Hi.
Sabber... Du hast einen Kurbelsatz mit Chesini Panto? Ich habe nur das äussere Kettenrad für die Super Record.
Das habe ich gerade ent-eloxieren lassen, poliere es und lasse es dann in gold eloxieren. Vorher war es schwarz (kam von
ebay.co.uk) und das passt mir nicht ins Farb-Konzept. Ausserdem habe ich die Chance das innere Kettenrad entsprechend anzupassen.
Wir haben das mit der Poliererei hier schon mal diskutiert.
Ich habe keinerlei elektrische Hilfsmittel zum polieren - nur Muskelkraft.
Ich denke aber, meine Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei so komplex geformten Teilen hätte ich sowieso Angst, dass das Ding irgendwo einhängt und mir die Finger bricht oder davonfliegt.
Zunächst kommt die grobe Feile, dann eine feinere. Danach gehe ich zu diesen runden Schleifscheiben mit Klettrückseite über, die beim Autolackierer zum Einsatz kommen. Vorteil: die liegen gut in der Hand und lösen sich nicht auf. Ich fange mit 180er Korn an, dann 240. 360er Korn ist dann schon nass, weiter mit 600, 1200 und 2500. Die letzten drei Stufen gehen dann aber schon sehr fix.
Danach poliere ich mit Paste und Lappen von Hand. Never Dull geht auch.
Für mich besteht der Vorteil darin, dass ich die Sache "selbst in der Hand behalte" - ein Profi-Betrieb kümmert sich nicht um die Details. Am Ende kann es sein, dass entweder die Ecken von Teilen verrundet sind oder Dir die Gravuren halb ausgeschliffen werden.
Meist haben Fahrradteile auch ziemliche Macken, denen man zunächst zu Leibe rücken muss. Gerade da kann man sehr viel aus Teilen herausholen, die man eigentlich am liebsten abschreiben möchte.
Ich habe festgestellt, dass man sich viel Arbeit erspart, wenn man die Teile zunächst ent-eloxiert. Ich habe einen Betrieb gefunden, der Teile für Medizinaltechnik eloxiert. Dessen Laugebäder sind schonend, beim Galvaniseur kam meine C-Record-Kurbel hingegen pechschwarz zurück und die verbliebene Schicht war rauh liess sich kaum entfernen.
Nach dem Polieren kann man die Teile natürlich wieder eloxieren lassen. Das Problem ist, dass kaum ein Betrieb GLANZ-eloxiert (wegen Umwelt-Auflagen). Entsprechende Vorschläge für Firmen, die das machen und bereits vorbehandelte Teile annehmen, werden von mir willkommen aufgenommen.
Grüsse