• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clincher wirklich weniger Rollwiderstand ?

Meine Frau und Ich fahren seit ca. 6 Jahren Tubular (Conti Comp) mit je 30ml eingefüllter Dichtmilch. Pro ja kommen da so ca. 18000km auf dem RR zusammen, Rest CX. Bisher hatten wir 2 Platten. Aus diesem Grund bleiben Satteltasche mit zusätzlicher Dichtmilch auch schon seit ca. 2 Jahren zu Hause. Ersatz-Tubular seit Beginn. Wenn es mal wirklich nicht mehr weiter gehen sollte, dann halt Taxi.

Haltbarkeit Tubular am Hinterrad ca. 4000km. Vorne keine Ahnung, bisher so ca. 2 Jahre. Zeitansatz einen Tubular zu wechseln, 45Min. und nächsten Tag wieder fahren.

Bzgl. Rollwiderstand ist der des Tubulars gegenüber dem Clincher sicherlich nicht so groß, wie ein nicht passendes Trikot, welches im Fahrtwind herumflattert.
 
Bzgl. Rollwiderstand ist der des Tubulars gegenüber dem Clincher sicherlich nicht so groß, wie ein nicht passendes Trikot, welches im Fahrtwind herumflattert.
Wer sich Gedanken um den Rollwiderstand macht fährt aber nicht mit flatterndem Trikot ;)
 
Bei dieser immer wiederkehrenden Diskussion verweise ich gerne auf diesen Artikel
http://max-renko.com/2011/12/28/schlauch-oder-drahtreifen/

Das liest sich für mich an den entscheidenden Stellen, zumindest wenn es um den Rollwiderstand geht, um Gefühlswahrheiten. Rollwiderstand kann man messen und da sind die besten Clincher-Reifen den besten Schlauchreifen durchaus ebenbürtig, mit Latexschläuchen allemal. Pannensicherheit ist ja auch so ein Ding. Mal ein Beispiel:

Der Michelin Power Competition hat einen Rollwiderstand von unter 10W (mit Latex, Butyl: ~11W). Das ist ein Allroundreifen, dessen Rollwiderstand im Bereich von Zeitfahr-Schlauchreifen liegt, aber pannensicherer und in der Regel langlebiger ist. Zudem spart man sich das lästige Kleben.

Tubeless ist eine andere Geschichte, aber den Vorteil von Schlauchreifen kann ich nicht erkennen.

http://www.bicyclerollingresistance...eed-2016-vs-vittoria-corsa-speed-tubular-2017
 
Meine Frau und Ich fahren seit ca. 6 Jahren Tubular (Conti Comp).

Bzgl. Rollwiderstand ist der des Tubulars gegenüber dem Clincher sicherlich nicht so groß, wie ein nicht passendes Trikot, welches im Fahrtwind herumflattert.

In deinem Fall hat Conti aber Clincher im Angebot, die besser rollen.
 
Tubeless ist eine andere Geschichte, aber den Vorteil von Schlauchreifen kann ich nicht erkennen.
Pannensicherheit und deutlich leichter (200-300g)?

Der Vorteil von Clinchern war ja die leichtere Handhabung, Preis und Rollwiderstand.

Der Rollwiderstand steht zur Diskussion. Bei Conti ist es halt fragwürdig, da die ihre besten Schlauchreifen mit Latex nicht verkaufen.
 
Pannensicherheit und deutlich leichter (200-300g)?

Das kommt natürlich darauf an, welche Reifen man da vergleicht! Wenn man das System vergleicht, Tubeless VS Tubular, dann entfällt bei Tubeless die lästige Kleberei. Beide Systeme haben den Vorteil, dass man sie mit Dichtmilch verwenden kann, sodass sie in bestimmten Fällen eine höhere Pannensicherheit haben können, als Clincher. Außerdem kann man bei Tubeless im Ernstfall den Reifen wechseln, wenn man denn einen Ersatzreifen dabei hat. Für normale Menschen ohne Teamwagen ist das essentiell.

Beim Thema Gewicht tun sich alle Systeme nicht viel. Beim Thema Rollwiderstand auch nicht wirklich und deswegen frage ich mich, warum man Tubulars verwenden sollte. Man muss sich da natürlich den konkreten Fall anschauen. Bei Vittoria ist der schnellste Reifen ein Tubeless Reifen: Corsa Speed, die Schlauchreifenvariante ist hier langsamer...
 
Die Felgen bleiben bei Tubulars leichter. Und Tubulars gellen als sicherer. Bei Tubeless können im Prinzip die Reifen von der Felge springen bzw die Felgenflanke wegen Überhitzung ide Grätsche machen.
Bleibt ein gewisser Sicherheitsvorteil bei Tubulars. Wie relevant das ist, sei mal dahingestellt.
Ich fahre allerings auch Tubeless, weil es für mich den besten Kompromiss darstellt, aber es bleibt ein Kompromiss
 
Im letzten Test den ich gelesen habe stand, dass jeder der sich über den Rollwiderstand gedanken machen muss, ein lascher Lauch ist. Las sich recht logisch.
 
Zurück
Oben Unten