• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....

01efdba2c53a4fc8d2a223b00f0f25e0.jpg
 

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa! Jetzt dann Aufbaufaden ;) und trotzdem Fragen, Fragen, Fragen....
Mir fällt bei Deinen Bildern weiter vorne auf, dass Deine rechte Kurbel innen einen dünnen Knubbel um das Aufsteckloch hat. Das waren die Kurbeln ab Baujahr 77/78, angepasst wegen der in den USA geforderten Normen "CPCS", die dann entsprechend die spätere Version des Innenlagers benötigen, also eines beschriftet "70 SS" beziehungsweise "(+1) 70 SS 120 (+1,5)" mit Gesamtlänge 115,5mm.
Das würde sich mit unserer Recherche decken, dass ich eigentlich das neuere Lager benötige.
 
...und scheidet die Möglichkeit jetzt aus,dass das Lager überhaupt zum Rahmen passt??
da wurde doch eh gebastelt,was die kurbel ja beweist...die scheint vor 73,wenn kein Datumscode drauf ist...
 
...und scheidet die Möglichkeit jetzt aus,dass das Lager überhaupt zum Rahmen passt??
da wurde doch eh gebastelt,was die kurbel ja beweist...die scheint vor 73,wenn kein Datumscode drauf ist...
Ist ne neuere 175er Kurbel mit kleinem Knubbel für die +1.5 Wellen bzw. 70SS "New style". Die haben meines Wissens oft leider keinen Datumscode drauf. Die Italiener sind keine Deutschen.
 
...und scheidet die Möglichkeit jetzt aus,dass das Lager überhaupt zum Rahmen passt??
da wurde doch eh gebastelt,was die kurbel ja beweist...die scheint vor 73,wenn kein Datumscode drauf ist...
Irgendwie muss das ja funktioniert haben, allerdings hatte der Rahmen schon beim Kauf leichte Spuren an der entsprechenden Stelle an den Streben. Ich vermute daher, dass es damit auch vorher schon Probleme gab. Bild folgt:
 
Ist ne neuere 175er Kurbel mit kleinem Knubbel für die +1.5 Wellen bzw. 70SS "New style". Die haben meines Wissens oft leider keinen Datumscode drauf. Die Italiener sind keine Deutschen.
ist lustig,,,habe auch ne 175er Kurbel,die mir jünger erscheint....und hat keinen Datecode...haste wohl recht!
 
...also ich denke,ne 115,5er Achse rein und Schalen mit Dreckschnecke und der Hobel läuft ;)
Also die Schalen, die ich habe, mit einer längeren Achse?
Bei der langen Achse ist das Mittelstück aber 5mm länger. Die würden die linke Schale dann rausstehen. Aber gut, damit könnte man leben. Es sei denn ein komplettes Lager ist einfacher zu bekommen.
 
Ist ne neuere 175er Kurbel mit kleinem Knubbel für die +1.5 Wellen bzw. 70SS "New style". Die haben meines Wissens oft leider keinen Datumscode drauf. Die Italiener sind keine Deutschen.

Genau das wird es sein. Ich hätt's jetzt nicht gewusst, aber schwer vermutet - dem Knubbel zufolge :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss das ja funktioniert haben, allerdings hatte der Rahmen schon beim Kauf leichte Spuren an der entsprechenden Stelle an den Streben. Ich vermute daher, dass es damit auch vorher schon Probleme gab. Bild folgt:
Als Pfuscher kann man zwischen rechter Lagerschale und Tretlagergehäuse ggf. eine passende 1-1,5 mm Scheibe packen. Dadurch verschiebt sich alles etwas nach rechts und gibt Raum an den Blättern.
Meines Wissens hatte Campa auch mal 116er oder 118er Wellen. In meinem Gios ist so eine längere Welle drin. Der Abstand Kettenstrebe/42er Blatt beträgt dort 4mm. Man kann dadurch noch 47er Blätter innen fahren.
 
Also die Schalen, die ich habe, mit einer längeren Achse?
Bei der langen Achse ist das Mittelstück aber 5mm länger. Die würden die linke Schale dann rausstehen. Aber gut, damit könnte man leben. Es sei denn ein komplettes Lager ist einfacher zu bekommen.
das passt-....da steht nur Campagnolo brev.int. 70SS drauf und hat 115,5 mm....wenn Deine Schalen Dreckschnecken haben,hast Du das NR Lager dann komplett paassend zum Rahmen und da wird auch nichts mehr schleifen...100 pro...

camp.PNG
 
Zurück
Oben Unten