Cleats verrutschen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von nuclearparanoia, 7 März 2007.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuclearparanoia

    nuclearparanoia Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24 Februar 2007
    Beiträge:
    153
    servus

    hat jemand von euch einen tipp für mich wie ich die schuhplatten so fest bekomme das sie nicht mehr verrutschen ??die suchfunktion hat mir nur bedingt weitergeholfen.habe schon an eine schmale gummiplatte oder an ein paar o-ringe gedacht die ich zwischen schuh und platte lege aber evtl. hat ja noch jemand eine bessere idee.THX

    ps:der trick mit dem schmirgelpapier funktioniert auch nicht so richtig :heul:

    [​IMG]
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Onni

    Onni Watch out where the Huskys go

    Registriert seit:
    21 Oktober 2006
    Beiträge:
    4.414
    AW: Cleats verrutschen

    Teppichverlegeband klebt wie Hölle und ist wieder zu entfernen. Aber müsste vernünftiges Anziehen der Schrauben nicht schon reichen?
     
  4. Punisher

    Punisher Streifenhörnchen

    Registriert seit:
    1 November 2006
    Beiträge:
    342
    AW: Cleats verrutschen

    Das sehe ich ähnlich. Regelmäßiges (vor jedem Ausritt) vernünftiges Anziehen der 3 Schrauben sollte eigentlich reichen.
     
  5. toby99

    toby99 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2006
    Beiträge:
    1.656
    AW: Cleats verrutschen

    ich kann auf dem photo nicht genau erkennen ob es ein plastikgewinde sit, wenn ja kanns sein, dass das niht mehr ganz ok ist, das sit aber nicht so shcklimm, einfahc öfter anziehen, die schrauben
     
  6. tutterchen

    tutterchen Guest

    AW: Cleats verrutschen

    vor jedem ausritt schrauben anziehen ? ne danke ! dann lieber schön gleichmäßig anziehen, davor etwas schraubensicherung rein und es fällt nichts mehr von alleine ab.
     
  7. mrblonde85

    mrblonde85 click clack

    Registriert seit:
    4 Oktober 2006
    Beiträge:
    257
    AW: Cleats verrutschen

    Am Anfang hatte ich das Problem auch aber nach einiger Zeit sind sie nicht mehr arg verutscht, ich ziehe sie aber auch min. jede woche mal nach
     
  8. aurachtaler

    aurachtaler Nightrider

    Registriert seit:
    6 Mai 2005
    Beiträge:
    4.512
    AW: Cleats verrutschen

    Wenn die Cleats "vernünftig" angezogen sind löst sich da nichts!Ich brauch da auch keine Schraubensicherung,egal ob Kunststoff oder Carbonsohle. :dope:
     
  9. Ichoderdu

    Ichoderdu Pedalsteckenbleiber

    Registriert seit:
    6 Oktober 2006
    Beiträge:
    1.354
    AW: Cleats verrutschen

    neue cleats, oder wie alt sind sie?
     
  10. Ichoderdu

    Ichoderdu Pedalsteckenbleiber

    Registriert seit:
    6 Oktober 2006
    Beiträge:
    1.354
    AW: Cleats verrutschen

    ok, anscheinend noch nicht so alt...
     
  11. nuclearparanoia

    nuclearparanoia Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24 Februar 2007
    Beiträge:
    153
    AW: Cleats verrutschen

    sind fast neu.150km gefahren.habe halt bissl angst das gewinde kaputt zu machen wenn die anklopp wie ein gestörter :/
     
  12. aurachtaler

    aurachtaler Nightrider

    Registriert seit:
    6 Mai 2005
    Beiträge:
    4.512
    AW: Cleats verrutschen

    So wie Du schreibst bist Du nicht so der Schrauber oder technisch begabt.Das soll jetzt nicht abwertend klingen!
    Andere Cleats halten auch wenn die vernünftig angezogen sind,drum bringts auch nichts wenn ich sage das Du die mit etwas "Gefühl" anziehen sollst,und nicht hinknallen.
    Wer selber Schrauber ist,oder viel schraubt hat das Gefühl dazu nichts kaputt zumachen,aber in deinen Fall wirds besser sein wenn das ein anderer für dich erledigt.Wenn das Gewinde hinüber ist,sind die Schuhe auch Schrott!

