• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini Arena Restauration

vecchiopassione

Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
48
Reaktionspunkte
32
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mir ein nettes "kleines" Projekt an Land gezogen, etwas vernachlässigt und farblich vergewaltigt. Schön an den ÜBERLACKIERTEN Einpressungen zu erkennen ist noch, welches Modell es mal war (Arena). Die Anbauteile scheinen auch noch ziemlich original/stimmig zu sein.
Technischer Erhaltungszustand ist zum Glück sehr gut.
Mein Ziel ist es, den Originalzustand möglichst wiederherzustellen.

Weiß jemand wie ich die kleine Italienerin zeitlich einordnen kann? Ich tippe to auf Anfang 1990er Jahre wegen der Shimano 600-Ausstattung.

Auch würde ich gerne um Hinweise bitten, welche Sattelstütze und Vorbau/Lenkerkombi da normalerweise dran ist. Die Teile die derzeit dran sind, scheinen mir nicht aus der Zeit. Vielleicht weiß da jemand von Euch Rat?
Eventuell hat jemand noch solche Teile für mich?

Die Original-Lackierung vermute ich war perl-weiß, sie blitzt an einer Stelle der Schwinge noch durch. Es sieht eher so aus, als könnte man die überlackierte Schicht nicht ohne Schaden des Originallacks entfernen.
Werde es zwar versuchen, aber ich schätze dass ich es komplett neu lackieren (lassen) werden muss.
Kann mir u.U. jemand mit einem RAL Farbcode für dieses Chesini-Perlweiß helfen?

Habt ihr sonst noch Anregungen (z.B. zu Aufklebern o.ä.) für mich?

Würde mich sehr freuen, danke ;-)
Chris

p.s. die Bilder sind noch nicht so toll, da mache ich diese Woche noch mal bessere.
 

Anhänge

  • Chesini_1.JPG
    Chesini_1.JPG
    46 KB · Aufrufe: 110
  • Chesini_2.png
    Chesini_2.png
    541,2 KB · Aufrufe: 186
  • Chesini_3.png
    Chesini_3.png
    441,4 KB · Aufrufe: 145
  • Chesini_4.png
    Chesini_4.png
    254,6 KB · Aufrufe: 127
  • Chesini_5.png
    Chesini_5.png
    373 KB · Aufrufe: 132
  • Chesini_6.png
    Chesini_6.png
    402,2 KB · Aufrufe: 120
  • Chesini_7.png
    Chesini_7.png
    353,6 KB · Aufrufe: 105
  • Chesini_8.png
    Chesini_8.png
    299 KB · Aufrufe: 105
  • Chesini_9.png
    Chesini_9.png
    497,6 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: Chesini Arena Restauration
Einfach mal RAL Karte bei Google aufrufen,aber das bringt dich nicht weiter,da die Farben auf dem Monitor anders ausfallen
gehe davon aus das der Hersteller seine eigene Farbe hat mischen lassen
 
Du hast es mir also weggeschnappt! :oops:
Der Verkäufer und ich waren uns schon fast einig, das Problem war nur, dass ich einen Versand benötigt hätte! ;)

Viel Freude damit! Lenker-Vorbau waren häufig von 3TTT, da gibt's auch viele pantographierte Dinge, falls du sowas machen möchtest, dann wird's aber auch schnell sehr teuer. Ich werde den Aufbau auf jeden Fall weiter verfolgen! :)

PS: Wenn du also doch aus welchen Gründen auch immer abspringst, werden wir uns sicher einig! ;)
 
Mit RAL wirst Du leider nicht weit kommen, aber sehr wohl mit den gängigen Autolacken aus der Entstehungszeit des Rahmens. Der nächstbeste Autolackierer oder Autolackhändler hilft normalerweise gern bei der Suche.
 
