• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master Aufbau

Die Gabel fuhr sich sehr angenehm, bin das Rad aber nur kurz in diesem Zustand gefahren:
IMG-20140328-WA0002.jpg
 
Das ist doch ein Master Più (Bremszug im Oberrohr). Der Rahmen gibt es ab ca. 1990. Da war die 851er Mavic schon nimmer aktuell, da gabs schon die 840, 7-fach gerastert.
4598A669-0AC1-412E-A63C-43950AD19986.jpeg

Bremsen wahlweise 440 (bis ca. 1990) oder 451 (ab ca. 1990).

Die Komponenten haben bei Mavic alle unterschiedlliche Nummern, die 400er sind die Bremsen, 500er die Naben, 600er die Kurbeln, 800er die Schaltungen.....
Eine 500er Gruppe gibts also nicht.
 
Hey, [user]Nik S.[/user], egal was du da ranschraubst, Hauptsache du schraubst die schlimmen Pedale ganz, ganz schnell ab!!!
 
@Profiamateur Alles schon ab (siehe erste Seite, erstes Bild) brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Die Kurbel war auch geil! :'D
@Bonanzero Ich meinte 801. Dass das ein Master Piú ist wusste ich noch nicht, danke dafür. Und natürlich auch für deine umfangreichen Erklärungen in Puncto Mavic. Ist die Mavic Schaltung empfehlenswert?
 
empfehlenswert ist eine 105er:D
mavic ist schräg und selten und damit interessant. funktionieren wird sie sicher besser als der irgendwann langweilige campakram, mit dem die master üblicherweise aufgebaut werden. schick und empfehlenswert ist auch die dura ace 74xx, aber wenn man eine hat, kann man ja auch mal was anderes machen. hat man noch keine, und will fahren, ist sie wohl die beste wahl. einfach zu bekommen, unkompliziert im service, und sie schaltet perfekt.
 
Danke, das ist ein guter Tip, da ich das Rad fahren will. Dura Ace hatte ich noch nicht. Ich bin ansonsten eine ungerasterte Suntour Vx gefahren
 
Master Più sieht man oft mit Dura Ace 74xx. Das ist ja auch keine schlechte Wahl. Alternativ ginge noch eine Superbe Pro oder eine New Success. Letztere ist aber meist unvernünftig teuer, denn sie kann nix besser als die anderen zweie.
Aber ein Mix aus Shimano/Suntour und Modolo oder Mavic oder irgendwonstwas (wobei es in der Zeit schon nicht mehr viele Alternativen gab) wäre auch ganz nett.
 
Also ein Mix ist Positiv. Find ick jut! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Colnago Master Varianten? Beim Olympic ist es ja die sehr aufwendige Lackierung. Und bei den anderen?
 
Okay. Wieder was dazugelernt. Also wer noch Teile hat die ans Rad passen würden, der kann sich bei mir melden. Ich komme aus Leipzig, also wer noch hat und was abgeben möchte....:)
 
Kommt drauf an, was du dran haben willst. Ich hätte z.B. noch einen satz Morphos-Schaltbremshebel, für die ich keine Verwendung habe. Dazu passen Modolo-Bremsen (die eckigen).
 
Ich hab noch nen Suntour Anlötumwerfer da, weiß grad nicht welches Modell (glaube Cyclone II). Bin auch aus Leipzig.
 
Schaltbremshebel wollte ich da nocht dranbauen. Finde die optisch nicht so schön, aber danke fürs Angebot :)
@LeifMichelsen Ich kenne dein Schröder von der RTF:bier:. Könntest du vielleicht ein Foto reinstellen? (also wenn der von nach 1990 ist):D
 
Vom Schröder oder vom Umwerfer? :D Mache ich sobald ich Zeit dazu finde. Vermutlich heute Abend. Jetzt erstmal aufs Rad! :bier:
 
Vom Umwerfer, das Schröder hab ich schon aufm Handy :D Frohes schaffen, wo drehst du eigentlich deine Runden?
 
Zurück
Oben Unten