• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CLB Bremse - Bremszug tauschen

Taselnuss

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Rennradgebiet und habe mir kürzlich ein altes Peugeot Rennrad zugelegt um dies wieder flott zu machen. Mit der Suchfunktion habe ich bisher leider keine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich hänge gerade an einer ziemlich blöden Stelle und ich habe das Gefühl, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe. Es sind ziemlich einfach aufgebaute Bremsen von CLB verbaut, aber Ich komme nicht dahinter wie ich den Griff der Bremse öffnen kann, um an den Bremszug zu kommen. Der Bremszug wird durch den Lenker gezogen und dann durch den Rahmen nach hinten. Dies ist aber nicht so das Problem. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr wisst um welches Modell es sich handelt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

34027752.jpg

50641771.jpg

25787866.jpg
 

Anzeige

Re: CLB Bremse - Bremszug tauschen
1. Der im Bremshebel querstehende Bolzen ist so zu drehen, dass der Schlitz nach unten, und die Bohrung nach vorne weist.

Der Bremszug wird eingehängt, indem man

2. den Birnennippel (es gibt auch Bremszüge mit Walzen-|Tonnennippel. Die sind hier falsch) erst von hinten her unter dem querstehenden Bolzen im Hebel hindurch-, und dann

3. den Zug durch den Schlitz in den Bolzen einführt.

Danach zieht man

4. am Bremszug, wodurch

5. der Birnennippel in die Bohrung des Bolzens rutschen soll.

Ist der Birnennippel in der richtigen Position, wird

6. das Ende des Zuges nach hinten durchgefädelt, wobei zu vermeiden ist, dass man den Zug knickt, was passieren kann, wenn sich eine Schlinge zusammenzieht.

Um ein Knicken des Zuges zu vermeiden, kann man den 6. Schritt auch bereits vor dem 1. Schritt ausführen.

Danach sollte es so aussehen:

PH11.jpg

Symbolbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke die für die schöne Erklärung. Habs hinbekommen. Ich denke ich bin auf einem guten Wege das Rad wieder flott und sauber zu kriegen. Werde das Ergebnis mal zeigen :)
 
Die Frage ist zwar nicht klar genug formuliert, um sicher zu begreifen, was der TE überhaupt vorhat, aber die Antwort von b-r-m ist keine Hilfe, da sie das Thema verfehlt: sie paßte nur für den sehr simplen übersichtlichen Fall, wenn es um die "Wäscheleinen"-Version dieses CLB-Bremsgriffes ginge - daran dürfte aber auch der unbegabteste Hobbyschrauber kaum scheitern, und die ist es hier ja auch nicht:

.... Der Bremszug wird durch den Lenker gezogen.....

Taselnuss, bitte beschreibe genauer, was Du beabsichtigst, denn es gilt immer noch:

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen." J. W. von Goethe

LG Helmut
 
Super, ich danke die für die schöne Erklärung. Habs hinbekommen. Ich denke ich bin auf einem guten Wege das Rad wieder flott und sauber zu kriegen. Werde das Ergebnis mal zeigen :)
Hmm, habe eben meine kritische Antwort gepostet, und sehe nun, daß Du das Problem mit der Anleitung von b-r-m lösen konntest - das wundert mich, da ich an meinem Peugeot einen sehr ähnlich aussehenden CLB-Bremshebel für Zugführung im Lenkerrohr habe, bei dem es sicher so nicht funktioniert hätte: der hat keinen geschlitzten Bolzen, und der Zug wird auch gar nicht in den Bolzen eingehängt, sondern in eine Bohrung in einer Art geschlitzter Kurvenscheibe, die wiederum in dem Bolzen drehbar gelagert ist.
Franzosenkram ....:eek: :confused:

LG Helmut
 
Dralexisco:
Plåtz, Møpsen!
Gåh in din Kørb!
Nur weil man nördlich von Hamburg lebt, kann man nicht automatisch dänisch - aber bestimmt willst du so deine dankbare Anerkennung ausdrücken, daß ich auf deine offenbare Verwechslung von Wäscheleinen und interner Zugführung hingewiesen habe. o_O
 
Wie dem auch sei, ich habe den Bremszug auf jeden Fall draußen. Mein Rad ist im Übrigen auch kein PH11, sondern ein PHE20. Das sehe ich an dem Aufkleber, unten am Rahmen. Ich denke es ist das Mont Blanc von der Ausstattung her. Komisch finde ich nur, dass oben auf dem Rahmen nicht Mont Blanc steht, sondern Jubilé. Hat da jemand eine Idee zu?

Vielleicht kann mit auch noch jemand einen heißen Tipp geben, wie ich die Speichen der Felgen gut blank kriege. Ich habe eine mit einer üblichen Chrom-Alu-Politur von fast schwarz sauber gekriegt. Für eine Speiche brauche ich dann aber gut 10 Minuten. Bei der Anzahl von Speichen bringt mich das fast zum Wahnsinn
 
...................................
Vielleicht kann mit auch noch jemand einen heißen Tipp geben, wie ich die Speichen der Felgen gut blank kriege. Ich habe eine mit einer üblichen Chrom-Alu-Politur von fast schwarz sauber gekriegt. Für eine Speiche brauche ich dann aber gut 10 Minuten. Bei der Anzahl von Speichen bringt mich das fast zum Wahnsinn
10 Minuten x 36 [Speichen/Rad] x 2 [Räder] = 720 Minuten = 12 Stunden
So schnell nimmt die Psyche keinen bleibenden Schaden, für manche hat Polieren sogar etwas meditatives ....
Limitierender Faktor dürften da eher Schmerzen u/o Blasen an den Fingern sein.
Bei hartnäckigen Verkrustungen kann man sich das Martyrium durch Einweichen abmildern.
Ich probiere es in ähnlichen Fällen zuerst mit Orangenölreiniger: gut wirksam, hautverträglich, umweltschonend, angenehm im Duft und kostengünstig. Oft empfohlene Alternativen sind z.B. Ballistol und WD40.

Wie dem auch sei, ich habe den Bremszug auf jeden Fall draußen.
.................................................
Jetzt, wo es erledigt ist, ist endlich klar, was genau Du wolltest.
Und, saß der Birnennippel in einem geschlitzten Bolzen oder in der Bohrung einer schwarzen Kunststoff-Kurvenscheibe? Dann wird nämlich die Montage eines neuen Zuges etwas "pfriemeliger".

LG Helmut
 
Jetzt, wo es erledigt ist, ist endlich klar, was genau Du wolltest.
Und, saß der Birnennippel in einem geschlitzten Bolzen oder in der Bohrung einer schwarzen Kunststoff-Kurvenscheibe? Dann wird nämlich die Montage eines neuen Zuges etwas "pfriemeliger".
Ich bin nicht sicher, aber ich denke es könnte eine Kunststoff-Kurvenscheibe sein. Ist auf jeden Fall Halbrund etwa mit einem Schlitz oben drauf und halb drehbar.
 
Ich bin nicht sicher, aber ich denke es könnte eine Kunststoff-Kurvenscheibe sein. Ist auf jeden Fall Halbrund etwa mit einem Schlitz oben drauf und halb drehbar.
So wie ich vermutete - da das nun geklärt ist, mache ich (weder Møps noch dänische Dogge, eher graumelierter Windhund, um im gewählten Bild zu bleiben) endlich Plåtz und gåh friedlich in min Kørb.;)
_______________________________________________

Der Vorschlag von roykoeln mit dem neu Einspeichen ist unbedingt überlegenswert, insbesondere wenn Du die Maillard Helicomatic Nabe hinten haben solltest - die ist schwer und benötigt kaum noch beschaffbares Spezialwerkzeug. Das würde ich mir nicht ohne Not antun, wenn das Teil an meinem einzigen Rennrad ist, sondern gleich auf ein gängigeres System (z.B. mit Shimano HG-Steckkassetten) umrüsten. Allerdings ist dabei auf die zum Rahmen passende Einbaubreite zu achten.

LG Helmut
 
Tatsache ist nun mal:
Taselnuss hat sein Anliegen - das nach Lesen seines Anfangspostings so ziemlich jedem unklar gewesen sein dürfte - mit|nach|trotz meiner 'schönen Erklärung' 'super' gelöst bekommen.

Ich dachte mir beim Schreiben auch, dass er sich schon wieder melden wird, wenn es nicht darum gehen sollte, einen Zug einzuhängen, sondern einen u. U. abgerissenen Birnennippel aus dem Bremshebel heraus zu popeln oder gar den Bremsgriff zu demontieren.

Ich werde mir darum diese Anleitung aufheben und künftig als Passepartout bei jeder technischen Frage als Lösung posten.
Zudem möchte ich die Administration|Moderation bitten, diese Passepartout-Lösung in jedem technischen Subforum oben fest zu pinnen. Danke. :D
 
Hallo Zusammen,
Ich bin bei Recherchen auf dieses Forum gestoßen.
ich habe das oben beschriebene Problem und versuche momentan, den Bremszug am Lenker auszuhänger.
leider habe ich kein Schlitz oder ähnliches am Bremshebel um den Zug auszuhängen.
Kennt jmd diese Art und weiss wie der Zug demontiert werden kann oder gibt nur die Möglichkeit den Zug raus zu siehen? Vielleicht Dralexisco?
Grüße Achim
 
Hallo Zusammen,
Ich bin bei Recherchen auf dieses Forum gestoßen.
ich habe das oben beschriebene Problem und versuche momentan, den Bremszug am Lenker auszuhänger.
leider habe ich kein Schlitz oder ähnliches am Bremshebel um den Zug auszuhängen.
Kennt jmd diese Art und weiss wie der Zug demontiert werden kann oder gibt nur die Möglichkeit den Zug raus zu siehen? Vielleicht Dralexisco?
Grüße Achim
Nebenbei...
Der Faden ist 2013 gestartet worden! ;-)

Löse mal den Bremszug am Bremskörper und versuche ihn durch die Außenhülle zu schieben. Wenn Du Glück hast, drückt sich der Nippel, oder die Birne dann aus der Führung im Griff und Du kannst den Zug mit den Fingern, oder einer schmalen Zange, herausziehen!
 
Welche Bremszüge passen eigentlich für die CLB-Griffe? Ich möchte mein Peugeot Aubisque von 1990 wieder aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten