• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Speciale Corsa

BuddyBuda

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
10.487
Reaktionspunkte
10.676
Unerwartet bin ich zu diesem Cinelli gekommen.
Ich werde es langsam angehen.
Zu allererst würde ich gerne Wissen welches Baujahr hier ungefähr in Frage kommt.

Der Fundzustand:
p1050686-jpg.476312
p1050691-jpg.476313
p1050689-jpg.476314
p1050695-jpg.476315
p1050687-jpg.476316
p1050690-jpg.476317
p1050696-jpg.476318
p1050688-jpg.476319
p1050697-jpg.476320
p1050694-jpg.476321
 
Das einzige Dokument zu dem Rad:
P1050704.JPG

Der 49jährige Verkäufer erzählte mir, dass sein Großvater das Rad bei vielen Rennen gefahren sei. Er hat wohl auch eine Zeit lang in der Anfangszeit der Firma Stadler dort als Mechaniker gearbeitet und die beiden Familien waren miteinander gut bekannt.

Hammer !

Zum Glück nur nen Sattelüberzug .

Welche Teile müssen nach der ersten Bestandsaufnahme nun gewechselt werden ?
So weit bin ich noch nicht, eher noch etwas benommen:rolleyes:

Es sind zwei unterschiedliche Bremsen verbaut, vorne eine Universal 61 und hinten eine Mafac, kann evtl. mit dem Schenkelmaß zu tun haben. @faliero hat ja bei seinem Aufbau, in seinem Thread, auf den Versatz hingewiesen. Muss ich mir aber noch mal genauer ansehen.

Das VR hat eine Record Nabe ohne den Record Schriftzug, die könnte original sein. Das HR hat einen Shimano 5-fach Schraubkranz und eine jüngere Record Nabe verbaut. Die Felgen sind auch zu jung, vorne Argent 10 hinten Monthlery Pro.

Lenker/Vorbau Kombi wurden auch mal erneuert, Lenker ist ein 66-42 mit `flying C´ und der Vorbau ein 3ttt:oops:

Der Aufbau spiegelt eine bewegte Vergangenheit wider, in der immer wieder nach Bedarf Teile erneuert wurden.
 
Das ist der Plan:daumen:

Mal sehen wie das Rahmenset nach einer gründlichen Reinigung daherkommt.
Es sind einige Bereiche mit einem silbernen Lack ausgebessert. Ich mach erstmal so viel als nötig und so wenig wie möglich.
 
Langfristig werde ich einige Teile suchen müssen. Ihr dürft gerne die Augen aufhalten und Ausschau halten :)

Spontan fällt mir folgendes ein:

-Cinelli Lenker/Vorbau Kombi aus Stahl (mag die mal jemand von Nahem zeigen?)
-Sattel passend zu dieser Zeitperiode (was kommt da in Frage, Brooks, Cinelli Unicanitor ist wohl zu jung?)
-Schaltwerk (Campagnolo Record oder evtl ein Huret Jubilee?)
-Mafac Hoods

Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen und Vorschläge hier mit einfließen lasst!
 
Falls du mal Ersatzpedale von Way Assauto brauchst, hab noch zwei Paar sehr gut erhaltene. Ein Paar ist wohl vakant.
 
Zurück
Oben Unten