• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini Schriftzug

Invictus

Its not our fault that God made us better than you
Registriert
13 Oktober 2010
Beiträge
451
Reaktionspunkte
88
Für alle die es interessiert, die Schriftart die Chesini benutzt hat ist URW Clarendon Extra Bold Extra Wide Oblique. An meinem Gran Premio waren noch "Gran Premio" Schriftzüge, das wäre Zapf Chancery-Italic. Falls sich einer Decals selber machen muss/will.
 
OK, danke.

Darf ich mich an Dich wenden, wenn ich vor so einem Problem stehe?
I
ch hab gerade Chesini Decals aus Australien geordert - heute :confused:
Wenn ich das gewusst hätte...
 
Ich versuche grad rauszufinden wie die la biciprecision schriftart heisst. Würde gerne beim Australier bestellen, aber ich brauch die moderneren decals ohne Schatten. Brauchst du zufällig das Arena decal fürs Steuerrohr vom Australier? Ich habe nur die Schrift graviert, "Chesini" und "Gran Premio", die Arena mit dem "C" war nen decal. Und da der Rahmen neu lackiert wurde brauch ich den dringend :) Zahle auch gut. Und wenn du Hilfe bei was brauchst und ich kann helfen - gerne.

Achja, die Farbe wäre noch wichtig wenn du es verkaufst^^
 
Habe gerade die Schriftart des alten Schriftzugs rausgefunden, die mit dem Schatten: Decorated 035 Regular

Hab gerade gesehen es gibt 2 verschiedene mit Schatten. Die andere konnte ich bisher nicht rausfinden
 
Wenn ich die Decals habe, scanne ich sie Dir ein oder sende Dir, was ich davon nicht brauche. Wenn Du den Bogen hier fürs Forum reproduzieren willst, sende ich Dir die ganzen Decals, damit Du die digitalisieren kannst.

Gruss
 
Ich brauche nur das Arena-Logo für private Zwecke :) Sag mir Bescheid wenns angekommen ist (sitze auf heissen Kohlen das Projekt "Reretroisierung" abzuschliessen^^). Über das decal selber würde ich mich natürlich am meisten freuen, aber ein Scan wäre im Notfall auch ok. Hat dein Rahmen vorne die Arena graviert? Wenn ja mach kein decal drauf - wäre ein Verbrechen wie mein Neulackieren^^ (insider). Echt lieb von dir das Angebot!
 
Ich habe die Decals für einen Freund mitbestellt und das Geld ausgelegt. Der hat mehrere neue Chesini-Rahmen zu liegen, teilweise perfekte, teilweise mit Lackschäden und Anrostungen, jedoch alle NOS. Wir wollen mal einen von den schlechten schwarz lackieren und mit goldenen Decals versehen - dann wollen wir schauen, wie das aussieht und ob sich das verkaufen lässt.
Die Kleber sind für ein Precision, mal sehen, ob ein Arena Schriftzug dabei ist. Bei den älteren Arenas, die er hat, ist das jedoch immer graviert.
 
Kein Arena-Schriftzug, ich meine die Abbildung der Arena von Verona, das Logo von Chesini. Brauche das decal von dem decalbogen^^ :D
chesini_logo_2.jpg
 
Das sollte sich machen lassen, die Arena ist bei mir sowieso graviert.

Hier mal meine Kontaktdaten - falls ich es vergesse, bis der Bogen bei mir eintrudelt:

[email protected] oder +41 78 88 88 423

Gruss

P.S.: Hab gerade meine mit "Chesini", "Precision" und der "Arena" pantografierte Super Record Sattelstütze wieder auf Vordermann gebracht.
Bei ebay.it ersteigert - "shows normal signs of age and wear..." - und dann war die bis obenhin total vermackt. Den Sattel hat wohl mal jemand bis komplett auf das Oberrohr draufgeprügelt.

Hier, dafür mache ich mir die Mühe:
medium_DSCN2161.JPG

(naja, eigentlich der Cromovelato rechts im Bild)
 
wie hast das gemacht mit dem auf vordermann bringen? sattelstütze mit "chesini" panto, kurbelsatz mit "chesini precision" panto im super zustand hab ich. nen vorbau in silber mit "chesini, precision und arena logo" kaufe ich gerade, leider sehr zerkratzt. da würde ich auch vor der aufgabe stehen ihn auf vordermann zu bringen^^ überlege ihn von einem polierbetrieb hochglanzpolieren zu lassen. hast fotos? decals werde ich wohl die bestellen http://www.velocals.com/servlet/the-289/Chesini,vintage,X-dsh-uno/Detail aber da ist das logo halt nicht dabei

ps: traumhafter rahmen :) ich hab nur nen gran premio, aber ich liebe ihn^^

hocke auch in der schweiz in frauenfeld, und selbst?^^ heisst dein freund zufällig christian?
 
Hi.

Sabber... Du hast einen Kurbelsatz mit Chesini Panto? Ich habe nur das äussere Kettenrad für die Super Record.
Das habe ich gerade ent-eloxieren lassen, poliere es und lasse es dann in gold eloxieren. Vorher war es schwarz (kam von ebay.co.uk) und das passt mir nicht ins Farb-Konzept. Ausserdem habe ich die Chance das innere Kettenrad entsprechend anzupassen.

