• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus Umbau Anlöt auf Schelle

Starsky

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
497
Reaktionspunkte
79
Ort
Stuttgart
Moin,
kann mit jemand sagen welchen Umrüstsatz ich ich genau ür den Umbau von Anlöt auf Schelle für einen älteren Campa Chrous Umwerfer (aus der 9-Fach Gruppe - schätze irgendwas zwischen 2005 und 2009) benötige.
Merci wie immer und sonnige Grüße
 
Hallo Starsky,

bei Campa-Umwerfern dieser Jahrgänge kann man das Anlötgegenstück vom Umwerfer abbauen und gegen Schellen und natürlich auch umgekehrt auswechseln. Selbstverständlich kann man einen Anlöt-Umwerfer aber auch an einer separaten Schelle anschrauben. Welchen Durchmesser muß die Schelle den haben?

Viele Grüße
Franz
 
Es ist ein klassischer Alan Rahmen. Habe ihn leider nicht hier aber im Zweifel die schmalere Variante
 
Wenn's ein klassischer Rahmen ist, dann sind es ziemlich wahrscheinlich 28,6 mm. So eine Schelle hab ich, glaub ich, nicht, aber ich schaue heute trotzdem kurz nach.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

Es ist ein 78er Alan und somit sehr klassisch und alles andere als 28,6mm würde mich sehr wundern. Falls du sowas hast wäre ich natürlich super dankbar!
VG
 
Ich habe auch noch einen alten Chrous Umwerfer mit einer 28,6er Schelle. Lässt sich das problemlos tauschen oder kann ich notfalls auch den benutzen?
 
Hallo Starsky,

schau mal auf die Umwerfergelenge. Wenn eines davon mit einer Inbusschraube (Record oder Chorus) oder mit einem Sprengrung (die unteren Gruppen) gesichert ist, kann man den eigentlichen Umwerfer von der Befestigung trennen. Wenn das bei deinen beiden Umwerfern so ist, kannst ganz einfach wechseln. Inbus auf oder Sprengring abnehmen, Schelle oder Anlötteil rausziehen, das Auswechselteil reinstecken und Inbus bzw. Sprengring wieder dran. Und schwupp, schon ist alles gut.

Edit: Kompatibel sollten die beiden Umwerfer halt sein. 9fach und 10fach klappt, 8fach vermutlich ebenfalls.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten