• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Hier mal ein Pro aus der Bucht mit allen Details meines Rahmens...ausser den Führungen am Oberrohr...vielleicht hat Hagen Wechsel die entfernt? Egal...da tun´s auch Schellen...

http://www.ebay.de/itm/Stahl-Rahmen-Rennrad-Centurion-Professional-wie-Colnago-Cinelli-Pinarello-Masi-/191461866846?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2c94043d5e

entlackst du den? das könnt vllt auch aufschluss bringen. ich denke auch das es eines der frühen pros ist und freut mich das er hier gelandet ist, obwohl ich ihn damals auch gern gehabt hätte.
 
Da stimmt aber die Sitzstrebenanlegung nicht, obgleich es offensichtlich original ist.
Oder wurde da ein Semi zum Pro, einfach durch Gabel und Aufkleber?
naja aber der rahmen hat auch die muffen mit den 3 löchern, was ich noch an keinem semi gesehen habe das ich damals mit der bildersuche auftreiben konnte.
...die frühen Professionals haben die Schaltzugführung auf dem Tretlager.
im auktionstext stand ja auch das hagen wechsel den rahmen in der mache hatte.
ich würde ihn entlacken und dann weiter sehen.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass ein Freund seinerzeit so einen Pro in Rot, komplett unterverchromt mit Superbe Pro im Rennbetrieb hatte. Dürfte genau so ein Rahmen wie im ebay-Link gewesen sein. Also Wraparound Seatstays statt Fastback. War so 84 rum. Die hatten immer 27,0 mm Sattelstützmaß. Haben sowohl mein Petit als auch mein Super Elite von ca. 86.
 
naja aber der rahmen hat auch die muffen mit den 3 löchern, was ich noch an keinem semi gesehen habe das ich damals mit der bildersuche auftreiben konnte.

im auktionstext stand ja auch das hagen wechsel den rahmen in der mache hatte.
ich würde ihn entlacken und dann weiter sehen.

Entlackt wird er auf jeden Fall. Laut VB hat Wechsel nur Gegenhalter am Oberrohr angelötet, da dem VB die Schellen am OR nicht gefallen haben...schaut man auf der linken Seite am OR, kann man diese erkennen. Die kommen wohl ab. Also klassische Strebenanlegung, Schellen am OR, Zugführungen unterm Tretlager, Pro-Muffen. Tja...sicher ein seltener Prototyp für einen bekannten Rennfahrer, der das Teil sicher bei der TdF einsetzte :D

@drexl Sollte der Rahmen komplett unterverchromt sein und halbwegs aussehen, hätte ich ja endlich mal einen Chromrenner...wollte ich eh mal haben, spart auch den Neulack.
 
Hier mal ein Pro aus der Bucht mit allen Details meines Rahmens...ausser den Führungen am Oberrohr...vielleicht hat Hagen Wechsel die entfernt? Egal...da tun´s auch Schellen...

http://www.ebay.de/itm/Stahl-Rahmen...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2c94043d5e

Ging als Rahmen nicht weg (da zu teuer?), und jetzt wird einem nur noch übel von dem Aufbau:
http://www.ebay.de/itm/CENTURION-Professional-Rennrad-Stahl-Vintage-moderner-Klassiker-/191493285982?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item2c95e3a85e
 
Sind aber etwas jünger (1981?):
Die Mutter hat 'innen' einen runden Bund, ist hier nicht sichtbar, da versenkt.
DSCF3547.JPG DSCF3551.JPG
 
Ich dachte auch zuerst, dass die Ecken der Mutter am Chrom rumkratzen und habe wie Du eine andere Lösung gesucht, aber am 2. Professional sah es genauso aus. Und immerhin, es funktioniert :daumen:.
 
Die Klemmung ist identisch zu meinem Petit/Centurion.
Petit 2005.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4121.JPG
    IMG_4121.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4108.JPG
    IMG_4108.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 61
Falls jemand einen Centurion Professional Rahmen suchen sollte (der Rest ist eher uninteressant):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...d-zu-verkaufen/300250448-217-16344?ref=search
Danke für den Hinweis, ich hatte schon deinen Beitrag in dem anderen Thread gesehen und stehe mit dem Verkäufer im Kontakt.

Deshalb die Frage: Gäbe es jemanden, der einen Transport von München nach Berlin bewerkstelligen könnte? Sofern alles klappt, wohlgemerkt, aber ich würde nur ungern auf Hermes, iloxx oder ähnliches zurückgreifen müssen...

Besten Dank!
 
Danke für den Hinweis, ich hatte schon deinen Beitrag in dem anderen Thread gesehen und stehe mit dem Verkäufer im Kontakt.

Deshalb die Frage: Gäbe es jemanden, der einen Transport von München nach Berlin bewerkstelligen könnte? Sofern alles klappt, wohlgemerkt, aber ich würde nur ungern auf Hermes, iloxx oder ähnliches zurückgreifen müssen...

Besten Dank!
Ab in den Abholthread damit. Da sehen's die Leute, die so was machen könnten/würden!

Gruß
 
Und es hat geklappt mit dem Centurion Professional aus München, dank der Hilfe von @Velo-Koma . Vielen, vielen Dank dafür nochmal!

Da ich es noch nicht selbst messen kann: was für ein Steuersatz-Maß haben denn die Professionals? JIS wahrscheinlich?
 
Zurück
Oben Unten