• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Gentleman, oder wer bin ich?

mutwataly

Mitglied
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
46
image.jpeg
Über Kleinanzeigen habe ich in meiner Mutterstadt tatsächlich ein Kleinod ergattern können. Der sehr nette Verkäufer (Halböstereicher/Italiener) hat es von einem älteren Herren in Norditalien erworben. Leider konnte sich der gute Herr nur noch daran erinnern, dass er es kurz nach dem Krieg neu gekauft habe und es sehr teuer war.

Für eine Identifizierung eine ungünstige Ausgangslage. Einige Details deuten auf ein frühes Cinelli hin, so scheint die Sattelklemmung und der innen verlegte Bremszug nach einem vergleichbaren Bike aus 1949/50 aus.

http://cinellionly.blogspot.de/2010/08/cinelli-gentlemans-bike-ca1949.html

Leider gibt es weder eine Steuerkopfplakette, noch Nummern. Auch sind die Bohrungen nicht dort, wo sie eigentlich sein müssten.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich werde es wohl so fahren, nur konservieren….



Weiter Fotos folgen….
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpeg
    image.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 200
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 174
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpeg
    image.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 188
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
...die Muffenform deutet auf einen anderen Hersteller ...was ist denn Deiner Meinung nach typisch?
Ich denke,das kann vieles sein,aber Rückschlüsse auf Cinelli kann ich so nicht ziehen oder besser gesagt,würde ich das komplett ausschliessen...das wird ein Condorino sein,ein sogenanntes Stadtrad....davon gab es reihenweise Hersteller,so wie in Deutschland Hersteller von Nachkriegsfahrrädern.....reinrassige Rennräder wurden meist auch nicht mit Blechausfallern an Gabel und Hinterbau gefertigt,sondern wertiger und stabiler gebaut. bzw.man hat die geschmiedete Version verlötet...

...wenn Du googelst und Bildersuche nach zB Staiger,Bianchi,Olmo,Legnano etc. condorino oder einfach mal in der italienischen Bucht das Schlagwort condorino eingibst wirst Du vielleicht fündig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SAM_5577.JPG


hier ein aus dem Netz geklautes Foto eines Fiorelli Condorino....die Gabel scheint ähnlich und die Muffen sind fast dieselben...
Ich würde an Deiner Stelle immer von den signifikanten Merkmalen der Muffen und Strebenanlegung ausgehen...
die Sitzrohrmuffe und Strebenanlegung übrigens ist dieselbe....

SAM_5581.JPG
 
der innen verlegte Bremszug
hatten übrigens sehr viele Rahmen aus den späten 40ern bis Mitte 50er jahre...das deutet eher auf das Baujahr hin ,nicht aber auf den Hersteller...
später ist man aus Gründen der besseren Stabilität wieder zur Zugführung auf dem Oberrohr mit Schelle gewechselt,da die rahmen an den Zugeinleitungsöffnungen gerne gebrochen sind ....
 
Umberto Testi fällt mir spontan von der Muffenform her ein und der Stitzstreben-Anlegung (sicherlich viele andere auch:D), fraglich nur wer der Hersteller besagter Muffen ist.
Sicherlich Blechausfaller? Für mich auf dem Bildmaterial nicht eindeutig herleitbar, sichtbar....
umberto-testi-head-lugs_4579693679_o.png umberto-testi-forks_4579727829_o.pngumberto-testi-seat-tube-cluster_4579687313_o.png umberto-testi-head-badge_4580340600_o.png Umberto testi bicicletta da corsa (3).jpg Umberto testi bicicletta da corsa (5).jpg Umberto testi bicicletta da corsa (4).jpg 1927---umberto-testi_4581713182_o.png umberto-testi_4581082547_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das wird nicht einfach. Ich bin ziemlich blauäugig von einem Cinelli ausgegangen, Klemmung und Bremszugführung schienen mir eindeutig. Ich fürchte, da habe ich zu tief in die Tasche gegriffen.

Egal, das Rad ist trotz Stahlfelgen leicht (11kg) und der Rahmen soll ca 2,3 kg wiegen.

Anbei noch einige Fotos, auf dem letzten scheint die Andeutung eines Aufklebers erkennbar zu sein. Globus oder Kreis mit Flügel??? Außerdem scheint der Rahmen komplett unterverchromt zu sein, dann dürfte auch das Grau nicht original zu sein, darunter gibt es noch dunkelrote Farbe?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 195
SAM_5577.JPG


hier ein aus dem Netz geklautes Foto eines Fiorelli Condorino....die Gabel scheint ähnlich und die Muffen sind fast dieselben...
Ich würde an Deiner Stelle immer von den signifikanten Merkmalen der Muffen und Strebenanlegung ausgehen...
die Sitzrohrmuffe und Strebenanlegung übrigens ist dieselbe....

SAM_5581.JPG
Sehr schön :)
Sah vorher nur so aus :D
2015-02-28 19.44.23-1.jpg
 
Da hat jemand aber viel Arbeit investiert!!!
Die Sattelstützmuffen und die Pumpenhalterung sind mit meinem Schätzchen identisch. Auch die Bremszugführung im Oberrohr passt:
2015-02-28%2B19.44.28.jpg


Aber die Steuerrohrmuffen sind jedoch völlig anders. Gibt es für Muffen einen Katalog oder eine Webseite, wo die gelistet sind?
 