Diese 600er gibt es seit 1988 und kam 1991/2 (weiß ich nimmer so genau) mit 8-fach, STI (überarbeitetes Schaltwerk und Umwerfer) und anderen Bremsen.
Dieses Rad lässt sich also auf Bj.- 1988-90/91 eingrenzen, insofern die Teile original sind und zeitgleich zum Rahmen produziert wurden (es kann sich ja auch um einen Werkstattaufbau handeln).
Der Lack ist wirklich grauenvoll und sollte schleunixt erneuert werden. Am besten Chesini fragen, welche Farben für das Modell Arena verwendet wurden und ob es die noch irgendwo gibt (etwa bei Chesini selber?).
 
Zuerst einmal herzlich wilkommen im Forum, mein Arena schaut so aus:

Chesini_Arena_1.JPG Chesini_Arena_14.JPG Chesini_Arena_17.JPG Chesini_Arena_24.JPG Chesini_Arena_26.JPG Chesini_Arena_31.JPG Chesini_Arena_22.JPG Chesini_Arena_10.JPG Chesini_Arena_20.JPG Chesini_Arena_15.JPG

Seit 1994 im Erstbesitz, aber ich denke auch so wie @Bonanzero , dass das Rahmenset aus Ender der '80er stammt, hintere Einbaubreite für die Nabe 130 mm.
 
Okay, danke erst mal für Eure Tipps!
Hab jetzt mal bei Chesini angefragt, ob die mir da was sagen können zwecks Farbmodellen/Codes o.ä.
Andernfalls werde ich wohl mit ein paar Lackierern sprechen, ob die mir da Tipps geben können. Bilder zwecks farblichem Graus anbei ;)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Aufkleberhändler? http://cyclomondo.net/page4.htm

Zwecks der Sattelstütze bin ich mir nicht sicher ob 26.8 oder 27.0 passt, drin steckte eine 27.0, aber sehr straff.

@saeco64 : Deines ist auch wunderschön. Meine Arena scheint mir bissl anders zu sein, die Verchromung hinten geht bis rauf und die Zugführung ist auch ganz anders.
Schätze meines sah mal so oder ähnlich aus (*seufz*): http://www.steel-vintage.com/chesini-arena-classic-road-bike-from-the-1980s-detail

@Jannis1995 : sorry für's Wegschnappen, ich versuche das beste draus zu machen ;)

@Bonanzero Danke für die Eingrenzung, das hilft mir schon mal weiter, wusste gar nicht, dass es diese 600er schon vor 1990 gab.
 

Anhänge

  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    122 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2062.JPG
    IMG_2062.JPG
    138 KB · Aufrufe: 54
Arena ist aus SL-Rohr. Das müsste ein Sattelstützmaß von 27,2 mm ergeben. An dem Rahmen wurde wahrscheinlich eine dünnere Stütze verbaut und dabei die Klemmung zusammengedrückt. Wenn der Klemmschlitz nicht parallel ist, dann ist das der Fall.
 
Der Lack ist wirklich grauenvoll und sollte schleunixt erneuert werden. Am besten Chesini fragen, welche Farben für das Modell Arena verwendet wurden und ob es die noch irgendwo gibt (etwa bei Chesini selber?).

Ich hatte mal mit Chesini Kontakt da ich einen Arena Rahmen kaufen wollte, es ging um die Eingrenzung des Baujahres und die Frage war nach Katalogbildern. Leider war die Auskunft das sie aus dieser Zeit keine Kataloge mehr haben aber das Arena zwischen 1985 und 1990 produziert wurde. Ich befürchte das sie dann auch keine Aufzeichnung der verwendeten Farben haben.

Mail: info "ät" chesini.it
 
@Alex73 : danke für die Info. ich hab gestern an Chesini geschrieben, erwarte aber keine genaue Antwort.
Es sieht so aus als wären das nicht mehr die gleichen Leute wie vor über 25 Jahren. Wer weiß, wo das ganze Zeug von damals hin ist...

@Bonanzero , danke für den Tipp! Das mit dem Schlitz stimmt, der ist mehr nicht wirklich parallel. werd's mal vorsichtig versuchen zu weiten.
 
Ich wollte dir die hoffnung nicht nehmen,mit infos,über 25 Jahren alte Produkte da haben die meisten Hersteller kaum interesse dran
und die vor 25 jahren da gearbeitet haben wollen ja auch mal in rente gehen
 
..... über 25 Jahren alte Produkte da haben die meisten Hersteller kaum interesse dran
und die vor 25 jahren da gearbeitet haben wollen ja auch mal in rente gehen

Ja, ist leider so, ich habe vor zwei Jahren für mein BASSO Viper zwei "Viper" Decals gesucht, ein gebietsansässiger Radhändler kennt Alcide Basso persönlich, hatte ihn auch kontaktiert, aber da war leider nichts mehr zu machen.
 
Falls du es professionell lackieren lassen willst schreib mal @BuddyBuda an der war neulich bei einem lacker in Fürth der wohl ganz umgänglich war.
 
Ja, ist leider so, ich habe vor zwei Jahren für mein BASSO Viper zwei "Viper" Decals gesucht, ein gebietsansässiger Radhändler kennt Alcide Basso persönlich, hatte ihn auch kontaktiert, aber da war leider nichts mehr zu machen.


Man muss sich mal selbst in die Situation eines Hersteller versetzen,30 40 oder 50 Jahre alteTeile oder Unterlagen aufzubewahren die 0,000001 promille der der Erdbevölkerung heute gerne hätten Da überschreiten dieLagerkosten die Rendite Und jahr aus Jahr ein am Telefon sitzen u warten das einer ne Dose Erdbeerrot von Anno Dunnemal haben will ist wohl nicht so dolle oder
Damals wars ein Sportgerät u nächstes Jahr gabs ein neues Modell mit dem wieder Geld in die Kasse kam Es war damals genau wie heute eine kurzlebige Zeit.Ein Katalog von 2015 ist auch ein alter Sambrero
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt es auch Firmen, die ihre Tradition pflegen. Da bekommt man immer noch Auskunft auf Fragen nach Baujahr, Modell oder überhaupt nach der Echtheit.
 
Achja, wenn du noch die original Decals willst, die gibt's noch von Chesini, kosten dann aber auch 70€ plus Versand! ;)
 
@Tophson , danke für den Tipp, ich schreibe ihm mal. Ja, das mit dem professionell lackieren ist echt eine Überlegung wert.

Hab mittlerweile Antwort von Chesini bekommen:
----quote----
Hi Christian, thanks for writing. The frame was built between 1988 and 1992.
Know the original color is impossible, because the frame was painted with the color that the customer wanted.
On our site you can view all the components that you may be used to reconstruct the original bike. http://www.chesini.it/en/components-accessories/
We sell complete kits decals color you want at € 60 excluding shipping costs.
Best Regards
----unquote----

Also wie zu erwarten, aber immerhin Aufkleber. Das ist auch okay, ich werde dieses Perlweiß nehmen, das an der einen Stelle durchblitzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller Stand:
- Die kleine Italienerin hat die Klamotten abgelegt
- Lagerschale auf Antriebsseite ziemlich fest, also noch, bis ihm der Schraubstock droht. Also falls jemand keine andere Idee hat.
- Unterer Steuersatzkonus hat leider einen Riss :-/ sieht man leider auf dem Bild (noch) nicht. Da geh ich wohl mal auf die Suche...
- Lackierung: immer noch schei....., aber erst mal muss die Lagerschale noch ab.
IMG_20160718_070040.JPG

IMG_20160718_070033.JPG

IMG_20160717_160933.JPG
 
Zuerst einmal herzlich wilkommen im Forum, mein Arena schaut so aus:
Seit 1994 im Erstbesitz, aber ich denke auch so wie @Bonanzero , dass das Rahmenset aus Ender der '80er stammt, hintere Einbaubreite für die Nabe 130 mm.
Danke nochmal für die Bilder, werde mich farblich und auch zwecks Decals an der kleinen hier orientieren:
http://www.steel-vintage.com/chesini-arena-classic-road-bike-from-the-1980s-detail#
Apropos Einbaubreite bei mir ist noch 126 mm.
 
Zurück
Oben Unten