    Viel Erfolg!
     
  13. Superfelix

    Superfelix Hyperaktives mit Geleit

    Registriert seit:
    8 Oktober 2016
    Beiträge:
    103
    Ich habe auch das Problem, dass die Cleats verrutschen. Ich weiß zwar, dass es Cleats mit Spielraum gibt. Aber wenn ihr euch das hier anseht, meint ihr, dass das der Spielraum ist? Die Cleats verrutschen ja offensichtlich in ihrer Verschraubung am Schuh und nicht, wenn sie im Pedal eingerastet sind.
    Eingestellt habe ich die Cleats nach meiner Erinnerung bei -1.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Sadwick

    Sadwick Winter ist doof!

    Registriert seit:
    17 November 2015
    Beiträge:
    903
    Ja, du hast Recht: Mit "Spielraum" ist eine gewisse Bewegungsfreiheit des Cleat im Pedal gemeint.
    Bei dir verrutschen die Cleats an der Sohle und das ist äußerst negativ. Zum einen steht dein Fuß dann schief auf dem Pedal, was die Gelenke und die Muskulatur falsch belastet. Und vor allem kann es passieren, dass man durch lose Cleats nicht aus dem Pedal heraus kommt, was natürlich zu Stürzen und Verletzungen führen kann!
    Liegt der Cleat sauber und vollflächig an der Schuhsohle an, oder ist da ein Luftspalt? Hast du die Schrauben ausreichend fest gezogen, oder warst du da vielleicht zu zaghaft?
     
  15. UliT

    UliT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2008
    Beiträge:
    355
    [​IMG]Rekordverdächtig!
     
    Onni gefällt das.
  16. Superfelix

    Superfelix Hyperaktives mit Geleit

    Registriert seit:
    8 Oktober 2016
    Beiträge:
    103
    Der Cleat sitzt vollflächig an. Was mir Gedanken machte bei dem Anblick, war die geriffelte Sohle an der Stelle, die sicherlich den Schuh selbst schützen soll, aber durch seine Oberfläche vielleicht auch zum Verrutschen beiträgt...?
     
  17. Sadwick

    Sadwick Winter ist doof!

    Registriert seit:
    17 November 2015
    Beiträge:
    903
    Die Riffelung soll sicher den kleinen Noppen an den Cleats zusätzlichen Halt geben um ein Verrutschen zu verhindern.
     
  18. Superfelix

    Superfelix Hyperaktives mit Geleit

    Registriert seit:
    8 Oktober 2016
    Beiträge:
    103
    Wenn das so ist, muss ich die Dinger zurückgeben. Nun bin ich damit allerdings "schon" 55 km gefahren. Und die Dinger hab ich Online gekauft. Gibt es da Erfahrungen, ob die Online Händler bei so etwas kulant sind?
     
  19. Sadwick

    Sadwick Winter ist doof!

    Registriert seit:
    17 November 2015
    Beiträge:
    903
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Wenn die Cleats bei fest angezogenen Schrauben verrutschen, denke ich dass da Kratzer auf den Metallplättchen unter den Schrauben entstehen müssten. Solche sieht man auf deinen Bildern nicht...
     
  20. Superfelix

    Superfelix Hyperaktives mit Geleit

    Registriert seit:
    8 Oktober 2016
    Beiträge:
    103
    Ich werde mal nachschauen.
    Von wieviel NM kann man da ungefähr sprechen, was das Festschrauben angeht?
     
  21. Superfelix

    Superfelix Hyperaktives mit Geleit

    Registriert seit:
    8 Oktober 2016
    Beiträge:
    103
    So sieht es unter den Cleats aus

    [​IMG]