Sehr viel Arbeit und Passion - finanziell eigentlich nicht rentabel wie der Restaurator dem Kunden verkündete, aber es war halt des Vaters Fahrrad, welches Ihm im restaurierten Zustand zum 70. Geburtstag als Präsent überreicht werden sollte.
:)
share passion.png


Tatsächlich die Stuerrohrmuffen vom Fiorelli Condorino Boy 1957 differieren, zu deinen Steuerrohrmuffen, war mir garnicht aufgefallen.
Gabelkrone, Sitzstrebenanlegung und die Oberrohr/Sattelrohr Muffe wiederum passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wohl alle Bilder im WEB gesichtet, weder die Muffenform, noch einen Anhaltspunkt gefunden. Sackgasse! Hat keiner eine Idee welcher Aufkleber das mal war:

image-jpeg.350216


LG Mutwataly
 
......... Hat keiner eine Idee welcher Aufkleber das mal war:

image-jpeg.350216


LG Mutwataly


Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, leider habe ich trotz intensiever Suche nichts zu den Muffen finden können. Der verwaschene Aufkleber ähnelt meiner Meinung zumindest teilweise dem Logo von Cicli Chessini Verona aus dem 50ern.

https://ruotalibera13.files.wordpress.com/2013/07/2013-07-03-08-20-54.jpg?w=448&h=600

Die Weltkugel mit Adler habe ich sonst noch nicht so wiedergefunden. Was meinen die Experten? Hieße Spur oder nur Hirngespinst?

LG Mutwataly
 
Meine erste Vermutung bei der Strebenanlegung und Sattelklemmung (wenn auch wie erwähnt nicht wirklich selten in dieser Zeit) ging direkt in Richtung Frejus Torino.

Die Farbgebung mit dem ehemals rot abgesetzten Steuerrohr könnte auch in diese Richtung deuten.

Auch gab es eine ähnliche Gabel bei Frejus.

Hab leider nur ein Bild von vorne gefunden, aber darauf kann man es zumindest erahnen:

tumblr_o0jhskhzVo1u36o5so1_500.jpg


Also vielleicht eine weitere Spur die man verfolgen könnte.....ist aber nur reine Mutmaßung...
 
Wobei die OLMO-Muffen der 50er passen wie Faust auf's Auge! Auch die Sattelklemmung gab's bei Olmo und ebenfalls den innenverlegten Bremszug:

216-3.jpg
 
Wobei die OLMO-Muffen der 50er passen wie Faust auf's Auge! Auch die Sattelklemmung gab's bei Olmo und ebenfalls den innenverlegten Bremszug:

216-3.jpg


Das kommt schon meinem Rad sehr nah. Das Rad in diesem Tread:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/olmo-randonneur-zugelaufen-infos.132138/

ähnelt dem meinigen auch sehr, die Muffen sind aber nicht identisch. Auch die Horizontalen Bohrungen für das Steuerkopfschild passen. Aber eine eindeutige Zuordnung ohne Rahmennummern etc. dürfte wohl nicht möglich sein.
Zumindes deute das Klemmaß der Sattelstütze mit 26,2 auf ein guten Rahmen hin. Die Cinelli´s der 50iger hatten auch 26,2, so dass ich von 531 ausgehe. Die entspannte Sitzposition und das geringe Gewicht des Rades machen es zu meinem idealen Stadtrad. Wenn ich mich dagegen an das alte schwarze Rad meines Opas aus der Nachkriegs-DDR erinnere ...., da liegen Weldten dazwischen. Nur die Bremsen sing ein Graus,
die Bremsgummi der Universal 61 sind aus Pappe / Stoff oder Ähnlichem. Gibt es da was besseres?

LG Mutwataly
 
Jetzt krame ich den alten Faden nochmals raus, da ich durch Zufall über einen möglichen Hersteller gestolpert bin. Adler und Weltkugel gibt es bei alten Chesini Rädern aus Verona. Leider gibt es im Netz sonst kaum Bilder von Rädern aus dieser Zeit.
zamboni_adriano1.jpg


Und wenn dann nur mit sehr schlechter Auflösung...;-(

Kennt jemand Chesini Räder aus Anfang 1950 oder hat eventuelk einen Link für mich. Irgendwie würde ich dem Geheimnis der Herkunft gern näher kommen.

Vielen Dank aus Berlin
 

Anhänge

  • Chesini.jpg
    Chesini.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 111
Jetzt hole ich diesen Faden mal aus der Versenkung und hoffe auf ein klein wenig Hilfe....

Irgendwie hat mir das Unwissen um den Hersteller doch leider keine Ruhe gelassen. So habe ich immer wieder mal recherchiert und geschaut, wäre es möglich die Hersteller infrage kommen könnte. Die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Jetzt hat sich durch Zufall eine neue Spur ergeben. Meinen Verkäufer und Zweitbesitzer des Rades hatte ich noch mal kontaktiert um nähere Einzelheiten vom Erstbesitzer erfahren zu können. Die einzige Info die ich dann noch erhalten habe ist, dass der Erstbesitzer aus der Nähe von Mailand stammen soll und dass dieser das Rad nach dem Krieg in Mailand gekauft habe.
Ich habe jetzt bei eBay ein Steuerkopfschild gefunden welches sowohl von den Bohrungen, als auch von dem Emblemen passen könnte. Ich bin mir also recht sicher, dass ich ein Schritt weiter bin und richtig liegen könnte.
Nur finde ich im Netz keine Informationen zum möglichen Hersteller: Columbia Milano.

Kennt jemand diesen Hersteller und hat eventuell nähere Infos für mich?

Freue mich auf Eure Anregungen

Viele Grüße
Mutwataly 60B06DF0-FE48-443C-A339-81E284A6142A.png
 
Zurück
Oben Unten