• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CLB Bremse - Bremszug tauschen

Taselnuss

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Rennradgebiet und habe mir kürzlich ein altes Peugeot Rennrad zugelegt um dies wieder flott zu machen. Mit der Suchfunktion habe ich bisher leider keine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich hänge gerade an einer ziemlich blöden Stelle und ich habe das Gefühl, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe. Es sind ziemlich einfach aufgebaute Bremsen von CLB verbaut, aber Ich komme nicht dahinter wie ich den Griff der Bremse öffnen kann, um an den Bremszug zu kommen. Der Bremszug wird durch den Lenker gezogen und dann durch den Rahmen nach hinten. Dies ist aber nicht so das Problem. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr wisst um welches Modell es sich handelt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

34027752.jpg

50641771.jpg

25787866.jpg
 

Anzeige

Re: CLB Bremse - Bremszug tauschen
1. Der im Bremshebel querstehende Bolzen ist so zu drehen, dass der Schlitz nach unten, und die Bohrung nach vorne weist.

Der Bremszug wird eingehängt, indem man

2. den Birnennippel (es gibt auch Bremszüge mit Walzen-|Tonnennippel. Die sind hier falsch) erst von hinten her unter dem querstehenden Bolzen im Hebel hindurch-, und dann

3. den Zug durch den Schlitz in den Bolzen einführt.

Danach zieht man

4. am Bremszug, wodurch

5. der Birnennippel in die Bohrung des Bolzens rutschen soll.

Ist der Birnennippel in der richtigen Position, wird

6. das Ende des Zuges nach hinten durchgefädelt, wobei zu vermeiden ist, dass man den Zug knickt, was passieren kann, wenn sich eine Schlinge zusammenzieht.

Um ein Knicken des Zuges zu vermeiden, kann man den 6. Schritt auch bereits vor dem 1. Schritt ausführen.

Danach sollte es so aussehen:

PH11.jpg

Symbolbild
 
Zuletzt bearbeitet: