• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colombo (Record ?) Wiederbelebung..

Stift1500

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
12
Ort
Eschweiler
Hallo,
wie angekündigt möchte ich mit der wieder Herstellung meines Colombo Rades beginnen. Kleine Vorgeschichte,
das Rad war einst vom meinem alten Herrn der in jungen Jahren mit meinem Onkel zusammen damit Radtouristik gefahren ist.
Nachdem dann Familie und Hausbau etc. anstand und die zeit nicht mehr zum fahren da war wanderte das bike von ecke zu ecke bis ich es vor etwa 11 Jahren bei mir gelandet ist und es in meinem Keller verstaubte. Der Plan es fertig zu machen war eigentlich immer da nur .... naja jetzt soll es soweit sein. Ich muss sagen nachdem ich das Rad endlich aus der ecke freigekramt hatte Juckt es mich jetzt so richtig. Nach der ersten Begutachtung viel mir auf das die Gummis von den Bremshebeln fehlten, diese fanden sich dann aber auf dem Boden wo das Rad stand. Die waren so porös das sie einfach abgefallen sind.
Nun hab ich also erstmal eine liste gemacht mit den teilen die ich neu benötige.
Vom aussehen her möchte ich am Rad nicht ändern, die Farbkombination gefällt mir einfach. Ich möchte versuchen den lack zu erhalten und aufpolieren.
Leider machen mir die Aufkleber etwas sorgen, leider konnte ich bis jetzt nichts auftreiben.
Einiges muss neu, wie reifen, Züge und Lenkerband. Reifen halten nach 30 Jahren erstaunlicher weise noch Luft aber die lösen sich an der flanke in ihre Bestandteile auf.
Diese Sachen sind bestellt wie :Zug hüllen,Bremshebel Gummis , NOS Ambrosio Lenkerband, Continental Giro ( Wollte erst umrüsten auf Drahtreifen,hab mich aber dann doch für die Schlauchreifen entschieden), Christophe Pedalhaken (alten sind übel mitgenommen), Modolo Bremsbeläge.
Nun hab ich angefangen alles zu zerlegen. Einzig die kurbeln und den Zahnkranz hinten hab ich noch nicht runter, da ist noch die frage welche Abzieher ich dafür benötige.
Dann hab ich die Bremshebel mit Petroleum gereinigt dann erst mit 1000er,1600,2000 und dann mit 4000er Schmirgelpapier nass geschliffen und poliert. Über den weiteren verlauf werde ich berichten....
Hier mal ein Paar bilder

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • 19.03.2015 201.JPG
    19.03.2015 201.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 49
  • 19.03.2015 202.JPG
    19.03.2015 202.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 74
  • 19.03.2015 157.JPG
    19.03.2015 157.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 92
  • 19.03.2015 164.JPG
    19.03.2015 164.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 85
  • 19.03.2015 160.JPG
    19.03.2015 160.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 128
  • 19.03.2015 168.JPG
    19.03.2015 168.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 76
  • 19.03.2015 188.JPG
    19.03.2015 188.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 72
  • 19.03.2015 158.JPG
    19.03.2015 158.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 80
Achso, falls jemand noch Information über den Hersteller hat. Ich wäre sehr dankbar drüber.
Ich habe im netz nicht viel gefunden.

Gruß
Dennis
 
Hallo Marc,
danke für die Antwort. Das hatte ich schon gelesen. Werd da allerdings auch nicht ganz schlau draus.
Gruß
Dennis
 
Tolles Projekt, so ein "Familienerbstück".

Berichte mir mal bitte, ob deine neuen Modolo-Bremsbeläge auch quietschen!

Wofür willst Du den Zahnkranz runterkriegen?

Gruß
 
Hi,
sobald alles montiert ich sag ich mal bescheid.
Ich dachte alles runter zum saubermachen. Oder meinst du ist nicht nötig?
Gruß
Dennis
 
Nee, muss nicht unbedingt sein.

Mit der Drahtbürschte als erstes ran, falls grober Schmutz vorhanden. Danach mit nem Tuch, auf dem WD40 oder Caramba sparsam aufgetragen wurde (Achtung, kein Kriechmittel auf den Kranz, da sonst Deine Schmierung im Freilauflager flöten gehen kann), zwischen die Ritzel und gut is. Lösungsmittel würde auch noch gehen, aber es gilt das gleiche wie bei WD40/Caramba....
 
Hi,
danke für den tipp. Wobei ich glaube das im Freilauf dreck drin steckt. kratzt ganz leicht beim drehen. Außerdem eiert der Kranz so komisch im Freilauf.
Hat ich mal irgendwo ein video zu gesehen. Ist das normal bei den Dura Ace Kränzen oder hat der mal einen bekommen?

