bergtauglicher: wahrscheinlich der
Mavic (bin den selbst noch nicht gefahren, kenne aus eigener Erfahrung nur den
Mavic Ksyrium Elite)
steifer und aerodynamischer und weniger defektanfällig: Citec 3000 S aero (beachten: es gibt auch einen einfachen Citec 3000, der ist oft an Kompletträdern verbaut, der ist bestimmt nicht schlechter, hat aber eine Stahlachse und andere Lager, der "Original" 3000 S aero hat die DT 204 S Nabe)
eigene Einschätzung Citec 3000 S aero (
rein subjektiv!!!):
- der Laufradsatz ist außergewöhnlich brettsteif (Variante Speichern 16/20), sowohl wenn man seitlich mit dem Finger drückt als auch vom Fahrgefühl
- wird in Beelitz (nahe Berlin) gefertigt (=deutsche Fertigung)
- Hersteller seit langen Jahren am Markt
- Laufradsatz ist leider selten in den Tests der Rennrad-Bravos (Zeitschriften) (es ist zu vermuten, dass der Hersteller wohl nicht den finanziellen Background hat, um stetig große Anzeigen usw. zu schalten)
- Felge ist mit Ertro 622*13 (eventuell hat die aktuelle Version bereits eine andere Aufschrift) angegeben, Felge ist tatsächlich aber breiter, Reifenbreite 25 passt ohne rund zu werden
- Reifenmontage je nach Reifentyp etwas strammer als z.B. bei
DT Swiss R23 Spline, jedoch noch leichter als bei einigen
Mavic Felgen
- mit Conti 4000 S (Variante I) in 23 mm war mir die Kombination auf Berliner Straßenbelag (Schlaglochpisten) zu hart und unnachgiebig
- mit Conti 4000 S (Variante II) in 25, Micheline Pro 4 SC II (25 er) bzw. dem sehr flexiblen Vredestein fortezza Senso all Weather (hatte ich nur als 23 er) läuft der Laufradsatz zur Höchstform auf (rein subjektiv betrachtet, tatsächlich war der Zeitgewinn auf der Hausrunde nur gering)
Fazit: ist optisch ein Highlight (Aero, aber nicht mega aero), Felge ist nicht ultraleicht aber sehr leicht, zum täglichen Gebrauch vieleicht geeigneter als Varianten mit Alu/Carbon Verbund, Kaufpreis 750 EUR ist bei höherwertigen Laufradsätzen die goldene Mitte
was fiel noch auf:
hat durch die Befestigung der Speichen in der Felge (soll laut Citec länger halten bei Extrembelastung) relativ große Löcher in der Felge (von außen betrachtet), ein entsprechend gutes
Felgenband (Textil, Plastik mit hoher Druckfestigkeit) ist meines Erachtens Pflicht (im Verhältnis zum Laufradsatz ja ein Pfennig/Cent-Artikel!)