• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Lenker/Vorbauten & Lenkverklemmung

peter.shin

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich hätte kurz eine Frage,

ich habe einen Cinelli Lenker und wollte mir einen Vorbau mit einer kürzeren Vorbaulänge kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass Cinelli Rennrad Lenker genormt einen Durchmesser von 26 mm haben. Kann man trotzdem einen Vorbau mit einer Lenkerklemmung von 25,4 mm nutzen oder geht es wirklich nur mit einer Lenkerklemmung von 26 mm.

Grüße
 
Wenn der Lenker 26,0 hat, was ein neueres Cinelli Maß ist, früher hatten die mehr oder weniger als einzige 26,4, dann sollte der Vorbau nicht weniger als 1-2/10 mm davon abweichen. Noch besser ist es, wenn beides perfekt zueinander passt, da es immer mal Toleranzen in die ein oder andere Richtung gibt. 25,4 wäre jedenfalls fahrlässig. Zudem müsstest du den Vorbau dann aufweiten. Es gibt doch genügend 26er Vorbauten zu kaufen..
 
Das sind einfach unterschiedliche Klemm-Maße.

26,0 ist altes Standard Rennrad-Maß, vor der Oversize-Schiene...
25,4 ist altes MTB/Trekking-Maß, vor der Oversize-Schiene...

25,4 Lenker bekommen 25,4 Vorbauten.
26,0 Lenker bekommen 26,0 Vorbauten.
Gemischt wird da nichts :)
 
Beim mixen entstehen permanente Spannungen am Vorbau, die dazu führen, dass der Vorbau einreißt. Das kündigt sich nicht an. Du würdest quasi auf die Fresse fallen und den Lenker festhalten. Das doofe dabei ist, Suppe schlürfen ohne Unterkiefer klappt nicht. Lass es bitte bleiben, es ist gefährlich.
 
Wenn der Lenker 26,0 hat, was ein neueres Cinelli Maß ist, früher hatten die mehr oder weniger als einzige 26,4, dann sollte der Vorbau nicht weniger als 1-2/10 mm davon abweichen. Noch besser ist es, wenn beides perfekt zueinander passt, da es immer mal Toleranzen in die ein oder andere Richtung gibt. 25,4 wäre jedenfalls fahrlässig. Zudem müsstest du den Vorbau dann aufweiten. Es gibt doch genügend 26er Vorbauten zu kaufen..

ehrlich gesagt finde ich es gerade nicht so leicht einen Vorbau für ein älteres Rennrad zu finden mit Lenkverklemmung 26 mm mit Vorbaulänge von 60-80 mm, wenn es nicht von cinelli ist. die meisten sind auf 25,4 mm ausgerichtet..
 
Wenn die Frage lautet "kann man 26,0 mit 25,4 kombinieren" und der Chor mit "nein" antwortet ist "aber es ist nicht leicht was passendes zu finden" kein relevanter Einwand der etwas nicht zueinander passendes passender macht. Wenn Du einen 25,4er Vorbau verwenden willst besorg Dir einen Lenker mit 25,4mm Klemmung.
 
80mm Vorbautenmit 26mm Klemmung gibt es von DEDA ( Murex) ab 80mm, Nitto ab 60mm ( diverse Modelle, mache Modelle gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, sprich Klemmaßen, 25,4 oder 26,0) mit ein wenig suchen auch noch kürzer. Von BLB ( Lil Quil)kommen Vorbauten mit 26mm Klemmung in 60 und 80mm.
 
Zurück
Oben Unten