• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ciöcc-wer hat ahnung von der historie?

G

Gelöschtes Mitglied 2105

hallo an alle freunde des 23c-reifens! gestern hat mich der wahnsinn in seine gierigen fänge bekommen:wollte eigentlich nur einen neuen reifen kaufen-bin allerdings ohne reifen wieder nach hause-dafür allerdings mit einem renner namens ciöcc.den hatte der dealer in kommission von einem kunden stehen.baujahr 1985,komplette camapgnolo-super-record-ausstattung mit hochflanschfelgen etc.traumhafter zustand-der vorbesitzer muss das ding mit in`s bett genommen haben! minimale lackplatzer,chrom ohne ende.nahezu neuwertig.warmtöniger indigorot-metallic-lack.dann noch um den preis gefeilscht mit erfolg von 50 euro weniger-kurze probefahrt-alles passt wie gemacht.meine frage nun an die kenner des alten stahls-ist diese marke eine der "grossen" des radbaus? das es die bude immer noch gibt,habe ich schon im www gesehen.ach ja-wie sind denn die chancen mit ersatzteilen,wenn mal was gewechselt werden sollte? ich meine ausserhalb des grossen E.
 

Anzeige

Re: ciöcc-wer hat ahnung von der historie?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Optivi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gratuliere!
CIÖCC ist einer der weniger bekannten italienischen Rahmenbauer, umso interessanter finde ich es, dass es ihn noch gibt, so hast du einen Ansprechpartner, wenn es um den Rahmen geht. Die Campa Super Record mit Hochflanschnaben ist oberfein, wurde auch Mitte der 1980er zuletzt hergestellt. Ersatzteile und Komponenten haben einige spezialisierte Radhändler noch liegen, aber zu Preisen, die weh tun. Da wäre „big E“ eine Alternative, weil da noch einiges an Teilen im Umlauf ist, oft auch zu Preisen, die unter den damaligen Neupreisen liegen. Ob Campa selbst noch Teile bunkert, ließe sich vielleicht durch eine Anfrage klären.
Lass doch mal ein Foto von deinem Schmuckstück sehen!

Gruß Andi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Optivi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@ andi arbeit
also meine bisherige "recherche" hat mich auf die seite von giöcc geführt-und deshalb (zu meinem erstaunen) gibt es die wohl tatsächlich noch.allerdings denke ich,dass nach 20 jahren sich wohl für den aus columbus-rohren bestehenden rahmen dort niemand mehr zuständig fühlen wird.ansonsten habe ich echt einen ruck bekommen,was in den usa für "vintage campy parts" für preise verlangt werden.für den preis des "rear derailleur 1985`s " habe ich ja fast das gesamte rad bekommen.und gemessen am zustand erst recht.wobei sooo ganz billig war meines auch nicht-550 euro.bitte nicht hauen-aber ich stehe auf stahl und kann mit alu und sloping und sti und systemlaufrad und carbon an allen enden nichts anfangen.foto wird auch so eine sache-ich kann zwar konuslager zerlegen und einstellen-aber bin zu prall im hirn,um fotos "hochzuladen".
 
....Frame maestro/founder of Ciocc was Giovanni Pelizzoli. Ciocc was his nickname (local dialect for "poker faced" thus the Ciocc badge of four aces in a cross formation). Claudio Corti won the 1977 U23 Worlds on a Ciocc at San Cristobal, Venezuela, hence the name of their signature model. They also had a model called "Mockba 1980" for the Moscow Olympics (?... the winner of the RR was a Russian on a Colnago.) Giovanni Pelizzoli later help found and design all of the first models of the Masciaghi tubed Fausto Coppi frames when that company was formed. Reportedly ..... many pros rode repainted Cioccs in the 1980's. (Also reportedly) Giovanni Pelizzoli passed away ...and his two apprentices now run Ciocc."

Die machen nach wie vor wunderschöne Rahmen. Konnte erst in diesem Jahr ein Exemplar en nature bestaunen.

Gruß Frank

 
Uiiiiiiiiiiih !
CIÖCC war mein erster Rennradrahemn in meiner Jugendzeit.
Das es die noch gibt...
War damals schon ein klasse Rahmen, der mir sehr viel Spaß gemacht hatte.

Den hatte ich von Radsport Pietro Wetzel in Frankfurt / Sachsenhausen.
Da kannste auch mal nachfragen. Der kann dir bestimmt viel zu CIÖCC sagen!

Gruß

Andreas
 
AW: ciöcc ist Colnago, De Rosa, Pinarello und noch einer

soviel ich weiss besteht Ciöcc aus 4 Marken (Firmengründer)
Das ganze ist beim Karten spielen derjenigen entstanden...
die wären: Ernesto Colnago, De Rosa, Pinarello und noch einer, der die Firma dann weiterführte, da die 1. 3 Ihre eigene gründeten (auch sehr erfolgreich :)) Das alles findet sich im emblem wieder... vergleicht mal die 4 Zeichen mit denen der angegeben 3 Firmen :) das Karo kam dann noch für den 4 hinzu... weiss aber nicht wers war...
so nun genug zur Geschichte von CIÖCC

Haste auf jeden Fall nen Hammer Rahmen... ich hätte sogar noch ne Super Record Kurbel wo auf dem Gr. Kettenblatt 5 x das Ciöcc zeichen eigraviert ist :)
Schöne Grüsse Joe
 
AW: ciöcc-wer hat ahnung von der historie?

