• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Casco SPEEDairo - wer hat ihn und kann mal seine Meinung schreiben?

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Bei mir steht ein neuer Helmkauf an und ich habe jetzt auf meinen Ausfahrten 2x den Casco Speedairo gesehen und bin eigentlich ganz angetan von dem Ding. Mit Visier ist er optisch gewöhungsbedürftig, keine Frage, aber das Konzept gefällt mir. Ich muss ihn ja auch nicht immer mit Visier fahren und kann auch mit normaler Brille benutzen. Mir gefällt das Design auch ganz gut ohne Visier.

Was ich jetzt gelesen habe....
Insektenschutz finde ich wichtig - hat er!
Die Passform soll sehr gut sein, da er durch ein Netz komplett auf dem gesamten Kopf aufliegen soll.
Verschluss soll gewöhnungsbeürftig sein.
Es gibt auch ein adaptives Visier was sich der helligkeit anpasst.
Der Preis ist happig!

Hat jemand von Euch den Helm und kann mal bitte was dazu schreiben.
Ist er das Geld wert?
Wie gut ist die belüftung unter dem Visier?
Wie gut ist er ohne Visier belüftet im Vergleich zu einem normalen Helm?

Danke für Eure Meinungen. Ich bin kein Brillenträger - das wäre also kein Kaufgrund.
 
Hey, ich hatte den Helm und hab ihn wieder zurück geschickt.
Was mich gestört hat:
- Verschluss
- Pfeifgeräusche
- Visier nicht mit einer Hand zu öffnen ohne das der Helm verrutscht(wie im Video auf der Casco Seite)
- viel zu große "Nasenauflage"(??)

Gut fand ich die Möglichkeiten den Helm anzupassen. Er saß auch bequem, aber die negativen Punkte überwiegten bei mir leider.

Die Funktion des Visiers konnte ich leider nicht testen weil es an dem Tag bewölkt war(Das war der Hauptgrund für den Kauf. Bin Brillenträger). Nutze nun weiterhin den Abus In-Vizz und bin mit dem sehr zufrieden.

Gruß

Micha
 
Ich habe den Helm damals zum neuen Zeitfahrrad gekauft , bin begeistert und benutze ihn mittlerweile auch durchgängig auf dem Rennrad.

Ich bin (noch) kein Brillenträger
Der Preis ist happig, aber mittlerweile denke ich, gerechtfertigt.
Passform sehr gut
Insektenschutz durch Netze sehr gut. Aber ... der Insektenschutz im Gesicht durch das Visier ist noch viel genialer!
Durch das Visier statt RR-Brille hat man einen sehr angenehmen Panoramaeffekt in der Sicht, sehr angenehm!
Durch das Visier ist bei regnerischer Fahrt ein viel größerer Bereich, insbesondere die Umgebung der Augen, gut geschützt. Gerade in Gruppenfahrten und bei Abfahrten, die Augen bleiben tatsächlich trocken.
Der Helmverschluss ist mEa gut zu bedienen und im Gegensatz zu normalen Verschlüssen auch mit verfrorenen Fingern sicher zu öffnen.
Das Öffnen des Visiers mit einer Hand ohne Verrutschen des Helms selber klappt sehr gut, wenn man mit dem Daumen mittig zwischen Nasenwurzel und Nasenaussparung des Visiers ansetzt und etwas anhebt. Nach kurzer Gewöhnung mittlerweile intuitiv.
Die Nasen(nicht)auflage ist bei mir kein Problem. Man muss halt die Helmverstellmöglichkeiten so nutzen, dass zwischen Visier und Nase nur ein kleiner Spalt bleibt. Mein Visier klappe (schiebe) ich mittlerweile einfach runter, rastet sicher ein, in der richtigen Position.
Pfeifgeräusche hatte ich weniger im Vergleich zu meinen bisherigen Helmen. Für einen Aero-Helm muss das eigentlich auch so sein, sonst wär's keiner, oder aber er sitzt falsch.
Das selbst abdunkelnde Visier ist mir zu teuer. Das leicht getönte reicht bei mir bisher in allen Situationen.
Die Belüftung ist erstaunlicherweise trotz Aero-Form sehr gut. Selbst an heißen Tagen mit 30° , Sonne und mehreren Stunden Ausfahrt: keine Beeinträchtigung immer im Vergleich zu meinen bisherigen RR-Helmen.
Wie gesagt auch auf dem RR nehme ich den Casco Speedaero und verzichte komplett auf meinen bisherigen RR-Helm.

edit: http://fotos.rennrad-news.de/p/381792
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den tollen Bericht. Helm ist bestellt - sollte morgen kommen. Die RS Farben gefallen mir gar nicht. Ich habe mir jetzt den matt-schwaren bestellt und werde mal schauen. Das variable Visier kann man ja später nachrüsten, sollt man es brauchen.

Jetzt bin ich gespannt wie das Ding an mir aussieht und wie es sich anfühlt.
 
Wow, ihr habt mir soeben echt gute Tipps gegeben. Werde glaube ich auch bald mal den Helm wechseln trotz hohem Preis. Danke!
 
Einige erste Eindrücke von mir.

Leider gibt es den Helm nur in 2 Größen ohne die Zwischengröße M.
Sprich: 54 bis 58 cm (der Helm fällt klein aus und ich passe mit meinen 57,5 Kopfumfang nicht rein)
und von 59 bis 63 cm, den ich für mich eigentlich etwas groß finde. Hier wäre eine Zwischengröße angebracht.

Trotzdem ist der "große" Helm sehr angenehm zu tragen. Dieses Netz als Kopfauflage ist echt eine super Sache. Das Gewicht des Helmes merke ich aber doch. Auch, wenn das andere anders sehen. Mein Specialized Prevail wiegt nur die Hälfte.

Jetzt muss er mal draußen bewegt werden. Bei der Hitze greife ich aber derzeit immer zum gut belüfteten Prevail oder Propero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht des Helmes merke ich aber doch. Auch, wenn das andere anders sehen. Mein Specialized Prevail [wiegt] nur die Hälfte. (...)
Ich finde das Gewicht auch ein gewichtiges Argument. Seit ich den Aeon (<200g) habe, setze ich nix anderes mehr auf... dachte vorher eigentlich nicht, dass das Gewicht den Komfort so stark beeinflusst.
 
Ich habe mir den Helm bestellt als Ersatz für meinen "aufgebrauchten" RR-Helm. Für einen Helm inkl. einer photochramtischen Brille/Visier ist der Preis imo schon wieder angemessen.
Sobald ich ihn ausprobiert habe, werde ich berichten.
 
Und? Inzwischen ausporbiert?
Ja, der Helm ist seit ein paar Monaten in Gebrauch.
Mir (Kopfumfang 60 cm) passt die große Version einwandfrei. Der Tragekomfort ist topp. Das etwas hohe Gewicht merke ich nicht.
Ob der Helm einem aerodynamischen Vorteil hat, kann ich nicht feststellen.
Auf jeden Fall fällt man mit dem Helm auf :)
 
Ja, der Helm ist seit ein paar Monaten in Gebrauch.
Mir (Kopfumfang 60 cm) passt die große Version einwandfrei. Der Tragekomfort ist topp. Das etwas hohe Gewicht merke ich nicht.
Ob der Helm einem aerodynamischen Vorteil hat, kann ich nicht feststellen.
Auf jeden Fall fällt man mit dem Helm auf :)


Dem kann ich mich nur Anschließen. 61er Kopfumfang dafür lang und schmal, mit seiner Netzstuktur ist dies der erste Helm, der mir wirklich passt. Kein drücken oder wackeln mehr. top.
Eine normale Brille passt aber locker drunter und endlich sehe ich wieder scharf beim Radfahren:D
 
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe mir jetzt mal beide Größen des Casco Speedairo RS bestellt und bin gespannt, was da kommt.
 
Gestern bin ich mal wieder ganz normal mit Helm und RR-Brille gefahren, und mir sind prompt durch den Spalt zwischen Stirn und Brille Fliegen und sonst noch was in die Augen geflogen.
Mit dem Casco passiert das nicht.
Das ist natürlich ein Vorteil aller Visiersysteme.
 
Ich hatte mir letzte Woche beide Größen nach Hause geschickt. Und auch beide wieder zum Händler zurück gesendet.
Bei mir lag das Visier immer auf der Nase auf. Das geht gar nicht. Für mich nicht tragbar, egal, wie ich den Helm eingestellt habe.
 
Ich hatte mir letzte Woche beide Größen nach Hause geschickt. Und auch beide wieder zum Händler zurück gesendet.
Bei mir lag das Visier immer auf der Nase auf. Das geht gar nicht. Für mich nicht tragbar, egal, wie ich den Helm eingestellt habe.

Tut es bei mir auch. Dafür ist doch aber das Schaumstoffpolster da, so dass das Visier nach unten mit der Nasenwurzel abschließt. Das fühlte sich anfangs so an, als ob man eine rutschende Brille trägt - aber da rutscht nichts.
 
Ich fahre den Helm jetzt schon einige Monate. Da ich Brillenträger bin ist dies mit dem Visier besser der Schmutz von vor raus fahrenden "perlt" ab, die Radbrille musste ich da meist schon absetzten. Nachteil bei mir ist, ich schwitze stark und der Schweiß, welcher vom Kopf langsam runter läuft fängt sich zwischen Visier und Wangen und wabert dort hin und her. Muss dann das Visier öffnen (mit einer Hand und etwas Übung möglich) und warten bis alles trocken ist.
Mein Fazit: sehr zu empfehlen
 
Schwitzen tu ich (unter dem Speedster, der sehr ähnlich gebaut ist) auch. Aber mit einem Stirnband (Castelli) geht das gut. Und wenn's länger bergauf geht, wird immer das Visier hochgeklappt.
 
Zurück
Oben Unten