• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini X-Uno

Speedy sind non Aero, die goldigen auch, und erschwinglich ehr selten anzutreffen, sowie technnisch nicht besser als die Modolo Professional nur halt schicker und teurer, einzig top of the line Modell Master Pro waren nicht nur teurer als die Modolo Superprestige (Modellname des weißgoldenen Bremshebels) sondern auch technisch raffinierter oder sagen wir einfach besser :D

Schönen Abend :) und viel Vergüngen mit dem weiteren Aufbau auch wenn es mal knifflig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So spät am Abend wird mir das alles zu unübersichtlich! :D
Darüber muss ich erstmal eine Nacht schlafen! :)
Morgen wird endlich mal mit dem Putzen begonnen!
 
Aerohebel waren schon Anfang der 80er bei einigen jap. Herstellern in Serie. Bei den Europäern ist damals noch viel gebastelt worden.
Die Aero Compe z.B. gab es schon 1983 und sie war auch noch sehr lange im Programm (ich selber habe 1991 einen Satz davon bei Rose gekauft).
Dia-Compe_AC250G_Aero_Levers_Brown_02.JPG


Dazu gibt es diese hübschen, aber leider durch die ungewöhnliche Zugführung unpraktische Bremsen.
DiaCompAero_Brakeset_02.JPG


Kann man hier noch etwas besser sehen.
DiaCompAero_Brakeset_01.JPG


Die Hebel sind aber gut und haltbar, nur bei den Bremsen würde ich etwas Klassischeres nehmen, etwa Weinmann Carrera 400 oder irgendwas italienisches.
 
Guten Abend,
Ich hatte heute mal etwas Zeit und habe den nächsten Sattler aufgesucht. Der hatte doch tatsächlich graues Leder für mich, wie ich es mir vorgestellt hatte! :)
image.jpg

Damit soll der Selle Italia Turbo von '86 bezogen werden und den Lenker würde ich gerne einnähen. Damit das passieren kann, bräuchte ich allerdings erstmal Lenker und Bremshebel um die Position der Schellen festzulegen.

Den Sattel habe ich heute aber schon mal abgeschliffen, morgen begebe ich mich mal auf Einkaufstour. Hat jemand Tipps, wo man Neopren herbekommt? :)
image.jpg


Und mehr aus Langeweile habe ich die Schalthebel, die @der Basso mir geschenkt hat, mal rot ausgelegt. Passt erstaunlich gut zum Rahmen!
image.jpg


Letztendlich läuft also eigentlich alles ganz gut.
Ich muss nur noch das Problem mit dem Steuersatz lösen, für den leider der Gabelkonus fehlt! :/

Schönen Abend allen! :)
 
Das wäre ja der Wahnsinn! :)
Ich laufe morgen mal zum Fahrradfachmann, vielleicht hat der ja in irgendeiner Kiste noch was brauchbares! :)
 
So,
Ich war heute beim Fahrradladen mit der unteren Lagerschale! Und ich hab tatsächlich einen Gabelkonus gefunden, der passt! :)
Das Problem an der Sache, jetzt passt er nicht mehr auf den Gabelschaft, ich brauche also den selben in 26,4mm! :/
Oder gibt's eine Möglichkeit den 27er zu fixieren, vielleicht einfach Locktide?
image.jpg
image.jpg


Update: hab den Gabelkonus wieder zurückgebracht und hoffe auf Gute Nachrichten von @faema! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich mehr oder weniger per Zufall bei Velobase auf die Galli Aero Bremshebel gestoßen. leider fehlen jegliche Informationen.
Kann mir jemand was zum Baujahr sagen? Gefallen mir optisch sehr gut.
Vielleicht kennt ja jemand jemanden, dessen Freund ein Paar abgeben will! ;)
image.jpg


Schönes Restwochenende allen! :)
 
Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung! :)
Da das Abitur bei mit vor der Tür steht, geht es momentan langsam voran, doch ich habe fast alle Teile beisammen. Es fehlen nur noch Lenker und die sattelstütze! ;)
Und natürlich Kleinkram, hat jemand noch graue Außenhüllen über? :)
Das Gabelkonusproblem konnte ich lösen, sodass ich es heute mal kurz zusammengesteckt habe.
Ich glaube, das wird ganz schick! ;)
image.jpg
 
Denke ich auch. :)

Neulack kein Thema mehr ? Mit gefällts ja so.

Ventil ist schief. :p
 
Doch, doch Neulack schwirrt immer noch in meinem Kopf rum! ;)
Hab heute schon mal meine Lackierpistole zusammengebaut! ;)
Bis das losgeht, wird aber wohl noch ne Menge Zeit vergehen!

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, wird behoben! :daumen:
 
Wenn man's ganz genau nimmt, gehört das Ventil zudem zwischen zwei gerade Speichen, so wie es am Vorderrad schon richtig ist.

Zwei Vorteile: sieht a) einfach besser aus und b) kommt man beim aufpumpen etc leichter an das Ventil ran da mehr Platz für den Zugriff ;)

ventil.jpg
 
Eingespeicht hab ich den LRS nicht selber und ich werde da jetzt nicht noch ein Loch reinbohren! :D
Trotzdem danke für den Hinweis! :)
 
Nicht bohren, nee. Irgendwann mal mit viel Zeit und Ruhe einmal alle Speichennippel rausdrehen, umspeichen, und wieder spannen und zentrieren ;)

Aber ich gebe zu, das muss man schon mögen - macht glaube ich kaum jemand gerne freiwillig :D
 
Abi vor der Tür und so schnell?? Bei mir steht kein Abi mehr an, aber ich bin langsamer.

Wirklich, ich mag den Enthusiasmus, mit dem Du an das Rad drangehst. Ich freu mich immer wieder und bin froh, Dir den Rahmen verkauft zu haben.:) Bei mir wäre er noch ewig im Keller rumgelegen.....

Weiter so!!! :bier:
 
bis das ding lackiert ist, wäre ja zeit genug da das hinterrad nochmal neu einzuspeichen (auch wenn es natürlich ein riesenaufwand ist). ;)

wenn das rad mal in betrieb ist, würdest du ganz schnell merken, daß das zu kleine fenster in den speichen zum ansetzen der pumpe keine kleinigkeit ist. das macht jedes mal aufpumpen zur umständlichen prozedur, und kann auch zu verletzungen an den händen führen, denn die pumpe lässt sich oft nur mit nachdruck vom ventil lösen.
 
Leder für den Sattel habe ich, geschliffen ist er auch schon, mir fehlt nur noch ein Polsterstoff. Nötig ist es glaube ich nicht, aber sonst wirkt der Sattel so spitz! ;)

Auf Moosgummi bin ich noch gar nicht gekommen, lässt sich das dann vernünftig bearbeiten, sprich verschleifen? :)
 
Zurück
Oben Unten