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Clavicula Fanclub

Hallo,
von mir dann mal dieses Bild:

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2011: hier im Zusammenhang mit einer Schultereckgelenkssprengung (Beteiligung von Glenoid und Schulterblatt, Bänderrissen etc). Bruchenden standen über 5mm übereinander. Konservativ mit Gilchristverband behandelt, daher krumm und verkürzt zusammengewachsen. Hätte wohl besser operiert werden sollen wurde mir im Nachhinein gesagt, toll :rolleyes:.

genau wie bei mir, deswegen bin ich nach ca einem halben Jahr wieder ins Krankenhaus und habe das dann operieren, sprich ne Platte einsetzen lassen. Seitdem null Probleme, hätte ich auch lieber gleich machen sollen.
 

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Ja, ich hätte mir gewünscht das ich diese Option auch gehabt hätte. Durch das konservative Ausheilen der Brüche am Schlüsselbein, Schulterblatt und Glenoid (alles in Fehlstellung) ist die Statik in der Schulter hinüber. Das dadurch entstandene Impingmentsyndrom wurde dann (und wird jetzt wieder) mit viel Aufwand operiert. Alles Sachen die ich nicht wirklich verstehe...
Falls jemand ähnliche Probleme nach einem Wege/Arbeitsunfall hatte (also BG Hintergrund) bitte PN an mich!
 
Inpingementsyndrom ist bei mir auch aufgetreten. Hatte meine erste Verletzung, Radunfall, vor 6 Jahren. Keine OP.
Nach 10 Wochen wieder arbeiten. Überlastung und dann gingen die Probleme los.
Pseudarthrose. Schulterdach eingeklemmt, Bruchenden waren immer beweglich in den letzten Jahren.
Im Januar Treppensturz auf den Arm, Sehnenanriss. August OP mit Beckenspann und Platte.
Bin im Moment zufrieden, 2 mal die Woche KG. Die beweglichkeit wird langsam besser. Ich hoffe das ich im Januar- Februar wieder
arbeiten kann. Levty, ich hoffe du hast einen guten Chirurgen der das wieder hinbekommt.
Deine Baustelle ist sicherlich etwas größer. Viel Erfolg für die OP. LG
In welches Krankenhaus gehst du denn? Ich war in Hannover im MHH
Meine Empfehlung an alle Clavicula- Geschädigten, OP!!!!!!!!!
 
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genau wie bei mir, deswegen bin ich nach ca einem halben Jahr wieder ins Krankenhaus und habe das dann operieren, sprich ne Platte einsetzen lassen. Seitdem null Probleme, hätte ich auch lieber gleich machen sollen.
Schön das du jetzt beschwerdefrei bist, Blueberry. Du bist also auch der Meinung, das man in der Regel operieren sollte.
Die Ärzte sollten auch abwägen, was man beruflich macht. Büro oder Baustelle. Op ist immer ein Eingriff, das ist klar.
Aber wenn man dann Ruhe hat. Ich bin froh, das es jetzt besser ist als vorher. LG FW
 
Bei mir war es so, daß auf den ersten Computerthomographie (heisst das so?), die bei der Einlieferung ins Krankenhaus gemacht wurden, zwar ein Bruch erkennbar war, der sah aber so aus, als ob das Bruchstück noch am richtigen Ort liegen würde. Diagnose: Braucht man nicht operrieren, wächst von selber zusammen.

1 Tag später wurde dann die Röntgenaufnahme aus Beitrag #3 gemacht. Diagnose: Muss operiert werden, weil die Enden der Brüche niemals zueinander finden werden, also nicht zusammenwachsen können.

Ob die Verschiebung der Knochenteile schon bei der ersten Aufnahme vorhanden, aber durch den Aufnahmewinkel nicht zu sehen war, oder ob das Knochenstück unterdessen gewandert war, kann ich nicht beurteilen.

Kann gut sein, daß sich bei nicht-operativer Behandlung öfter mal so ein Teil verschiebt. Andererseits gibt's ja wohl auch viele Erfolge mit dieser Methode.
 
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Bei mir war es so, daß auf den ersten Computerthomographie (heisst das so), die bei der Einlieferung ins Krankenhaus gemacht wurden, zwar ein Bruch erkennbar war, der sah aber so aus, als ob das Bruchstück noch am richtigen Ort liegen würde. Diagnose: Braucht man nicht operrieren, wächst von selber zusammen.

1 Tag später wurde dann die Röntgenaufnahme aus Beitrag #3 gemacht. Diagnose: Muss operiert werden, weil die Enden der Brüche niemals zueinander finden werden, also nicht zusammenwachsen können.

Ob die Verschiebung der Knochenteile schon bei der ersten Aufnahme vorhanden, aber durch den Aufnahmewinkel nicht zu sehen war, oder ob das Knochenstück unterdessen gewandert war, kann ich nicht beurteilen.

Kann gut sein, daß sich bei nicht-operativer Behandlung öfter mal so ein Teil verschiebt. Andererseits gibt's ja wohl auch viele Erfolge mit dieser Methode.
Du hast sicherlich Recht. Ist von Fall zu Fall verschieden. Wenn man nach konservativer Methode behandelt wurde und
dann kein Glück mit dem Heilungserfolg hatte, ist man immer für eine OP. LG FW
 
In welches Krankenhaus gehst du denn?
Ich wurde in der BG Unfallklinik in Frankfurt operiert, und da wird auch der zweite Eingriff gemacht.
Die Klinik ist eigendlich die erste Adresse für Knie- und Schulterprobleme. Leider bin ich direkt nach dem Unfall in eine absolut unfähige BG Klinik gekommen. Ich hatte mich damals noch gefreut das keine OP nötig ist :oops:. Hätte ich geahnt was da noch alles hinterherkommt...

Ich drücke dir die Daumen das bei dir bis Ende Februar alles in Ordnung ist :daumen:
Bei mir wage ich erstmal gar keine Prognose, bin schon zu oft enttäuscht worden in den letzten zwei Jahren.
 
Heute kam das "Projekt" zu seinem vorläufigen Abschluss.

Die Ausbeute des heutigen Tages. Titan in allerfeinster Qualität. Die Platte ist etwa 9,5 cm lang.
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Ja die beiden langen Schrauben waren schräg axial eingedreht, um das ganze Paket noch etwas fester zusammenzuziehen. Die blauen gingen wohl alle einigermassen Senkrecht rein.

Ich finde auch die Spitze der Schrauben interessant. Dient wohl dazu sich besser in den Knochen einarbeiten zu können.
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Ja die beiden langen Schrauben waren schräg axial eingedreht, um das ganze Paket noch etwas fester zusammenzuziehen. Die blauen gingen wohl alle einigermassen Senkrecht rein.

Ich finde auch die Spitze der Schrauben interessant. Dient wohl dazu sich besser in den Knochen einarbeiten zu können.

Durch die Form entsteht weniger Wärme beim Schrauben. Die Wahrscheinlichkeit einer thermischen Schädigung des Knochens ist dadurch reduziert.
 
An mein Material komme ich im Moment nicht dran.
Soll wohl noch einige Jahre drinbleiben. Schwarzwaldyeti, bist du Arzt?
Deine Aussage macht Sinn, was die Schraubenform angeht.:idee:
Gerd O, schön das du mit der Sache durch bist. LG FW.
 
Gerd O,welche Länge haben denn die Schrauben ?
Der Arzt im K.haus sagt, das nach Plattenentnahme
erst einmal Vorsicht geboten ist. Einige Zeit wäre der
Knochen dann geschwächt. Was haben sie dir mit
auf den Weg gegeben??
 
Gerd O,welche Länge haben denn die Schrauben ?

1,8 cm die blauen und die anderen 2,6 cm
Was haben sie dir mit
auf den Weg gegeben??

Spätestens Übermorgen könnte ich wieder alles machen. Inkl. heben und so weiter (wobei ich heute schon ein leichtes aber sperriges Paket eine Zeitlang rumgetragen habe).

Alles was dann noch weh tut sei lediglich die Wunde, wenn die juckt sei das ein gutes Zeichen.
Und die Löcher von den Schrauben wären egal (Fällt wohl unter Leichtbautuning) . Das würde irgendwann aber auch wieder unauffällig zu wachsen.
 
Hallo Free-Willy,
ich bin bis jetzt leider keinen Schritt weitergekommen. Die eigendlich vorgesehene OP Anfang des Jahres wurde abgesagt, stattdessen gab es wieder Kortisonspritzen. Angeblich soll diese Woche noch die Entscheidung fallen ob ich in der Unfallklinik nochmal operiert werde. Jetzt wo langsam der Frühling kommt... :oops:
 
Vielleicht fährst du doch mal nach Hannover in die MHH.
Die bekommen fast alles wieder hin. Lass die Ärzte einfach mal draufschauen.
Man hat ja ein Recht darauf andere Ärzte mit einzubeziehen.
Auch wenn es ein BG Unfall ist muss doch die Möglichkeit bestehen
andere Meinungen einzuholen. Kortison ist auf Dauer sicherlich auch
nicht die Lösung. Alles Gute weiterhin. Bis später. LG FW
 
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