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Colnago Bj mitte 80?

beeus

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Berlin
Hallo,

ich kann mich nun endlich stolzer Besitzer eines Colnagos nennen. Leider hat einer der Vorbesitzer das Rad lackiert.
Nun stellt sich die Frage, wie kriege ich heraus, ob der Rahmen komplett verchromt ist? Besitzer sagte auch, er habe die Gabel welche verchromt war lackiert, weil sie verrostet war. Kann Chrom rosten? Dachte das fängt nur Flugrost, den man wegpolieren kann.
Mit nem Messer Lack abkratzen;)? Ist das Chrom dagegen immun. Sorry für die uU naiven Fragen, aber darübe habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Mal angenommen das ist der Fall, wie entferne ich den kompletten Lack am besten?
Hier noch ein paar Bilder



Danke für die Antworten

Gruß beeus
 
AW: Colnago Bj mitte 80?

stellt sich die Frage, wie kriege ich heraus, ob der Rahmen komplett verchromt ist?
Mit nem Messer Lack abkratzen;)?

Genau, oder eben ne schadhafte Stelle suchen;) Willste n Chromrahmen oder was? Selbst wenn der Rahmen unterverchromt wäre, wird das Teil nie so richtig glänzen, als wärs zum Chromrad aufgebaut...

Kann Chrom rosten?
Ja sicher. Ich weiss jetzt nicht genau, obs der Chrom an sich, oder aber das Material drunter ist, was rostet- aber es rostet def.

Ist das Chrom dagegen immun.
Nope


Mal angenommen das ist der Fall, wie entferne ich den kompletten Lack am besten?

Abbeizer. Ordentlich drauftun, aber auf gute Belueftung achten und is ne Risensauerei:cool:

Wieso willst ueberhaupt den Lack runterhaben?
 
AW: Colnago Bj mitte 80?

Ach mir gefällt die Ausführung der Lackierarbeiten nicht sonderlich, zudem hat es auch diverse Kratzer und Abplatzer. Die Neulackierung ist auch schon definitiv älter als 92. Nein ich möchte auf keinen Fall nen Chromflitzer, aber ich wollte mich mal so langsam erkundigen, was ich alles an Vorarbeit übernehmen kann, sollte es wie derzeit in Überlegung zum Lackierer kommen.
Wobei n Chromrad sicher auch Porno ist;) aber nix für mich.
Ich kann mir das ganze nur nicht so vorstellen, wieso zb Abbeizer nur den Lack angreift den Chrom aber nicht. Dazu fehlen mir die nötigen Chemiekenntnisse, oder was man dazu auch immer brauch.
Ich habe leider keine Stellen gefunden, an denen Chrom durchglänzt, die Abplatzer sind aber auch allesamt verrostet.
Ich hätter zudem gern Decals drauf und die werde ich nicht auf den Lack kleben, dann lieber alles neu.
Da gehen die Preisespannen ja auch sehr weit auseinandr von 50€-250€. Hat jemand Erfahrung was man dafür abdrücken muss?
 
AW: Colnago Bj mitte 80?

ich würds definitiv weggeben zum Lackierer wenn nicht genügend eigene Vorkenntnisse da sind.
Mal was anderes, ist das Rad nicht älter als Bj Mitte 80er ? Scheint mir ein Super sein, habe ein ähnliches allerdings mit etwas besserer Ausstattung ( Nuovo, teilweise Super Record). Da sind die Gabel und die Steuerrohrmuffen verchromt, ebenso wie die Kettenstrebe.
 
AW: Colnago Bj mitte 80?

Zwei Details sind markant für die Altersbestimmung, zum einen die Ausfaller für Portacatena mit den Löchern und zum anderen die Zugführung auf dem Tretlager. Portacatena wurde erst Ende 77 vorgestellt, da kam dann auch die Mode auf die Kabel unter dem Tretlager zu führen. Ich denke das Radl ist definitiv aus den späten 70ern.
Zum Chrom: Chrom ist ja eigentlich eine galvanisch aufgebrachte Oxydschicht, nur dass das Oxyd halt glänzt und die das Metall drunter vor der Oxydation des Eisens (Rost) schützt. Wenn allerdings die Schicht nicht ausreichend dick ist, kann in Verbindung mit Feuchtigkeit das Metall drunter rosten. Weil das oft von einzelnen Poren ausgeht hat man da oft so kleine Rostpickel die sich wegpolieren lassen. Wenn man aber den chrom nicht pflegt und das ganze nicht trocken lagert, unterrostet der Chrom und fängt an abzublättern. Es rostet also nicht der Chrom sondern der Stahl drunter.
Ich glaube nicht dass der Rahmen komplett verchromt ist, das würde man an den Ausfallenden sehen, die scheinen nicht verchromt zu sein.
Abbeizen des Lacks geht mit Abbeizer aus dem Baumarkt. Manche wickeln den Rahmen nach dem einstreichen mit Abbeizer in Küchenfolie und lassen das ganze ein paar Stunden liegen. Der Abbeizer greift den Chrom nicht an, es kann aber sein dass du an der Gabel metallisch blanke Stellen bekommst ohne Chrom, weil da vor dem Lackieren Rostbedingt schon kein Chrom mehr war.
 
AW: Colnago Bj mitte 80?

also die Frage des selber Lackierens stellt sich gar nicht, nur eventuell etwas vorabreit übernehmen, damit es billiger wird.
Aber danke für die Altersbestimmung! Ich glaube der Verkäufer murmelte auch etwas von Bj 79.
Irgendwie bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob, der Rahmen wirklich lackiet wurde. Ich ging davon aus, weil keine Decals vorhanden sind. Wenn ich mir aber die Ausfallenden anschaue, wurde das doch sehr akurat gemacht. Die Gabel wurde auf Grund von Rost def lackiert. Vielleicht baue ich das ganze auch erstmal auseinander putze es ordentlich und begutachte es dann noch einmal.

Eine Frage zum Putzen. Ich war früher mal so helle (auch beim Auto) schwere Schmutzpartikel zB. Schmier etc mit einem "Pfannenschwamm" Gelb-schwarz zu bearbeiten.
Wie ihr euch sicher amüsiert vorstellen könnt, verhunzt das den Lack enorm. Wie geht ihr da vor? Fingernagel klappt eben nicht immer;) Aber oft ist eine vermeintlicher Kratzer ja nur ein hartnackiger Fleck.

Was meint ihr welches Modell? Super ist gefallen. Wer bietet mehr.
Also es sind Modolo Equipe verbaut, die Felgen scheinen nicht zwingend original, zwar 2 mal Mavic+Mavic Nabe(noch nie gesehen) aber eine schwarz eine silber. Steuersatz sind nur komische Striche drauf. Sehen aus wie kleine Eiffeltürme. Steursatz ist noch zu dreckig. Kurbel Gipiemme Strada.Sattelstütze SR (suntour?), Sattel Concor. Ein extremer Mix, wie ich finde.

Gruß beeus
 
AW: Colnago Bj mitte 80?

mh da würden aber die gravuren von den sattelstützen fehlen...oder ist das nicht immer standart?
 
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