Wir haben das mit der Poliererei hier schon mal diskutiert.
Ich habe keinerlei elektrische Hilfsmittel zum polieren - nur Muskelkraft.
Ich denke aber, meine Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei so komplex geformten Teilen hätte ich sowieso Angst, dass das Ding irgendwo einhängt und mir die Finger bricht oder davonfliegt.

Zunächst kommt die grobe Feile, dann eine feinere. Danach gehe ich zu diesen runden Schleifscheiben mit Klettrückseite über, die beim Autolackierer zum Einsatz kommen. Vorteil: die liegen gut in der Hand und lösen sich nicht auf. Ich fange mit 180er Korn an, dann 240. 360er Korn ist dann schon nass, weiter mit 600, 1200 und 2500. Die letzten drei Stufen gehen dann aber schon sehr fix.
Danach poliere ich mit Paste und Lappen von Hand. Never Dull geht auch.

Für mich besteht der Vorteil darin, dass ich die Sache "selbst in der Hand behalte" - ein Profi-Betrieb kümmert sich nicht um die Details. Am Ende kann es sein, dass entweder die Ecken von Teilen verrundet sind oder Dir die Gravuren halb ausgeschliffen werden.
Meist haben Fahrradteile auch ziemliche Macken, denen man zunächst zu Leibe rücken muss. Gerade da kann man sehr viel aus Teilen herausholen, die man eigentlich am liebsten abschreiben möchte.

Ich habe festgestellt, dass man sich viel Arbeit erspart, wenn man die Teile zunächst ent-eloxiert. Ich habe einen Betrieb gefunden, der Teile für Medizinaltechnik eloxiert. Dessen Laugebäder sind schonend, beim Galvaniseur kam meine C-Record-Kurbel hingegen pechschwarz zurück und die verbliebene Schicht war rauh liess sich kaum entfernen.

Nach dem Polieren kann man die Teile natürlich wieder eloxieren lassen. Das Problem ist, dass kaum ein Betrieb GLANZ-eloxiert (wegen Umwelt-Auflagen). Entsprechende Vorschläge für Firmen, die das machen und bereits vorbehandelte Teile annehmen, werden von mir willkommen aufgenommen.

Grüsse
 
Für das ganze Schleifmaterial ( habe garnichts zu Hause) + Paste komme ich locker über 30 Euro und ich habe null Erfahrung mit sowas. Da lasse ich es lieber professionell machen ;)
Mit dem gold eloxieren finde ich Klasse, nur werden einige aufschreien weil du Kettenblatt geschändet hast^^ Bin auf jeden Fall gespannt wie dein Bike am Schluss aussieht.
 
Für das ganze Schleifmaterial ( habe garnichts zu Hause) + Paste komme ich locker über 30 Euro und ich habe null Erfahrung mit sowas. Da lasse ich es lieber professionell machen ;)

Aha. Weil das dann billiger kommt?
So ein Bogen Schleifpapier kostet 1,-- Euro. Mit Chrompolitur-Paste und den Bögen sind es evtl. 10,-- Euro Materialeinsatz.
Viel verkehrt machen kannste nix.

Na, warten wir mal auf die quotation vom Profi, dann weisst Du ja, was die Alternative kostet.
 
Hab gerade das Bild von deinem Cromo mit den Pantoteilen gesehen. Kannst mal Detailaufnahmen machen? Und womit hast das Gold gemalt?

PS: Weisser Sattel und Lenkerband? Neee^^
 
Marian: enteloxieren kanst du auch ganz einfach selber mit Rohreiniger wie 'Drano.Klappt wunderbar. Zumindest eine Sache für die man nicht extra jemanden bezahlen muss. Eloxieren ist dann wohl eher was für die echten Geeks :)
 
Verzeih meine Unwissenheit - ist jedes Aluteil eloxiert?
 
nope. glaub pulvern gibt es noch. den rest sagen dir dann die kenner. ich hab da keinen plan.
 
Ob alle Aluteile eloxiert waren? Jein...
Aluminium hat keine besonders resistente Oberfläche und läuft mit der Zeit an. Die Eloxalschicht ist härter. Darum war eigentlich fast jedes Radteil im Neuzustand glanzeloxiert.
Ausnahmen bilder aber z.B. die Campa-Sattelstützen. Diese waren nicht eloxiert und haben dahe rteilweise auch grobe Narben, die sich nur sehr schwer wieder herausschleifen lassen. Teilweise muss man schon richtig Material herausschleifen, bis man die kleinen Pünktchen wegbekommt.

Für das Gold habe ich eine Weile herumprobiert und meine nicht, dass meien Lösung optimal ist. Revellfarbe wollte auf den glatten Oberflächen nicht haften.
Das jetzt ist - kein Scheiss - eine Mosaikfarbe aus dem Bastelladen. Die ist eher pastös und verteilt sich gut in den Rillen. Ausserdem ist sie - einmal ausgehärtet - lösungsmittelresistent, lässt sicher aber dort, wo zuviel aufgetragen wurde, mit Autopolitur wegpolieren.

Ich mache mal Bilder, sobald ich mit der Ergebnis zufrieden bin.

Gruss
Marian
 
Zurück
Oben Unten