und zwar mit 6 Bar !!!
Grüße und weitermachen.....


Im Herbst des Lebens ☀️
 
Zwischenfrage: Fahrt ihr mit den Reifen eigentlich auch bei Frost / Eis / Schnee zur Arbeit?

Die Marathon Spikesreifen sind zwar ganz nett wenn es glatt ist, aber ansonsten macht das keinen Spaß...
 
Die Marathon Spikesreifen sind zwar ganz nett wenn es glatt ist, aber ansonsten macht das keinen Spaß...
Die hab ich am meinem WInterstadtmtb. Ok, kann man mit fahren wenn sonst nix mehr geht, Wirklich auch auf Eis. Ansonsten der schrecklichste reifen den ich jeh gefahren bin. Aber man kann da fahren wo man sonst mich mehr gehen kann ;)
 
Nachtrag zum cyclocross Speed + antiplattband mit dem ich so zufrieden bin :

Ist vielleicht auch eine Frage des Druckes , ich fahre diese Kombi wie geschrieben nur im Winter und aus Asphalt und zwar mit 6 Bar !!!
Grüße und weitermachen.....


Im Herbst des Lebens ☀️


Ich (75Kg netto) fahr den Speed ohne Band am Arbeitswegbike 50% Teer/ 50% Schotter mit 2,5 - 2,8bar. In den letzten 2tkm hatte ich genau 2x Luftverlust. Einmal war ein Nagel der Übertäter und einmal ist bei einem Noname Schlauch die Verklebung am Ventil undicht geworden. In beiden Fällen würde ich nicht dem Reifen du Schuld geben.
 
..

Bezüglich der Vorschläge mit dem Antiplattband, wirkt sich dieses nicht deutlich negativ auf den Rollwiederstand aus?

...

ich fahre Antiplat in Verbindung mit RacingRalph 32-622 und 6 Bar. Deutlich negativ schließe ich aus. Ob es leichter ginge ohne das Antiplat Band....Ich vermute dass es etwas ausmacht, aber nur im Labor nachweisbar. Die Sicherheit keinen Platten zu haben (gerade auf den täglichen Fahrten im Dunkeln) wiegt für mich deutlich höher als die theoretischen ~3 Watt die ich mehr zu treten habe.
Im Rennen fahre ich ohne Antiplat, aber dann auch mit dem RR und GP4000s.
 
Zurück
Oben Unten