• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Mr.

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2010
Beiträge
439
Reaktionspunkte
195
Ort
München
Hallo Rennrad-Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich würde gern wissen um welches Colnago-Modell es sich hier handelt, um es wieder die passenden Decals zu versehen. Ich habe im meinem Album mal alle wichtigen Positionen des Rahmens fotografiert.

An den Kleberesten am Rahmen kann man erkennen, dass der Schriftzug auf Unterrohr und Sattelrohr aus Einzelbuchstaben bestand. Also kein Mexico o. ä. Am Oberrohr kann man Klebereste eines Längsstreifens, der sich fast über die gesamte Länge ersteckt erkennen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Hallo,

mach doch mal bitte ein Foto des ganzen Rades und der Ausfallenden.
Die Gabel ist ähnlich wie die an meinem Super Piu, aber das will nichts heissen. Die gabs bestimmt an n-Colnagos der gleichen Ära.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Das Rad dürfte mal so ausgesehen haben. Welches Modell es genau ist habe ich aber auch nie heraus bekommen. Allerdings fehlt bei Dir auch noch Chrom im vorderen Bereich. Viel Spaß bei der Suche nach der Modellbezeichnung. :)

http://fotos.rennrad-news.de/p/34788
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Ist es aus Columbus SL Rohre? Dann ist es höchstwahrscheinlich ein "Super". (tubi rinforzati garantiti - acciaio speciale)
Da die Steuerkopfmuffen nicht verchromt sind, ist es auch kein "Nuovo Mexico" (~1978/79).
Da die Gabel nicht "gerade" abfällt sondern leicht schräg ist, würde ich auf Anfang der '80er tippen. Die "Colnago" Gravur gab es auch erst ab den '80er.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Wenn die Rohre alle rund sind, ohne Sicken, ist es wahrsch. ein Super.
Es gibt bei einigen 80er-Jahre-Modellen Dekore aus Einzelbuchstaben, die sehen so aus:
23.05.09Detail1.jpg


Hier gibts welche in weiß, man kann aber nicht erkennen, obs Einzelbuchstsaben sind.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Das ähnelt ja sehr meinem spiral conic :

http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?album=topn&cat=-4&pos=4

nur dass ich statt dem Colnago Schriftzug an der Sattelstrebe ein Kleeblatt habe.

Ist das Unterrohr profiliert oder eine Rundrohr?

Ich würde mal Anfang der 90er tippen.

Ich hoffe für die die ätzenden Modolo Stanzaluminium Damenradbremsen waren da nicht serienmäßig dran. So etwas hat Colnago eher nicht verbaut.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Mit "Wäscheleinen"? Glaub ich nicht, dass das Anfang der 90er noch verkauft wurde. Wenn dann nur als Auslaufmodell beim Händler.


Das konnte man bei den kleinen Bildern ja nicht sehen und das Album habe ich mir nicht angesehen.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Also das Bild von Bonanzero kommt meinem am nähesten. Ja, es sind alle Rohre rund.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Also bei mir sieht der Schriftzug so aus:
DSCF1790-1600.jpg


Nach ein paar Meinungen handelt es sich dabei um ein Superissimo von 86/87 vllt hilft dir das etwas weiter. Buchstaben sind hier auch einzeln und die Rohre rund...
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Dieser Rahmen ist aus SLX, der Super ist aus SL. Man kann das rausfinden, indem man das Tretlager ausbaut und mit dem Finger im Sitzrohr tastet. Wenn da Rillen sind, ist es ein SLX (oder SPX, aber das ist dicker und hat folglich einen kleineren Sattelstützdurchmesser). Wenn nicht, dann ist es SL.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

Ich mach mal die Sattelstütze raus und schau mal ob dort der Durchmesser dransteht. Geb Euch dann bescheid. Vielleicht das ja auch noch.
 
AW: Colnago - Zeitliche Einordnung und Decals-Suche

SL und SLX haben dasselbe Stützenmaß von 27,2 mm, von daher ist kein Unterschied feststellbar. Die Spiralverstärkungen sind nur im Tretlagerbereich.
 
Zurück
Oben Unten