• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli SC Identifizierung / zeitlich Einordnung

Mr.

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2010
Beiträge
439
Reaktionspunkte
195
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe ich hier ein Cinelli Rennrad. Bin mir aber bei Modell und zeitlicher Einordnung nicht sicher.

Nach meinen bisherigen Recherchen gehe ich davon aus, dass es ein SC ist. Modell A. Da es die "3-Löcher-Muffen" hat muss es nach 1968 sein. Da es über eine Bremszugführung auf dem Oberrohr verfügt müsste es allerdings etwas später sein. Im Cinelli Only Blog (http://cinellionly.blogspot.de/search/label/1979) sieht man eins von 1979 mit einer ähnlichen Bremszugführung. Die ersten waren ja noch mit Schellen.

Rahmennummer: 1090

Leider lässt sich über die Rahmennummer nicht viel herausfinden, da diese nach meinen Recherchen teils willkürlich vergeben wurden.

Liege ich mit meiner Vermutung, dass es ein Cinelli SC Modell A von bzw. um 1979 ist, richtig?


Tretlagerbreite und Steuerrohrschild muss ich noch nachmessen.

Einziger Wermutstropfen ist die Delle im Oberrohr...:(

Danke im Voraus.
IMG-20160204-WA0000.jpg


IMG-20160204-WA0001.jpg


IMG-20160204-WA0003.jpg


IMG-20160204-WA0004.jpg


IMG-20160204-WA0005.jpg


IMG-20160204-WA0006.jpg

IMG-20160204-WA0007.jpg
 

Anzeige

Re: Cinelli SC Identifizierung / zeitlich Einordnung
Ich glaube 77 kamen die Bremszugösen auf dem Oberrohr und ab 80 waren die Rahmennummern 5-stellig (JJ###).
Deines sollte also dazwischen liegen.
VG
 
Sprecht ihr vom rot/gelben Cinelli oder von meinem? Wenn ihr von meinem sprecht, dann würde ich gern wissen wie ihr darauf kommt, dass es ein Leggerissimo ist. :)
 
deins ist wohl ein entlacktes legerissimo...oder was soll es sonst sein?
die Ausfräsung in der Sattelmuffe ist auch nur bei diesem Modell vorhanden.
Das Einzige was anders ist,ist daß nur ein Loch im Tretlager ist statt der vielen...
 
Das S-C Legerissimo war doch nur ein "Sondermodell" für/von Brügelmann.
Das gelochte Tretlagergehäue war wohl für das "legerissimo" :rolleyes: verantwortlich (oder war da noch mehr?).
Die Aussparung der Sattelmuffe hatten die anderen jedenfalls auch.

Also m.M.n ist das ein ganz "normales" SC.

VG
 
das Steuerkopf Emblem gab es nur bis 1974, 1974 kam das neue aus alu ;)
und 78 kam der Aufkleber
 
...hier ein norm. SC von 78 mit Aussparung in der Sattelmuffe:
http://www.speedbicycles.ch/velo/254/cinelli_speciale_corsa_1978.html
und hier von 74:
http://www.speedbicycles.ch/velo/360/cinelli_speciale_corsa_1974.html
Das Leggerissimo hatte die mehrfach gebohrte Tretlagerbuchse.
okay....man lernt nie aus....danke für die Recherche...das macht meine posts also hinfällig...ich nehme alles zurück.
Das ist KEIN legerissimo,sondern ein SC!!!
 
Dann muss es genau zwischen 1977 - 78 gewesen sein, nachdem die Bemszugösen kamen und bevor das Decal die Plakette 1978 am Steuerrohr abgelöst hat. Wir kommen der Sache näher!

Hab hier auch nochmal was zur Timeline gefunden:

1973 or 74 – Shifter braze-ons added.
-----
1974 or 75 – Bottle braze-ons added.
-----
1974 - Paint-filled brass with silver-plate 51mm head badge replaced with anodized aluminum head badge.
-----
1974 - Aerodynamic "funny bike" for Dane Ole Ritter's Hour Record.
-----
1977 or 78 - Top tube cable braze-ons added.
-----
1978 - Sale of Cino Cinelli & C to Antonio Colombo.
-----
1978 - New Flying C logotype is introduced, designed by architect Italo Lupi.
-----
1978 - Anodized aluminum head badge replaced by Cinelli crest decal.
-----

(Quelle: http://www.classicrendezvous.com/Italy/Cinelli/Timeline.htm)
 
Zurück
Oben Unten