• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Bastelfragen

antihero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
560
Reaktionspunkte
57
Ort
Bärlin
Hallo,

ich werde in nächster Zeit sicher mehrere Fragen zu meinem derzeitigen Projekt haben. Damit ich nicht so viele Threads eröffnen muss, schreib ich einfach alles hier rein. Ich hoffe, es kann ab und zu mal jemand vorbei schauen! :daumen:
Es handelt sich um ein 1989er Cinelli. Der Zustand ist nicht der beste, aber ich finde es dennoch super schön. Komplett unterverchromt, sehr leicht und fährt sich (hoffentlich bald wieder) toll.
DSC00902.JPG

Weitere Fotos in meinem Album.
Zur Zeit ist noch eine komplette 600er-Gruppe verbaut. Wenn mir mal eine passende Campa-Gruppe in den Schoß fällt (her mit den Angeboten :D), wird die noch verbaut. Jetzt soll es aber erstmal fahren...

1. Es fehlt das Gegenstück zum Sattelklemmbolzen (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, was für einen ich da brauche, bzw. wo ich solch einen bekomme? Oder hat jemand zufällig noch so einen?

2. Die Kurbel kann ein wenig hin und her bewegt werden, wenn man sie in der Hand hat. Der Vorbsitzer sagte, das Tretlager müsse ausgetauscht werden. Stimmt das? Oder kann man da noch was machen?

Viele Grüße,

Fabian
 

Anhänge

  • DSC01538.jpg
    DSC01538.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 170
AW: Cinelli Bastelfragen

Hallo
Sehr schöner Rahmen aber da gehört wirklich ne Campa Gruppe drann.
Mit der Einstellung von Sattel und Vorbau willst Du doch hoffentlich nicht fahren?Der Vorbau steht ja höher als der Sattel!
Was mit der Kurbel ist kann ich so aus der Ferne nicht sagen.Kann sein,dass das Tretlager hinüber ist.Kann aber auch die Kurbelaufname ausgelutscht sein.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Hallo
Sehr schöner Rahmen aber da gehört wirklich ne Campa Gruppe drann.
Mit der Einstellung von Sattel und Vorbau willst Du doch hoffentlich nicht fahren?Der Vorbau steht ja höher als der Sattel!
Was mit der Kurbel ist kann ich so aus der Ferne nicht sagen.Kann sein,dass das Tretlager hinüber ist.Kann aber auch die Kurbelaufname ausgelutscht sein.

Das Foto wurde gemacht, bevor ich die festgesetzte Sattelstütze raus bekommen habe. War ein Akt, aber WD40, Fertan, ein Schraubstock und 4 zerrende Hände haben es gebracht.
Damit ich den Sattel jetzt aber höher machen kann, brauche ich eben den besagten Klemmbolzen...
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Tag.

Toller Rahmen, sehr elegant finde ich.

Sattelklemmbolzen kann sein das ich noch einen habe der passt, Mess mal bitte die länge und schick sie mir per P.N. Kann aber nichts versprechen !!

Tretlagertechnisch gibt es bei so einem Projekt eh nur Aufmachen, Reinigen und Untersuchen. Es kann genauso gut nur etwas Spiel haben.

Hatte letztens bei einem Händler hier ein neues 600er in der Hand, geb mal nach Ursachenforschung bescheid ob Bedarf.

So, jetzt in die Falle, morgen Cross WM Live von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf SR...

Beste Grüße
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Morgen, könnte Dir das hier anbieten...
 

Anhänge

  • Sattelbolzen.jpg
    Sattelbolzen.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 117
AW: Cinelli Bastelfragen

Stahl + Wolle hat die benötigten Sattelklemmbolzen in allen
erdenklichen Längen in guter Qualität für weniger als €3.

Beim Tretlager hat HillGiant schon alles gesagt.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Der Bolzen ist leider zu kurz.
Dann werde ich Morgen mal da vorbei. Dachte nur, dass ich da eine spezielle brauche. Das Mittelstück ist so rundlich. Werde ich Morgen erfragen...
Danke!
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Richtig! Der "normale" hier von Hillgiant gezeigte Bolzen passt nicht.
Cinelli hat einen eigenen Bolzentyp entwickelt. Nur der passt optimal, ist aber schwer zu bekommen.
Hoffentlich findet Stahl und Wolle eine Lösung für das Problem.

Genau so was habe ich mir schon gedacht. Hatte nur keine Infos darüber im Netz gefunden (wusste auch nicht genau, wonach suchen-> Sattelklemmbolzen?).
Danke auf jeden Fall und ich bin egtl. ziemlich sicher, dass er ne Lösung findet...
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Bei einem Gazelle hatte ich mal das gleiche Problem, dass der äußere
Bund zu groß für die Senkung war. In meinem Fall hat da die Hülsen-
mutter einer modernen Bremse geholfen. Die gab es im Übrigen auch
bei Stahl + Wolle- auch wenn der Inhaber von der Idee nicht so begeistert
war...
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Hier gibt es den passenden Bolzen, es passt wirklich nur der spezielle Cinelli-Bolzen, alles andere wäre Bastelei.
Eine Suche im Netz zu "Cinelli Seat Binder bolt" wirdn sicher noch weitere Ergebnisse bringen. Früher gab es die Dinger auch noch beim alten Brügelmann, aber seit dem Konkurs dürften diese Zeiten vorbei sein.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Hübscher Rahmen, verführerische Farbe.
Wie wäre es, wenn du die farbe vom Oberrohr abmachst und es einfach in Chrom lässt?
Das mit dem Klemmbolzen ist schade, so häufig sind die Dinger nicht, also auch nicht billig. Aber wer Supercorsa-Rahmen verkauft, könnte auch so einen Bolzen haben.
Von den Teilen her würde ich mich nicht unbedingt auf Campagnolo einschießen, jedenfalls nicht komplett. Diese Rahmen gab es einzeln und somit sind alle Möglichkeiten offen.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Die Farbe ist toll! Leide blättert sie nur schon an einigen Stellen ab. So lange sie noch von alleine dran bleibt, bleibts auch so. Abkratzen würde mir weh tun...;)
Campa würde schon gut passen. Aber es sieht eh nicht so aus, als würde ich mir da in nächster Zeit was komplettes leisten können. Und die 600er war auch schon von Anfang dran, passt also zumindest vom zeitlichen...

Danke für die Tips! Ich habe schon eine Klemme gefunden, nur leider 29 Dollar + Versand. Ich hoffe ich finde noch was im deutschen Raum.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Ich bin noch Anfänger, was das selber basteln angeht...

Aber wenn ich bei denen schon die Sattel-Klemme bestelle, vielleicht hole ich mir gleich das passende Werkzeug für Tretlager und Kurbel mit. Habe eh 2 Räder mit 600er Ausstattung.
Kann mir bitte jemand sagen, welchen Kurbelabzieher bzw. Innenlager-Werzeug ich benötige? Hier der Link.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Zum Abziehen der Kurbel brauchst du diese hier:
NP08358.jpg
NP08355.jpg

(http://www.probikekit.com/display.php?code=NP08358, http://www.probikekit.com/display.php?code=NP08355)

Die richtigen Tretlagerschlüssel gibts da leider nicht, da passen die hier:
19637_0.jpg
19638_0.jpg

(http://www.bike-mailorder.de/shop/I...Y-Kurbel-und-Innenlagerschluessel::19637.html, http://www.bike-mailorder.de/shop/I...uessel-fuer-Kurbel-und-Innenlager::19638.html)
Früher waren das mal 3 Schlüssel, da war auch ein Pedal- und zwei Steuersatzschlüssel dabei. Aber da die Maße ja nicht mehr überall Standard sind, muss man sich jetzt alles einzeln zusammensuchen.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Zum Abziehen der Kurbel brauchst du diese hier:


Die richtigen Tretlagerschlüssel gibts da leider nicht, da passen die hier:

Früher waren das mal 3 Schlüssel, da war auch ein Pedal- und zwei Steuersatzschlüssel dabei. Aber da die Maße ja nicht mehr überall Standard sind, muss man sich jetzt alles einzeln zusammensuchen.

Danke für die Info!
Aber brauche ich wirklich beide? Ich dachte der CCP-22-Kurbelabzieher reicht? (Entschuldigt, falls zu doof, die Frage... :rolleyes:)
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Danke für die Info!
Aber brauche ich wirklich beide? Ich dachte der CCP-22-Kurbelabzieher reicht? (Entschuldigt, falls zu doof, die Frage... :rolleyes:)

Na ja, für die Kurbelschraube selber brauchtst Du einen 14mm oder 15mm Steckschlüssel, da gibt es auch andere oder du nimmst eine Nuß aus dem Ratschenkasten, aber die meisten Nüsse haben eine zu dicke Wand und passen dann nicht. Kannst natürlich auch eine alte oder billige Nuß außen abschleifen.
.....und es gibt natürlich auch noch einfachere und billiger Abzieher als den Parktool, der muss halt für die 4-Kant-Achsen passen und für dein Kurbelgewinde.
 
AW: Cinelli Bastelfragen

Hey antihero,

wenn Dir der Erwerb passenden Werkzeugs zu heldenhaft ist... :p ;)

... dann schultere doch Deinen Rahmen und komm bei mir vorbeigetigert. Dann nehmen Dein Lager mal eben auseinander, warten es und "schustern's" wieda z'sam. Nur so als Vorschlag... :bier:

Denn sonst kommst Du um die Anschaffung der von Bo geposteten Schlüssel nicht herum. Müssen ja nicht gleich die heiligen drei Könige mit ihren Lakeien sein... :D

hilfsbereite Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten