• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Reparatur

dutschmann

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
233
Reaktionspunkte
33
Nachem Ich mit meinem Carbonrahmen einen Bruch an der rechten Kettenstrebe erlitten habe, gedenke Ich diesen reparieren zu lassen. Es handelt sich um einen Spezieliced Roubaix Rahmen.
Haben hier einige Erfahrungen mit reparierten Rahmenschäden??
Wie verhält sich der Rahmen nach der Reparatur. Ist ein anderes Fahrverhalten aufgetreten?
Weil diese reparierte Stelle wahrscheinlich härter ist ( änhlich wie bei einem verheilten Knochenbruch),
könnten dadurch an anderen Stellen der Rahmen brechen?
Könnte der Rahmen andere Spannungen aufweisen?
Lohnt sich die Reparatur?
Habt Ihr Firmenempfehlungen auszusprechen die eine gute Reparatur ermöglichen ( Raum Deutschland )?

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge

gruß Jörg
 
Ich bin normal nicht übervorsichtig.
Aber wenn die Kettenstrebe wirklich komplett gebrochen ist und nicht nur einen Riss hat würde ich da nix mehr reparieren.
Kann man den Rahmen nicht über den Hersteller günstiger austauschen?
 
Ein Kollege aus dem Verein hat seinen Rahmen bei Steegmann http://polytube-cycles.de/reparaturablauf.html reparieren lassen.
War hinterher wieder wie neu, und hat einschließlich der notwendigen Lackierung die Hälfte eines neuen gekostet.

Und mal bei Speci anfragen, ob es nicht die Möglichkeit eines Crash Replacement gibt.
 
Vielen Dank für Eure Posts.


Danke für die links. Werde mich da einlesen.
Ja, beim herausgehen aus dem Sattel in einer Steigung, brach die Kettenstrebe.

Ich bin normal nicht übervorsichtig.
Aber wenn die Kettenstrebe wirklich komplett gebrochen ist und nicht nur einen Riss hat würde ich da nix mehr reparieren.
Kann man den Rahmen nicht über den Hersteller günstiger austauschen?

Ja der Hersteller bietet mir ein Crash Replacement an. Händler und Hersteller sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Ich würde den Rahmen gerne behalten und weiter fahren. Soll aber natürlich wieder 100% werden,


Ein Kollege aus dem Verein hat seinen Rahmen bei Steegmann http://polytube-cycles.de/reparaturablauf.html reparieren lassen.
War hinterher wieder wie neu, und hat einschließlich der notwendigen Lackierung die Hälfte eines neuen gekostet.
Und mal bei Speci anfragen, ob es nicht die Möglichkeit eines Crash Replacement gibt.

Danke für den link.


Die hier www.carborep.de machen auch Top Arbeit. Nach dem Instandsetzen ändert sich vom Fahrverhalten nichts.

Danke für den link.

Carbon Klinik Ammersee.

Danke.
 
Im Wiegetritt sollte das aber ansich nicht passieren,gab es Vorbeschädigungen?
 
dann nimm das gefälligst an :cool:



o_ODas ist aber eine äußerst lapidare Aussage.


Erstens muß ich einen Betrag x dazuzahlen. Für diesen Betrag x habe ich einen anderen Rahmenkauf anderer Hersteller im Hinterkopf.




Im Wiegetritt sollte das aber ansich nicht passieren,gab es Vorbeschädigungen?



Ich gebe Dir zu 100 % Recht.



Vorbeschädigungen??? Bei Carbon?? Wie soll das gehen???Wenn es knackt und bricht, dann knackt und bricht es...



Bitte was? :eek:



Da wären weitere Infos von Interesse!




Kann Ich Dir leider nicht geben.....





Gruß Jörg
 
o_O

Vorbeschädigungen??? Bei Carbon?? Wie soll das gehen???Wenn es knackt und bricht, dann knackt und bricht es...
An der Kettenstrebe die wohl bekanntesten Vorbeschädigungen sind,fehlende Kettenstrebenschützer,bei Klein+Groß langen ein paar größere Touren,um den Rahmen an der Stelle bereits genügend zu destabilisieren.
 
An der Kettenstrebe die wohl bekanntesten Vorbeschädigungen sind,fehlende Kettenstrebenschützer,bei Klein+Groß langen ein paar größere Touren,um den Rahmen an der Stelle bereits genügend zu destabilisieren.
Ah okay....war wohl bei meinem Rahmen auch so, dass der mit der Zeit instabil wurde. Ob das normal ist bei solch " Hochwertigen" Rahmen mag ich nicht beurteilen.
Aber darauf möchte ich nicht hinaus. Siehe Eingangspost von mir.

Jörg
 
An der Kettenstrebe die wohl bekanntesten Vorbeschädigungen sind,fehlende Kettenstrebenschützer,bei Klein+Groß langen ein paar größere Touren,um den Rahmen an der Stelle bereits genügend zu destabilisieren.
Wie bitte ??? Die Kette raspelt dann also die Strebe durch ? Da liegt dann aber ein größeres Einstellungsproblem vor ! Könnte so ewig lang fahren ohne das Kontaktspuren der Kette auf der Strebe sichtbar sind......
 
und wenn du über eine Reperatur nachdenkst , ist die natürlich kostenlos .... genau :rolleyes:
HW 49 ,
ich verstehe Deine antworten nicht....
Nochmal, ich möchte Erfahrungen von denjenigen die einen Rahmen haben reparieren lassen.

Aber bevor der thread jetzt ausartet bedanke ich mich für die ersten Beiträge, die mir etwas weitergeholfen haben.....

edit, HW 49 ,wegen Crash Replacement nochmal zu Info ( die du ja nicht haben kannst, sorry)
Diesen Rahmen den ich jetzt fahre( gefahren bin ) gibt es so nicht mehr. Und der neue der mir angeboten wird , gefällt mir nicht.

gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte ??? Die Kette raspelt dann also die Strebe durch ? Da liegt dann aber ein größeres Einstellungsproblem vor ! Könnte so ewig lang fahren ohne das Kontaktspuren der Kette auf der Strebe sichtbar sind......
Meinte auch Klein+Klein...
Kenns vom MTB,das es da wirklich Sinn macht,den Schutz nicht einzusparen.
Ich möchte einfach nicht glauben,das eine Kettenstrebe so einfach bricht-wenns wirklich "einfach so" war,würde ich den Hersteller auf die Pest meiden...
 
Zurück
Oben Unten