Bandit_bln
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Hallo,
ich überlege, ob ich mir Carbonlaufrädern mit Schlauch oder Drahtreifen kaufe. Zuerst dachte ich mir klar nimm die Clincher Version ist leichter zu warten und rollt besser. Schlauchreifen fressen ja quasi mit dem Rollwiderstand den Vorteil bei der Aerodynamik wieder auf.
Nach ein bisschen recherchieren überlege ich, ob das mit den Rollwiderstand von Clinchern nicht vielleicht eher ein Mythos ist.
Meine Überlegungen:
ich überlege, ob ich mir Carbonlaufrädern mit Schlauch oder Drahtreifen kaufe. Zuerst dachte ich mir klar nimm die Clincher Version ist leichter zu warten und rollt besser. Schlauchreifen fressen ja quasi mit dem Rollwiderstand den Vorteil bei der Aerodynamik wieder auf.
Nach ein bisschen recherchieren überlege ich, ob das mit den Rollwiderstand von Clinchern nicht vielleicht eher ein Mythos ist.
Meine Überlegungen:
- Tests beziehen vielleicht gar nicht die besten Schlauchreifen mit ein. z.B. fahren bei der Tour wohl viele Fahrer den Conti Competition Pro Ltd. (mit Latexschlauch) den es garnicht zu kaufen gibt. Schon komisch wäre doch "Der Tour de france Siegerreifen" ein super Verkaufsargument oder?
- In der Tour de France fahren alle mit Schlauchreifen. Wenn man pro Minute eine halbe bis Sekunde mit Drahtreifen sparen würde ist das doch schon ein ganz ordentlicher unterschied, auf einer 4 Stunden Tour mit 120-240 Sekunden Abstand. Von der gesamten Tour gar nicht zu reden.
- Was für die Schlauchreifen auf der Tour spricht: Bei einem Platten kann man weiterfahren bis der Ersatzwagen da ist und die Chance auf dem Sattel zu bleiben ist auch größer.
- Clincher sind wahrscheinlich deutlich billiger in der Fertigung = mehr Profit für die Hersteller. Gegenargument: beim Platten Schlauchreifen muss meisten ein neuer her ?!