Ich kann mich schwach an einen Artikel in der "Tour" erinnern, in dem über CIÖCC geschrieben wurde. Ist aber schon Ewigkeiten her (Mitte / Ende der 80er). Der Artikel ist mir nur im Gedächnis geblieben, weil ich damals kurz vor dem Kauf meines ersten Renners stand und natürlich alles was in Fachzeitschriften stand "aufgesogen" habe. Vielleicht fragst Du mal bei der "Tour" an, ob die noch ein entsprechendes Heft haben oder eine Kopie zuschicken können.
 
AW: ciöcc-wer hat ahnung von der historie?

grins ich auch, und ein Tommasini, nd ein Rocky, und ein Fondriest.. und alle mit Record... sogar ein nagelneues Master Olympic hängt an der Wand mit Weltmeisterstreifen und Neuer 7 fach Dura Ace :):aetsch: :aetsch: :aetsch:
 
AW: ciöcc-wer hat ahnung von der historie?

Einer der wichtigsten Händler in Deutschland war/ist Radsport Petermann in Emmendingen/Breisgau. Es gab da auch mal ein namensrechtliches Problem wg. Namensgleichheit mit einem Reifenhersteller namens Conti. Mir wurde gesagt, daß die Rahmen deswegen nur in Deutschland Ciöcc heissen.
 
Letzte Woche erstanden :):

Man beachte den :oops::crash: durchbohrten Steg.. Ansonsten super Zustand.
Kann mir jemand was zu den Rohren sagen? Ich habe sowas noch nie gesehen o_O

DSC_0065.JPG
DSC_0069.JPG
DSC_0082.JPG
DSC_0091.JPG
 
Ich könnet mich ärgern. Ich hatte auch mal ein schöens ciöcc, allerdings habe ich es wieder verkauft! :-(
 
Das mit Colnago usw. ist eine Legende.
"Ciöcc" ist ein Wort aus dem piemontesischen Dialekt und ist der Spitzname des Firmengründers Pelizzioli.
Ciöcc wurde bereits 1980 weiterverkauft, und zwar tatsächlich an eine Firma namens "conti".
Die Pelizzioli-Räder heißen heute Pelizzioli. Ciöcc stattete in den 70ern mehrere Profis aus, daher ist die Marke recht bekannt.

Zu Aussprache und Herkunft:

 
AW: ciöcc-wer hat ahnung von der historie?

Es gab da auch mal ein namensrechtliches Problem wg. Namensgleichheit mit einem Reifenhersteller namens Conti. Mir wurde gesagt, daß die Rahmen deswegen nur in Deutschland Ciöcc heissen.

Halte ich für eine urbane Legende. Die hießen weltweit CIÖCC und sind auch sehr bekannt - nicht nur unter Sammlern.
 
"Ciöcc" ist ein Wort aus dem piemontesischen Dialekt und ist der Spitzname des Firmengründers Pelizzioli.
Zu Aussprache und Herkunft:


Nichts für ungut, aber dieses als Spezialistentum getarnte Halbwissen hilft wirklich keinem weiter. Ciöcc ist KEIN WORT AUS DEM PIEMONTESISCHEN. Es ist EIN WORT AUS DEM BERGAMASKISCHEN. Dazwischen liegen sprachlich Welten und geographisch zahlreiche Kilometer. Wer Italien kennt, weiß das, wer italienisch kann, hört den Unterschied deutlich.
Aber wie gesagt: Es ist nicht böse gemeint!

Und darüberhinaus heißt der gute Mann Pelizzoli.
 
Nichts für ungut, aber dieses als Spezialistentum getarnte Halbwissen hilft wirklich keinem weiter. Ciöcc ist KEIN WORT AUS DEM PIEMONTESISCHEN. Es ist EIN WORT AUS DEM BERGAMASKISCHEN. Dazwischen liegen sprachlich Welten und geographisch zahlreiche Kilometer. Wer Italien kennt, weiß das, wer italienisch kann, hört den Unterschied deutlich.
Aber wie gesagt: Es ist nicht böse gemeint!

Und darüberhinaus heißt der gute Mann Pelizzoli.
Tschulliung, beim Bergamascer Dialekt hast Du natürlich recht. Das piemontesische Dialektwort, mit dem ich das durcheinandergebracht habe, schmückt einen Lamborghini, kein Rennrad :DKommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis schreibt... der wahre Spezialist überprüft natürlich mit Wikipedia :D Und sorry für das "i", es ändert allerdings beides sonst nichts an dem, was ich geschrieben habe.

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Ciöcc, ebenfalls mit diesen gedrückten Rohren, die kenne ich eigentlich auch nur bei Ciöcc. Rohrsatz ist Cromor.
http://www.radklassiker.org/?p=809&lang=de

Martl,
Halbwissender
 
Zurück
Oben Unten