• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Attack - Risse normal?

TylerDurden

Mitglied
Registriert
1 August 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Südpfalz
Hi,

ich habe seit weniger als zwei Jahren eine Attack/Force Kombi von Conti am Rad. Einen Tacho benutze ich selten aber wenn ich mir so die typischen Strecken zusammen zähle, so hat das Paar bisher keine 2000km hinter sich, eher weniger. Seit ein paar Wochen ging es nach dem Winterschlaf auf die Straße und da merkte ich schon, dass sich am Attack an den Flanken eine Art lange Risse gebildet haben, und zwar ein paar Dutzend von der Sorte auf jeder Seite (siehe Bild).

Hab das erst mal ignoriert, aber heute hat's mich erwischt - Platten durch Glasscherben. Interessanterweise ist der Durchstich genau in einem von diesen "Rissen". Und wenn ich mir die restlichen so ansehe, da habe ich kein gutes Gefühl mehr, aus vielen kommen jetzt Fäden raus. Der hintere Force-Reifen sieht eigentlich noch ganz normal aus.

Nun die Frage, ist das bei Attack normal? Auch beim GP4000? Oder habe ich einen Montagsreifen erwischt? Würdet ihr damit noch fahren? Können Rennrad-Reifen einfach so platzen? Und fällt das eigentlich unter Gewährleistung?

[img=http://abload.de/thumb/img_20160414_190929nak3w.jpg]
 
Dieser Reifen sieht nicht mehr gut aus. Kauf einen neuen .

Wenn du die Möglichkeit hast bei einer Radveranstaltung die Messe zu besuchen , solltest du den Conti-Stand aufsuchen. Zeige den Jungs den Reifen und lass dir einen Vorschlag unterbreiten. Teilweise sind die da Mega-kulant und geben einfach einen neuen raus. Idealerweise kannst du das Kaufdatum belegen.
2.Variante : schicke das Ding mit einer freundlichen Anfrage direkt zu Conti. Das Ergebnis wird gleich ausfallen. Ich weiß auf jeden Fall das die lieber Zufriedene Kunden haben. Man sollte halt nur keinen Blödsinn reklamieren wie z.B. normalen Verschleiß oder schnittverletzungen. Das kann jedem Reifen passieren.

Grüße
 
Mann sollte aber auch im Hinterkopf haben das dieses Zeug teilweise den Status "Wettkampfmaterial" innehat. Das heißt dieses Material wurde dafür entwickelt in einem kurzen Zeitraum größtmögliche Performance abzuliefern.
Ein Ferrari-Motor muß auch früher als einer vom Golf zum Service und kostet dann das 5-fache.

Diesen Aspekt vergessen komischerweise viele Rennradler. Kaufen ausgereiztes Material und beschweren sich das es nicht mehr 10 Jahre hält. Für einen Vorbau macht es natürlich schon einen Unterschied ob er 120g Leichtgewicht ist oder mal eben das Doppelte wiegt. Wenn dann die Klemmung hin ist , obwohl mit drehmomentschlüssel gearbeitet wurde , ist wenig technische Einsicht vorhanden das nun einmal dünnwandiges Aluminium eine Dehngrenze hat , die dann auch mal überschritten ist.
 
Spannend. Mein Attack ist auch nach zwei Jahren und wenigen Kilometern rissig.
Der Force gar nicht und auch die 4000er halten lange und ich habe keine Risse entdeckt.
Ist wohl die Mischung des Attack.
 
Diesen Aspekt vergessen komischerweise viele Rennradler. Kaufen ausgereiztes Material und beschweren sich das es nicht mehr 10 Jahre hält. Für einen Vorbau macht es natürlich schon einen Unterschied ob er 120g Leichtgewicht ist oder mal eben das Doppelte wiegt. Wenn dann die Klemmung hin ist , obwohl mit drehmomentschlüssel gearbeitet wurde , ist wenig technische Einsicht vorhanden das nun einmal dünnwandiges Aluminium eine Dehngrenze hat , die dann auch mal überschritten ist.

Was sagt uns das?
Direkt Carbon kaufen! :D
 
Die habe ich bei meinem auch letztens bemerkt.
Also echt neuen kaufen? :(
Schade das ich gerade eine Bestellung raus hab.

Edit: aber bei mir hängen keine Fäden raus, bei dir sieht es eher nach Abrieb aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch dieses Problem mit dem Attack.
Ist keine zwei Monate aufgezogen, hat < 2.000km gelaufen und sieht recht bescheiden aus.
Die Bilder gibt´s hier:
<iframe width="480" height="360" src="http://s496.photobucket.com/user/Bangert_2008/embed/slideshow/Continental Reifen"></iframe>
Runter damit, oder geht der noch?
Runter damit, da löst sich die Karkasse auf. Sonderbares Schadenbild, mit zu wenig Druck auf einer schmalen Felge gefahren?
 
Der Druck lag immer zwischen 7 und 8bar.
Hatte aber mal einen Defekt und dann dauert es natürlich etwas bis man aus der Gruppe ist und zum Stehen kommt. Kann das die Ursache sein?
War übrigens die Carbon-Felge die auf den Bildern zu sehen ist.
 
Danke,
der GPII ist jetzt auf der Felge und die Bilder habe ich zu Conti geschickt.
Mal schaun wie sie reagieren, in 14 Tagen bin ich in Korbach zum 3-Seen-Radmarathon, vielleicht besteht die Möglichkeit dort mit jemanden zu sprechen?
 
Der Druck lag immer zwischen 7 und 8bar.
Hatte aber mal einen Defekt und dann dauert es natürlich etwas bis man aus der Gruppe ist und zum Stehen kommt. Kann das die Ursache sein?

Dann lag der Druck ja in dem einen Fall nicht bei 7-8bar sondern Du bist bis Du dann anhalten konntest mit dem Felgenhorn auf dem Reifen gerollt. Das ist blöd aber deswegen den Hersteller nach Garantie zu fragen?
 
Dann lag der Druck ja in dem einen Fall nicht bei 7-8bar sondern Du bist bis Du dann anhalten konntest mit dem Felgenhorn auf dem Reifen gerollt. Das ist blöd aber deswegen den Hersteller nach Garantie zu fragen?
Das muss ein Reifen aber aushalten können, was soll man denn machen außer im Rahmen der Möglichkeiten unverzüglich anhalten?
 
Das muss ein Reifen aber aushalten können, was soll man denn machen außer im Rahmen der Möglichkeiten unverzüglich anhalten?

"Muss" er? Nein, Du wünscht Dir dass er das aushalten kann :) Es gibt aber auch noch andere Wünsche an den Reifen, wie möglichst geringes Gewicht und viel Grip. Eine besondere Notlaufeigenschaft steht bei reinrassigen RR-Reifen ja eher weniger im Lastenheft.
 
Ist doch eigentlich müssig über die Ursache zu spekulieren.
Der Reifen ist kaputt, wenn Conti ihn auf Kulanz ersetzt ist es gut, wenn nicht, auch gut dann wandert er in die Tonne.
War eh nur ein Versuch, danach wäre eh wieder ein GP II montiert worden.
 
Sonderbares Schadenbild, mit zu wenig Druck auf einer schmalen Felge gefahren?

Gummi nicht gleichmäßig dick verteilt, an den “Profil“-Vertiefungen setzt gewissermaßen der Kiel auf Grund auf. Wahrscheinlich ist auf der gegenüberliegenden Seite dafür um so mehr Material, was es natürlich nicht viel besser macht.
 
Zurück
Oben Unten