Ich suche noch Gelbe Lederriemen für die Pedalhaken, nicht dieses neongelb. So wie die Alfredo Binda. Vielleicht hat noch jemand was liegen.

Gruß
Dennis
 
Könnte sein, dass da Dreck drin ist. Ist aber unwahrscheinlich. Wenn die Zähne der Ritzel noch in Ordnung sind, dann kannst Du dir überlegen, ob Du die Kugeln vom Freilauflager wechselst. Ist aber aufwendig und tricky, zudem brauchst Du ein Spezialwerkzeug, das Du erstmal bauen müsstest. Also im Fall der Fälle eher neuen Schraubkranz.
Gruß!
 
Hi,
dank dir. Ich denke dann lass ich es.
Gestern hab ich mal die Conti Giro zum dehnen aufgezogen. Mal sehen, hab noch nie nen Schlauchreifen verklebt :( Gabel hab ich gestern auch mal ausgebaut. Das Fett im Steuersatz war echt ne fiese pampe.
Worüber ich im Moment noch grübel ist ob ich die Aufkleber nachfertigen lassen soll oder nicht. Die haben arg gelitten. Der Lack soll auf jedenfall so bleiben !? Da bin ich mal mit Lackreiniger und Wachs dran gegangen den bekommt man schön hin.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • 19.03.2015 010.JPG
    19.03.2015 010.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 32
  • 19.03.2015 194.JPG
    19.03.2015 194.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo ,
gestern ging es mal etwas weiter. Steuersatz neu gefettet und eingesetzt, Kette hab ich rundtergenommen und in Petroleum gelegt. Schaltwerk zerlegt und mit Petroleum gereinigt. Die Modolo Bremsen hab ich mal bisschen Poliert und neue Bremsbeläge montiert. Die sind zwar von Campagnolo passen aber in die halter . Dann hab ich die Pedalkurbeln abgenommen und wollte die Pedale runternehmen aber die sind wohl für ewig da drauf die sind bombenfest. Als ich den vierkant vom Tretlager von Hand mal durchgedreht hab, bemerkte ich das die Lager wohl ziemlich trocken sind und es arg kratzt. Ich will es jetzt mal öffnen, bin mir aber nicht sicher welche schlüssel ich dafür brauche.
Kann ich die Werkzeuge Park Tool HCW-4 Y und Park Tool BBT-7 dafür verwenden ? Hab mal mir nem hackenschlüssel versucht, sitzt aber bombenfest.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • ase5h.PNG
    ase5h.PNG
    378,9 KB · Aufrufe: 49
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 32
  • argbh.jpg
    argbh.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3608.PNG
    IMG_3608.PNG
    301,8 KB · Aufrufe: 38
moin ...

pedale bitte bei eingeschraubter kurbel demontieren

beide in richtung hinterrad drehen
(wenn kurbelarm oben steht)

am besten mit einer verlängerung des schlüssels zur demontage (langes rohr zb.)
als hebel

bei der montage ordentlich fett auf die gewinde...:)


greetz
lars
 
Hallo Lars,
danke für den tipp. Hab ich aber schon probiert. Einzig ne noch längere Stange werd ich versuchen.
Mit dem Fett werde ich beherzigen :daumen:

Gruß
Dennis
 
Hi,
am Wochenende ging es mal wieder weiter. Zu aller erst hab ich mich nochmal mit den Pedalen beschäftigt und sie sind runter. Nochmal danke an Lars, mit 50 ! cm rohr ging es dann endlich. Da die Pedale am ende sind und die welle verpresst sind hab ich neue MKS Sylvan Road bestellt. Danach hab ich die Gabel ausgebaut ( leider vergessen Fotos zu machen )
Der Steuersatz war eigentlich noch top, alles in Petroleum gereinigt und neu gefettet fertig.
Von der arbeit hab ich mir einen Hakenschlüssel mitgebracht und versucht das Tretlager zu öffnen, hat wunderbar funktioniert und war bitter nötig. Da das Tretlager einmal raus war und von dort in die rohre schauen konnte hab ich den rahmen von ihnen ein bisschen konserviert. Ich habe von meinem Cabrio noch "Fluid Film" das habe ich mir der langen Sprühlanze in die rohre gesprüht.Wie man auf den Bildern sehen kann das alte fett war völlig verharzt und teilweise von der Konsistenz wie hart gewordenes Baumharz. Auch das hab ich mit Petroleum gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt. Ein unterschied sag ich euch.
Dann noch brems und Schaltzüge montiert und alles eingestellt. Als nächstes werd ich mich mit dem kleben der reifen beschäftigen.
@chewa1983 : Bremsbeläge hatte ich drauf. Die quietschten bei mir auch. ich habe aber noch von nem Arbeitskollegen campagnolo beläge bekommen. die passen auch in die schuhe - kein quietschen ! Und haben biss.
Gestern Abend vorm schlafen noch ein bissl gesurft und gleich noch nen Satz Lapize Lederriemen in gelb geschossen. Kommen aus USA. Mal sehen ob die farbe passt.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • 19.03.2015 002.JPG
    19.03.2015 002.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 38
  • 19.03.2015 003.JPG
    19.03.2015 003.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 36
  • 19.03.2015 006.JPG
    19.03.2015 006.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 27
  • 19.03.2015 007.JPG
    19.03.2015 007.JPG
    122 KB · Aufrufe: 25
  • 19.03.2015 014.JPG
    19.03.2015 014.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 37
  • 19.03.2015 015.JPG
    19.03.2015 015.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 36
  • 19.03.2015 005.JPG
    19.03.2015 005.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 29
  • 19.03.2015 031.PNG
    19.03.2015 031.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 139
Mahlzeit,
letzten zwei tage war entspurt. Reifen hab ich geklebt und ich muss sagen das meine anfänglichen bedenken verflogen sind. Nachdem ich tubasti an den fingern hatte bin ich mir sicher das das hält. Was ein zeug.... Erster reifen naja, ziemliche Sauerei. Beim zweiten schon viel entspannter. Allerdings muss ich sagen das der Conti doch ziemlich Höhenschlag hat obwohl ich am Ventilloch noch ausgearbeitet habe. Im großen und ganzen hat das alles ganz gut funktioniert. Ich warte jetzt noch auf Flaschenhalter (REG alu ) und auf die Riemen.
Dann hoff ich jetzt mal auf besseres wetter um endlich mal ne runde zu drehen.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • awrgh.JPG
    awrgh.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 39
Mahlzeit,
die letzten tage hab ich mich bei dem wetter in den Keller verzogen. Reifen hab ich aufgeklebt. Meine anfänglichen bedenken waren mit erstem Händekontakt mit dem Kleber ( Tubasti ) schnell verflogen. Was ein zeug.... Der erste reifen war nach dem kleben etwas sagen wir mal intensiver zu reinigen:confused: aber beim zweiten war die Sache schon entspannter.
Ich habe die tage noch ein angebot von " Velocals.com" für die Decals bekommen. Allerdings ist mir das im Moment zu teuer. Aber ich suche weiter.
Hier die antwort
The pricing for your decals:

Artwork/set up $30
Set of decals (select 1)
Premium cast 2mil vinyl $39.95
With UV laminate $57.95
1mil vinyl or waterslide $59.95

Set include:

2 DOWN TUBE "COLUMBO"
1 HEAD BADGE
2 SEAT TUBE DECALS
Prices do not include shipping or sales tax.

Jetzt warte ich nur noch auf den flaschenhalter (REG alu ), die leder Riemen und natürlich besseres wetter. Ich hoffe für meinen ersten bericht war er ganz brauchbar. Auf jedenfall hab ich spaß daran gefunden und könnte mir vorstellen das es nicht mein erstes und letztes Rennrad aus der zeit gewesen ist.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • awrgh.JPG
    awrgh.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 20
  • ydfn.JPG
    ydfn.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 20
Wenn's mein Rad wäre, würd ich die originalen Aufkleber soweit wie möglich erhalten.
Gerade bei Rädern, deren Geschichte man kennt und zu denen man einen persönlichen Bezug hat.
Letztendlich zerstörst Du mit neuen Decals einen Teil davon. Und so schlimm sehen die eigentlich gar nicht aus...
 
Hallo,
eigentlich hast du ja recht. Wenn man einmal anfängt kommt eins zum anderen und zack ist es nicht mehr das was geplant war. Ich hab jetzt schon mehr gemacht als ich wollte. Danke !

Gruß
Dennis
 
Hallo,
heute kamen endlich meine Riemen aus den USA. Hab schnell alles montiert und nochmal alles kontrolliert. Dann durfte es endlich nach 13 Jahren im keller endlich wieder vor die Tür. Hab gleich ne runde gedreht,herrlich !!!!

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • COLOMBO.jpg
    COLOMBO.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 99
  • COLOMBO2.jpg
    COLOMBO2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 26
  • COLOMBO1.jpg
    COLOMBO1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten