• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colner Rahmen für die Tonne oder doch nicht?

Nicorello

only steel is real!
Registriert
26 August 2015
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1.950
Moin,

wie im Ebay thread schon erwähnt, bin ich grade an nem ziemlich stark vergammelten Colner Rahmen dran.Letzte Woche bei EB.Kleinanzeigen für nen 10er als komplettrad gekauft.Einige Teile wie die Dual Sprint Naben und Kurbel konnte ich noch aufarbeiten.Lenker Vorbau und Sattelstütze sowie Sattel sind auch noch OK! Leider ist von der hinteren Dura ace bremse der bolzen total festgegammelt den bekommt man nicht mehr raus den muss ich ausbohren sowie eine Flaschenhalterschraube.

Das Oberrohr und einige muffenverbindungen sind schon blank und diese sind kaum zu glauben noch voll OK! Allerdings hat der Rost einige Narben im Rohr hinterlassen :/ .

Ich werde mich gleich mal in die Hütte begeben und aktuelle Fotos machen!

Ich möchte gucken ob ich den Rahmen noch retten kann.Inwiefern das möglich ist wird sich zeigen allerdings ist dies mit viel Arbeit verbunden und wenn am Ende ein schöner Rahmen herauskommt soll er auch schön aufgebaut werden !

hier erstmal die Fotos die ich
grade zur Hand habe :

20150822_105313.jpg
20150822_105321.jpg
20150822_105309.jpg
20150826_175218.jpg
20150826_175143.jpg
20150826_175134.jpg
20150826_175228.jpg


Ich berichte später weiter und mache noch ein paar Fotos!

LG Nico
 

Anzeige

Re: Colner Rahmen für die Tonne oder doch nicht?
Hatte auch schon überlegt, ob ich mir dieses Faktum abhole und als monumentales Insektenhotel in den Garten stelle. Die Bilder in der Anzeige hatten mir besser gefallen. Da konnte man diesen Hall-of-Shamer in seiner ganzen Pracht bewundern. Chapeau, dass Du Innenlager und Stütze rausbekommen hast - hätte ich anhand der Bilder nicht für möglich gehalten.
 
Ich hab ja schon im Ebay Fred Interesse an der ganzen Sache bekundet. Ich hab mit Rahmenbau leider selbst keine Erfahrung, dafür ein Freund von mir. Angesichts des Oberrohrs, habe ich persönlich Zweifel ob man den Rahmen so nochmal ernsthaft wird fahren können. Der Rest sieht ja erstaunlicherweise noch richtig in Ordnung aus. Ich geb das Bild von dem Oberrohr mal an den Meister weiter und werde berichten, was er dazu sagt. In jedem Fall könnte man es austauschen, falls der restliche Rahmen sich nach dem Entlacken und Entrosten als rettbar darstellt.
 
Ich hab ja schon im Ebay Fred Interesse an der ganzen Sache bekundet. Ich hab mit Rahmenbau leider selbst keine Erfahrung, dafür ein Freund von mir. Angesichts des Oberrohrs, habe ich persönlich Zweifel ob man den Rahmen so nochmal ernsthaft wird fahren können. Der Rest sieht ja erstaunlicherweise noch richtig in Ordnung aus. Ich geb das Bild von dem Oberrohr mal an den Meister weiter und werde berichten, was er dazu sagt. In jedem Fall könnte man es austauschen, falls der restliche Rahmen sich nach dem Entlacken und Entrosten als rettbar darstellt.

Das ist aber Nett von dir! hier nochmal 2. Bilder vom Zustand des Rohres :

IMG_20150829_123931.jpg

IMG_20150829_124048.jpg


also durch ist das nicht man kann auch nicht mit dem Schraubendreher durchstechen es hat auch den Anschein das hier ein etwas dickeren Rohr verwendet wurde.Aufjedenfall ist es kein Columbus SL !

LG Nico
 
Ich hab ja schon im Ebay Fred Interesse an der ganzen Sache bekundet. Ich hab mit Rahmenbau leider selbst keine Erfahrung, dafür ein Freund von mir. Angesichts des Oberrohrs, habe ich persönlich Zweifel ob man den Rahmen so nochmal ernsthaft wird fahren können. Der Rest sieht ja erstaunlicherweise noch richtig in Ordnung aus. Ich geb das Bild von dem Oberrohr mal an den Meister weiter und werde berichten, was er dazu sagt. In jedem Fall könnte man es austauschen, falls der restliche Rahmen sich nach dem Entlacken und Entrosten als rettbar darstellt.

150 bis 200 Euro beim Rahmenbauer für den Schrott lassen ist wohl nicht der richtig Tipp
 
Wie sieht den der Rahmen von innen aus? Wenn das äußerliche Rostnarben sind, ist der Rahmen vielleicht noch zu retten. Bei Durchrostung von innen kommt jede Hilfe zu spät. Wie schon gesagt: durch vorsichtiges Strahlen den Restrost aus den Narben entfernen und dann den Lack neu aufbauen.
 
Ich finde das sind strukturelle Schäden , nach Foto geschätzt mehrer zehntel Millimeter tiefer Rost .
Ich würde den Rahmen nicht restaurieren , sondern wegwerfen ....
Was hier vorgeschlagen wird ist m.E. Schrottveredelung allererster Güte :confused:
 
Wie sieht den der Rahmen von innen aus? Wenn das äußerliche Rostnarben sind, ist der Rahmen vielleicht noch zu retten. Bei Durchrostung von innen kommt jede Hilfe zu spät. Wie schon gesagt: durch vorsichtiges Strahlen den Restrost aus den Narben entfernen und dann den Lack neu aufbauen.

Was verstehst du unter Lackaufbau bei diesen Rostkratern 2 Kg Prestolit oder was
 
Also normalerweise versuche ich auch zu retten, was zu retten ist. Aber wenn man bedenkt das so ein Fahrradrahmen aus relativ wenigen Teilen besteht und da den einzelnen Rohren eine nicht unfunktionelle Bedeutung zukommt würde ich das Ding auch wegwerfen, bevor ich mich mit so einem Prestolith Bomber auf die Schnauze lege, weil ein Rohr bricht - schade für den seltenen grünen Colner Rahmen - aber leider so
 
Keiner von uns kann anhand der Fotos beurteilen, wie tief die Krater sind. Wir wissen auch nicht, wie dick das Rohr ursprünglich war. Bei "Wasserrohr" hätte ich keine Bedenken, 753 wäre definitiv tot.
 
Im Anbetracht der Tatsache dass die Krater auf dem Foto deutlichen Schattenwurf aufweisen, muss man sich in meinen Augen nur bedingt aus dem Fenster lehnen um zu sagen: die sind tiefer als 0,1 oder 0,2mm, oder der Fotograf hat eine Mikroskop-Optik mit Studio-Licht.
Auch der Hinweis dass es ja "Wasserrohr" sein könnte ist wenig konkret oder zielführend: es ist ein Colner, also Colnago. Da wird nun nicht das übelste Wasserrohr verlötet worden sein sondern im dicksten Fall Aelle oder Oria TT 0.8 - und die haben 0,8mm Wandstärke, der bei oben angenommener Krater-Tiefe mal eben mindestens ein Viertel fehlen würde.

Da dann noch mit nem Sandstrahler draufhalten kann man zwar machen, aber wohl auch nur um es mal gemacht zu haben. Die Maßnahme erinnert mich persönlich zumindest an den alten Spruch "Nen Stück abgeschnitten und immer noch zu kurz".
 
Moin,

Das Rohr ist nicht Wie hier vermutet total durch ! von innen ist auch in den sichtbaren Bereichen kaum Rost zu sehen.Ich werde hier natürlich nicht Unmengen an euros investieren.Und ich werde hier auch kein neues Rohr einlöten lassen oder sonstiges ! mich Interessiert einfach wie viel so ein Rahmen aushält und das Rohr macht " in live" noch einen ziemlich stabilen Eindruck !. Ich habe keine Hemmungen mit dem teil zu fahren, er soll ja nicht im Renneinsatz genutzt werden!

Ich denke auch, dass ich ein ganz gutes Gespür dafür habe ob sowas noch fahrbar ist oder nicht und durchbrechen wird der auch nicht da bin ich ziemlich sicher !

Gruß Nico
 
Was soll der Zynismus? Der Besitzer hat sich doch bisher gar nicht uneinsichtig gezeigt, sondern nur angefragt.
Zumal ich lediglich angeboten habe, dass ich es jemandem zeige der Ahnung von der Materie hat. Ich hab nen ziemlich starken Verdacht in welche Richtung seine Meinung zu dem Rohr gehen wird, aber mehr dazu morgen ;)
 
Da gibt´s doch von Loctite und sicher auch von anderen Epoxy Flüssigmetall welches auch zur Reparatur von Maschinen eingesetzt wird und wie Metall bearbeitet werden kann - das wäre eine Möglichkeit eine zumindest gerade Oberfläche hinzukriegen, wenn das im Kostenverhältnis steht.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten