• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo R5 - Rahmengröße

Scuta

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2015
Beiträge
235
Reaktionspunkte
104
Hallo erst mal! :)

Ich hatte mir Anfang des Jahres meinen ersten Renner gekauft. Fahre aber schon über Jahre MTB.
In der heurigen Saison bin ich auch gleich meine ersten Marathon´s Mtb und RR gefahren.
So weit so gut.... nun ist mein RR ein AluBomber (9kg o.P.) den ich echt günstig "Neu" beim Händler des Vertrauens gekauft habe. Ich bin auch sehr zufrieden mit dessen Komfort, möchte aber was leichteres.

Jetzt hat mein Händler ein Cervelo R5 DA aus 2014 mit Easton EC90SL Carbon Tubular´s im Geschäft da der Verkäufer ein neues Dogma kauft. Rahmengröße ist 56, Gewicht liegt bei 6.4kg.
http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/cervlo-r5-da/a29885.html

Jetzt bin ich mir unsicher ob mir das Cervelo nicht zu groß sein könnte. SL86 cm bei 179cm.... Das Cervelo hat ja ein etwas längeres Oberrohr. Der Preis ist aber echt zum überlegen..... :confused:

Derzeit habe ich 75kg... glaubt ihr ist der leichte Rahmen schon Grenzwertig? In der Rennsaison bei 10% Körperfett hatte ich min. 72kg.

Fährt zufällig jemand ein R5? Am Freitag werde ich mal eine Runde damit fahren. Über Input würde ich mich aber trotzdem freuen da das Rad ja nicht geschenkt bekomme :).
 
Derzeit habe ich 75kg... glaubt ihr ist der leichte Rahmen schon Grenzwertig? .

Grüße. Nein, das ist kein Problem. Der Carbonrahmen schleppt auch viel viel schwerere Menschen durch die Gegend. Muss ja schließlich Marktkompatibel sein. Laufräder sind die gefragte Stelle bei hohem Gewicht. Aber 75 kg ist niemals "hoch". Also auch hier....keine Bedenken. Fahre zwar kein R5 aber ein R3. Und das hat sich noch nie über 75kg beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt das Rad Probegefahren und habe so einen Einblick auf das Gesamtpaket sowie auf den Rahmen selbst er"fahren".

Das R5 ist sehr Gemütlich zum sitzen und auch der Komfort ist relativ hoch bei hohem Luftdruck. Am Rad ist ein 120er Vorbau montiert der ist etwas zu lang. 2 negative Punkte habe ich Leider gefunden, Somit ist meiner Meinung nach der Preis nicht gerechtfertigt.
1.) Die Kurbel geht so zähhhh.. denke das Tretlager ist komplett verfahren. Im Wiegetritt knaxte es ganz leicht... Cervelo hat ja da eine eigenes Tretlager oder? Nicht Fisch und nicht Fleisch eine Mischung aus BB30 und BB90. Könnte auch nur das Tretlager verspannt eingebaut sein?

2.) Der Easton Laufradsatz ist mir Vorne zu Weich und Bremsriefen hat er auch schon das es null Spaß machte zu Bremsen... :(

...Ich hab mal den Händler der den Vermittlungsverkauf macht gesagt das ich nur das Rad ohne Laufräder sowie mit repariertem Tretlager und neuer Kette (die war auch fertig) nehmen würde.

Was denkt ihr, welcher Preis wäre angemessen? Hab noch kein Angebot. Denke aber maximal 2600€ würde ich da ausgeben wollen. Da der Rahmen bestimmt etliche 1000km hinter sich hat.



WP_20151124_17_55_10_Pro.jpg
 
Mein derzeitiger Renner hat 56\56 und eine 170er Steuerrohrlänge. Fahre es mit einem 100er Vorbau. Sattelauszug habe ich Tretlagermitte zur Sattelmitte 76,5 cm. Fahre es mit 3 Spacer unten...ist halt Gemütlicht ausgelegt fürs GA Training.

Das Cervelo würde mir vor Oberrohr vom Gefühl her auch eine Nummer Kleiner passen.

Der Stand der Dinge ist derzeit das ich vermutlich trotzdem das R5 kaufen werde da alles repariert wird und der Preis inkl. der Laufräder einfach unschlagbar ist.

Würde das R5 ohne Versatzstütze fahren und einen 100er Vorbau montieren. Noch einen Spacer runter gehen das die Überhöhung auch passt. Preis Leistung ist da eigentlich zu Groß um Nein zu sagen....
 
Mein Händler verkauft es nicht... Es steht nur bei im als Kommissionsverkauf... Ich kaufe von Privat.
Solange das Rad nicht bei mir steht werde ich mich aber zum Preis nicht äussern. Das Tretlager muss ja auch noch gemacht werden....hoff da kommt keine Überraschung zum Vorschein mit dem BBright.

Welcher Preis wäre den Gut zu kaufen? Rad wie am Foto frisch serviert.
 
Da nennt dir jeder zweite hier nen anderen Preis. Müsste die Karre live sehen, um das endgültig abschätzen zu können. Ohne Laufräder willste das Teil nehmen? Mmhh...
Das Rahmenset ist nicht alt; 2013. Sturzschäden....? Na ja..sagt dir auch keiner ehrlich.
Innenlager defekt? Da würd ich mal nachhaken, wie er das hinbekommen hat. Größe und Passform für dich kann hier auch nicht beurteilt werden. Setz mal voraus, dass das passt. Also einige Unwägbarkeiten. Schau mal, wie die gehandelt werden.
Ad'hoc würd ich mal irgendwas um die 2k bis 2,5k Eur für realistisch halten. Mit den Laufrädern n paar Mark mehr (je nach Zustand der Laufräder).
 
Der hat ja noch die alten Zuganschläge am Unterrohr. Müsste also älter als MY 2014 sein.

persönlich würde ich Dir bei nicht mal 1,80m eher zum 54ger raten.
 
Der hat ja noch die alten Zuganschläge am Unterrohr. Müsste also älter als MY 2014 sein.

persönlich würde ich Dir bei nicht mal 1,80m eher zum 54ger raten.

Ja hast recht ist ein 2013er... war mein Fehler. Der Besitzer ist ja auch 1,5 Jahre gefahren geht sich auch von dem her nicht aus.

Tretlager war eines verschlissen und die Kurbel war auch etwas zu streng eingestellt. Dies wurde nun gemacht... Kette kam eine neue DA sowie das Ritzel Paket musste auch ein neues DA drauf, die Kette war einfach überfahren....

54er steht leider nicht zur Auswahl. Bekomme das Rad inkl. der Easton Laufräder. Bei meinen Körpermaßen stehe ich halt immer zwischen 2 größen. Bei meinem Mtb´s fahre ich z.b. L und M...

Die Laufräder werde ich dann billigst verkaufen, mit Carbon Bremsen werde ich nicht warm... fahre seit Jahren nur Disc und an so etwas will ich mich nicht gewöhnen. Alu Clincher Tubeless wird's wohl werden mit dem neuen Schwalbe Pro One....
 
bei deiner Grösse stehst du zwischen M und S , genauer zwischen 545 und 535.
und nicht zwischen 545 und 565.
 
S wäre defintiv zu klein.... Meine Freundin fährt ein S da komm ich mir vor wie eine Sardine ;).

Armlänge: 73
Rumpflänge: 62
Schrittlänge: 86

hab halt nen kurzen Hals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es einfach nur darum ob mir das Rad passt oder nicht..... Das es im Internet andere Angebote gibt @beckerbongo ist mir auch klar. Libertson als R3 fahrer meint es passt du schreibst ich stehe zwischen S+M als Rahmengröße....

Ich bin ja bereits wie in einem späteren Post von mir geschrieben mit dem Rad gefahren.

Leider habe ich in diesem Thread nicht mehr Input bekommen, wahrscheinlich habe ich auch vieles mir selber beantwortet. Trotzdem Danke an alle! ;)
 
ja , ist manchmal zu ruhig hier:D
ist ja nicht so , das du auf S sitzen sollst, so wars nicht gemeint.
du kannst natürlich von deinem Optimum , 545 , etwas kürzer und etwas länger wählen.
so wie du magst und so wie du klar kommst :daumen:
viel Spaß mit neue Anschaffung :daumen:
 
. Libertson als R3 fahrer meint es passt du schreibst ich stehe zwischen S+M als Rahmengröße....

Moooment:cool:. Ich habe deine Gedanken bzgl des Körpergewichts vs Carbonrahmen zerstreut. Ich fahre ein 56er mit 1,85m. Den ganzen Messzinober hab ich mir gespart, da ich vorher 9Jahre lang ein Stevens Aluhobel in 58 gefahren bin. Da es mein erster Renner war, hab ich mich damals vermessen lassen.

Mit zunehmenden Alter und diversen Gebrechen habe ich ganz bewusst einen kleineren Rahmen gewählt.
 
Moooment:cool:. Ich habe deine Gedanken bzgl des Körpergewichts vs Carbonrahmen zerstreut. Ich fahre ein 56er mit 1,85m. Den ganzen Messzinober hab ich mir gespart, da ich vorher 9Jahre lang ein Stevens Aluhobel in 58 gefahren bin. Da es mein erster Renner war, hab ich mich damals vermessen lassen.

Mit zunehmenden Alter und diversen Gebrechen habe ich ganz bewusst einen kleineren Rahmen gewählt.
Ich habe aufgrund von Langstrecke und keine lust auf Race überhöhung ein größeren Rahmen gewählt und dafür einen etwas kürzeren vorbau genommen :D für jeden ist bequemer etwas anderes..
 
Zur Info: Ich fahre mit ähnlichen Menschenmaßen :) (86.5 SL & 178 Körpergröße) das R3 in 54. Das 56 hatte mir ein zu langes OR, trotz langer Arme. Vielleicht hilft das dir ja.
 
Ich habe die gleichen Körpermaße und fahre auch einen 56er R5 Rahmen. Das passt perfekt. Ich habe einen relativ langen Vorbau mit 120 mm montiert. Bei kurzer Reichweite könntest Du einen kürzeren Vorbau montieren. Der Rahmen ist bombproof, steif wo er sein soll und gleichzeitig sehr komfortabel. Langstrecken sind ein Genuss auf diesem Rad.
 
Zurück
Oben Unten