• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen 552g, Weltrekord?


das da ist mein altes rad mit der gleichen klemmung, das teil ist schon einige Jährchen im Einsatz.
 
also gut, das teil wird eingeklebt jedoch mit nem trennmittel. um die klebung zu lösen muss ein losreissmoment überwunden werden. das ist das ganze banale Geheimnis
 
selbst habe ich schon viele faserverbundteile entformt. immer wieder war ich verblüfft wie das zu entformende teil, je nach form, Oberfläche und trennmittel sich gewehrt hat. zum teil unter Verlust des heiligsten. was liegt also näher, dieses lästige losreissmoment zu nutzen um eine "vorbauklemmung" zu machen.
 
Krasse Sache. Da msust du es aber so auslegen, dass du am Lenker reißen kannst, ohne die Klebestelle zu lösen, aber nicht so fest, dass es gar nicht mehr losgeht...
 
also gut, das teil wird eingeklebt jedoch mit nem trennmittel. um die klebung zu lösen muss ein losreissmoment überwunden werden. das ist das ganze banale Geheimnis

Hochachtung vor deinen unkonventionellen Lösungen!
Aber bei einer schnellen Abfahrt, wie wir sie hier im Mittelgebirge häufig haben, wäre mir da doch nicht ganz wohl - bin wohl zu ängstlich für solche Lösungen ;-). Denn ob das Losreißmoment groß genug war, weiß man erst hinterher...
 
Ich hätte allgemein Schiss bei meinem Gewicht und Drehmoment auf dem Rad, aber wie wir wissen ist Norbert ja "etwas" leichter und hat bereits wie erwähnt einige Jahre Erfahrungen damit.
Das hällt bei ihm und ich finds genial :)
 
Witzig, die unterschiedlichen Publikumsreaktionen in unterschiedlichen Foren.
Ich finde es klasse zu lesen und anzuschauen und weiß, dass ich das niemals selbst hinbekommen würde. Bin schon froh, wenn ich ein Carbonteil von lästigen Unterlackaufklebern befreien und einigermaßen sauber klar lackieren kann. :p
 
Was meinst du mit unterschieldichen Foren?
Gibts woanders noch (mehr) dazu?

ICh finde die negativen Reaktionen ehrlich gesagt total daneben.
 
nett diese ironischen spitzen :daumen:
Keine ironische Spitzen! Würde ich mir nie erlauben und schade, dass dies bei dir so ankam!
Ich finde deine Arbeit bewundernswert und da du eben offroad Erfahrungen hast, gehe ich als Laie davon aus, dass es hält!
Ich freue mich auf weitere Bilder und Schritte dieses Projektes!
 
Keine ironische Spitzen! Würde ich mir nie erlauben und schade, dass dies bei dir so ankam!
Ich finde deine Arbeit bewundernswert und da du eben offroad Erfahrungen hast, gehe ich als Laie davon aus, dass es hält!
Ich freue mich auf weitere Bilder und Schritte dieses Projektes!
danke:)
 
Du laminierst die STI's fest? Damit hab ich nicht gerechnet und bin echt gespannt wie es wird. Ich hab meine mehrfach anpassen müssen bis die finale Position passte. Du musst ja so die definitiv passende Position haben :)
 
Wenn man statt STIs Ergos nimmt, wirds nochmal deutlich leichter;)

:duckundweg:

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten