• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini X-Uno

Wie wärs mit einer Kombi?
Modolo Cronos und SR Teile.

colnago.JPG
 
Die Cronos gefallen mir auch sehr gut, die kommen mal auf die Liste der in Frage kommenden Komponenten! :)
danke für die Inspiration! Liebe Grüße
 
So,
Mein Sägeblatt und ich geben auf! :/
Keine Chance das Teil herauszusägen, sodass ich mich jetzt an dich chemische Keule traue! NaOH ist ja günstig zu bekommen, allerdings hab ich noch ein paar Fragen.
1.Die Reaktion ist ja stark exotherm, so stark, dass der Rahmen gekühlt werden muss, um sich nicht zu verziehen oder passiert da nix? Auf den YouTube Videos ist von einer Kühlung häufig nix zu sehen.

2. Wie und womit Spüle ich das Sattelrohr am besten nach abgeschlossener Reaktion aus, oder muss da nicht groß nachbearbeitet werden?

Das es den Lack beschädigen kann ist mir klar, aber noch wüsste ich sowieso nicht wie ich den Lack retten sollte! ;)

Danke für alle Hinweise
 
SW hätte ich. ;)

(Eigtl. ein Kommerzprojekt, das aktuelle, aber 1-2 Teile können gerne für einen fairen Preis hierbleiben und solche Projekte wie diese hier unterstützen. Muss morgen mal gucken, was da noch so alles genau dranhängt, die Fotos waren mal wieder einfach nur miserabel.)
 
Ein SW hab ich inzwischen gefunden, trotzdem danke! :)
Kurbel und LRS, evtl. Schicke Schalthebel und so weiter wären weiterhin der Hanmer! :)
 
So, kleiner Zwischenbericht:
Nachdem ich gestern die Vorbereitungen getroffen habe, ging es heute Morgen los, mit Ärznatron in relativ geringer Komzentration und somit relativ geringer Wärmeentwicklung. Was ich natürlich übersehen hatte, waren die innen verlegten Bremszüge aus denen das NaOH jetzt herausfließen kann, doch bis jetzt sieht der Lack noch erstaunlich gut aus, mal sehen wie das wird.
Ich flute das Sattelrohr jetzt in regelmäßigen Abständen und hoffe, dass alles wie geplant funktioniert! :)
image.jpg
image.jpg

image.jpg


Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bis dahin einen schönen Sonntag! :)
 
So, kleiner Zwischenbericht:
Nachdem ich gestern die Vorbereitungen getroffen habe, ging es heute Morgen los, mit Ärznatron in relativ geringer Komzentration und somit relativ geringer Wärmeentwicklung. Was ich natürlich übersehen hatte, waren die innen verlegten Bremszüge aus denen das NaOH jetzt herausfließen kann, doch bis jetzt sieht der Lack noch erstaunlich gut aus, mal sehen wie das wird.
Ich flute das Sattelrohr jetzt in regelmäßigen Abständen und hoffe, dass alles wie geplant funktioniert! :)Anhang anzeigen 215033 Anhang anzeigen 215034
Anhang anzeigen 215037

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bis dahin einen schönen Sonntag! :)
ich würde den rahmen aber trotztem noch mit folie abdecken weil es brodeln und spritzen kann, wie gesagt brille nicht vergessen und warmes wasser benutzen.
 
Guten Abend alle beisammen,
nach drei Tagen Laugenbad hat sich die Sattelstütze nun endlich fast vollends aufgelöst, sodass es morgen richtig losgehen könnte. Inzwischen habe ich ja ein Master Schaltwerk in sehr gutem Zustand und einen Master Umwerfer sowie einen Premier Ofmega Umwerfer. Und genau da ist die Zwickmühle, beide befinden sich in sehr gutem Zustand, allerdings ist der Master Umwerfer inkl. Schelle und der Premier für Anlöt. Der Rahmen benötigt einen Anlötumwerfer. Was mache ich nun also?
1. Den Premier Ofmega verwenden, obwohl ich sonst übrwiegend Master verbauen wollte?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Master Umwerfer auf Anlöt umzubauen?
3. Kennt einer einen, der einen kennt, der gerne tauschen möchte?
4. Dass das Anlötdings vom Rahmen nicht entfernt wird, ist ja wohl selbstverständlich und steht damit gar nicht zur Debatte! ;)

Des Weiteren wird mir wohl ein befreundeter Maler und Lackierer den Rahmen neu lackieren. Ich tendiere wieder zu dem Rotton, oder gibt es enorm gute Vorschläge? Ich lass mich gerne inspieren.

Und Schlussendlich benötige ich noch einen Lenker. Hat da jemand was schön rundes, passendes und gerne nicht all zu breites?

Einen schönen Abend euch allen,
Jannis
014.JPG
 
Die Schalterei muss sich doch tauschen lassen. Löse den Federring am oberen Bolzen und ziehe diesen heraus. Hinten am unteren Bolzen muss es auch aufgehen. Probiers einfach mal.
 
Danke, so werde ich es morgen mal probieren. Weißt du zufällig wie die Premier einzuordnen war? Oberhalb oder unterhalb der Master? Rein optisch gefällt mir der Premier Umwerfer nämlich echt gut! ;)

Achja, liegt wohl an meiner Unfähigkeit, aber ich konnte noch nicht herausfinden für wie viele Ritzel das Schaltwerk ausgelegt ist. 6-fach oder 7-fach?

Dankeschön!
 
Puh, da bin ich aber froh, dass die Sattelstütze endlich weg ist.... :)

Wenn ich die beiden Umwerfer so sehe, würde ich spontan den premier nehmen, der ist doch untenrum viel schöner verchromt! Ist der andere das überhaupt? Oder wo sind da die Riesenunteschiede?
Habe keine Ahnung von ofmega....

Rotmetallic ist toll!
:bier:
 
Ne, ist der andere nicht, der wirkt eher matt, ich hab gerade gelesen, das Premier damals top of the line war, das ist ja nicht unbedingt schlecht! ;)
 
Gut kombiniert, ich dachte nur vielleicht wäre gruppenrein schöner und da ich es sowieso im Dreierpack erhalten habe, war es ja eine Überlegung wert! ;)
 
Nimm die Master, bau sie um und heb die Premier für das näxte, bessere Projekt auf. Pass nur auf, das dann kein Anlötteil am Rahmen ist.
 
Zurück
Oben Unten