• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concorde Aquila - Mutmaßungen...

izak.stern

Snelheidsmaniak
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
691
Ort
Nürnberg
hey...

den schrecken, dass ich um 1 haar n unfall mit dem auto gebaut habe, weil ich nem alten colnago hinterhergesehen habe, verdaut habe ich mal ein wenig zu meinem fang des tages gegoogelt...

gestern in den kleinanzeigen reserviert und heute abgeholt. trotz 230km anfahrt immer noch ein guter preis für ein concorde aquila mit vorwiegend sr(sw=nr) ausstattung. besonders schön finde ich die pantographierten bremshebl und die sattelstütze (weil der akku der kamera leer ist bisweilen nur anzeigenfotos). zeitlich stammt zumindest die kurbel von '83, das sw hat keine pat. angabe.

rennrad-concorde-columbus-foto-bild-56574204.jpg


rennrad-concorde-columbus-foto-bild-56574207.jpg


wirklich umfangreiche infos bzgl concorde habe ich bisher noch nicht gefunden - ausser, dass es ein holländischer importeur von italienischen rahmen war. es gab auch mal ein profi-team, welches u.a. rahmen von giovanni pelizzoli verwendete. (das team hat wohl auch vitus und carbon gefahren). für mich ist das team aber eher irrelevant, da mein rahmen älter ist. interessant ist jedoch die mögliche verbindung zu pelizzoli. das nächste bild zeigt die muffen eines ciöcc san cristobal:

IMG_9082-440x318.jpg


die muffen bei mir schauen auch so aus...

bei classicrendevous ist ein älteres aquila mit diesem detail ausgestellt:

81BIKE_4.JPG


spontan kenne ich die erhabene italienflagge von battaglin, gibts die sonstwo auch noch?

wenn jmd von anderen rahmenbauern die concorde beliefert haben?

kennt jmd die rangfolge bei concorde rahmen?
 

Anzeige

Re: Concorde Aquila - Mutmaßungen...
Schalthebel sind auch NR. Immerhin, es wundert mich etwas, dass es so alte Concorden gibt. Concorde ist eine belgische Marke, die in Italien bauen ließ. Berühmt war sie um 1990-92, als sie die PDM-Mannschaft ausstattete mit Falk Boden und Uwe Raab, wobeo Erik Dekker und Dirk De Wolf die großen Stars waren. Sonderbarerweise war diese niederländische Mannschaft auf belgisch gemarktem Material unterwex, also vom "Erzfeind". Aber wo Geld regiert, sollte man sich wirklich über nix wundern. Concorde hing übrigens damals auch noch mit der Klamottenmarke Ultima zusammen, irgendwann hieß die Mannschaft auch mal PDM-Ultima. Komischer Name übrigens für Rennsportbekleidung, normalerweise schmückt man sich ja nicht mit einem Namen, der übersetzt "die letzte" bedeutet.
 
also doch BE, ich frag mich warum ich auf NL komme - wahrscheinlich hat mich das team durcheinander gebracht. cool, erik dekker ist mal n name, mit dem ich auch was anfangen kann... :) danke für die infos bo!
so verkehrt ist der name doch nicht - es kommt auf den blickrichtung an. ultima -> ultimativ = sich nicht mehr verbessern lassend und somit finale entwicklungsstufe

ist das erste mal, dass ich glück bei den kleinanzeigen hatte und der erste interessent war - hab ca. ne halbe stunde nach einstellung des inserats angerufen.

5^2*10*1^0
 
http://www.bikecyclingreviews.com/concordeciocc-frames.html

Both the Concorde and Ciocc frames were top class and had a beautiful finish. Normally the Ciocc’s had chrome on the fork crown and at the top of the seat stays, where as the Concorde frames where just painted with a little Chrome on the tips of the forks and rear ends.
The Concorde’s of that time were usually painted in bright mix of colours fading together on a basically white frame. To answer your question; yes the Concorde frames were made by Ciocc and there wasn’t much difference between them except the paint job, which for the Concorde it was probably done in Holland or Belgium. The Concorde brand was aimed at the North European market and the Ciocc was more for Italy.

:)
 
Zurück
Oben Unten