• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonfelge blüht

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Servus Gemeinde,

jetzt wollte ich meinen Renner langsam frühlingsfit machen und mit abstauben anfangen und dann das: die Felge blüht quasi (so würde ich es als Rost im KfZ Bereich nennen). Mir fehlt da das chemische Verständnis, ist das ein Problem? Und vor allem: was ist das und wie entsteht es?

Danke vorab.

IMG_0036.JPG IMG_0035.JPG
 
Das ist Korrosion der Speichennippeln.
Wegbürsten, wenn aber das Laufrad justiert werden soll , hast du ein Problem....
 
OK. Sowas war mir klar.
Ich hab noch 1-2 Bikes mehr. Warum passiert das nur an dem Laufradsatz? (gerade am teuersten)
Ist da irgendwas anders? Am Carbon kanns ja nicht liegen.
 
Also an meinen Fulcrum 7 für 200€ ist das besser gelöst als an den Dingern für über 1000€??!! Wer macht denn sowas und warum? Das kapier ich nicht. Werde ich mal DT Swiss kontaktieren. Das ist ja unfassbar.

Ich sprüh da nun mal Öl dran in der Hoffnung, dass dieses ins Gewinde einzieht und sich das Problem dadurch bessert.
 
Öl bringt da nichts....

Meistens Gewicht und Wunsch nach bunte Farben.
Man spart 40 Gramm aber kriegt Chance auf eine Menge Arger.

Ich benutze sie niemals.
 
Alu korrodiert unter bestimmten Umständen beim Kontakt mit Carbon. Man nennt das galvanische Korrosion. Wie das alles physikalisch abläuft, weiss ich nicht. Irgendwas mit Elektrizität.

Machmal, recht selten, taucht das in den Foren auf, gerne auch bei sehr teuren Laufrädern. "Früher" (c) kam das wohl öfter vor, aber seit Alunippel beschichtet sind, wohl seltener.

Edit: Mir fällt gerade auf, daß es bei allen Fälle über die ich in Foren gelesen hatte, um interne Nippel ging.

Bevor ich damit weiter rumführe, würde ich mir die Nippel genau aus der Nähe ansehen. Richtig fürchten braucht man sich aber eher nicht. Wenn ein Nippel aufgäbe, wäre der Effekt derselbe wie bei einem Speichenbrüch.

Auf jeden Fall würde ich das Problem DT schildern.
 
Man nennt das galvanische Korrosion. Wie das alles physikalisch abläuft, weiss ich nicht. Irgendwas mit Elektrizität.
Das kenne ich nur unter dem Begriff Elektro-Chemische-Korrosion und die tritt bei Berührung verschiedener Metalle untereinander auf. In Verbindung mit Kunststoffen ist mir das neu.
Das ist Korrosion der Speichennippeln.
Die Nippel sind doch unter dem Carbon?!
 
Das kenne ich nur unter dem Begriff Elektro-Chemische-Korrosion und die tritt bei Berührung verschiedener Metalle untereinander auf. In Verbindung mit Kunststoffen ist mir das neu.

Die Nippel sind doch unter dem Carbon?!

Ja, Nippel unter Carbon. Müssen von innen nachgezogen werden.

In Verbindung mit Kunststoff eine Korrosion? Es scheint wohl so, aber logisch ist es für mich nicht.
 
In Verbindung mit Kunststoff eine Korrosion? Es scheint wohl so, aber logisch ist es für mich nicht.
Elektrochemische_Spannungsreihe.jpg

Nicht Kunststoff, sondern Kohlenstoff. Früher waren die Kathoden in Batteriezellen immer ein Kohlestab, außen ein Zinkbecher als Anode. +0,74V von Kohlenstoff und -0,76V von Zink ergeben die bekannten 1,5V.
Mit Eisen und Kohlenstoff kommst du auf 1,18V. Das blüht auch schön, und der Stahl wird zersetzt. Braucht es nur Wasser in den Löchern als Elektrolyten. Das ist die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jedenfalls gammeln die Alunippel mächtig vor sich hin. Bin mal gespannt was DT Swiss dazu sagt. Denke mal die kannst/musst Du einschicken.....
 
Alu und Kohlenstoff (Carbonfaser) ist noch schlimmer. Ergibt 2,41V. Wobei sich das Alu stark zersetzt.
 
Sachen gibts....hab ich nicht gewusst. Chemie hab ich zwar mal gehört, aber naja......:D

Vielen Dank für die Infos :bier:.

Was wäre denn die Lösung wenn Alunippel mit Carbon solche Reaktionen auslösen? Messing? Zink? Stahl? Und warum lösen die das bei DT Swiss nicht gleich bei der Herstellung etwas sinnvoller? Von Ersparnis in der Produktion kann ja hier keine Rede sein. 1. Sind das Cent Artikel und 2. bei einen Radsatz in der Preisklasse erwarte ich es einfach hochwertig.

Der Witz ist, dass ich einen zweiten Laufradsatz habe und den hier wirklich nur bei schönen Wetter nutze. Der hat noch nie Regen gesehen, lediglich beim putzen ist dort mal was mit Wasser in Verbindung gekommen. Da versucht man das Zeug zu schonen und dann sowas....

DT Swiss hab ich nun mal kontaktiert, ich werde berichten.
 
Verbuche es unter Montagsprodukt, sowas kommt mW nicht häufig vor.

Alunippel haben sie genommen, weil du einen leichten Laufradsatz wolltest.
 
DT Swiss schreibt:

es tut mir leid, dass Sie Anlass zu Beanstandungen an einem unserer Produkte haben.


Wie man auf dem Foto erkennen kann, befinden sich die weißen Ablagerungen auf der Felge und damit auf Karbon, wo eine direkte Oxidation des Materials an sich nicht ohne weiteres möglich ist. Diese Ablagerungen müssen daher zwangsweise von anderer Stelle kommen. Eine mögliche Ursache sind Rückstände von Reinigern oder von Salz, wenn das Rad beispielsweise im Winter oder auf der Rolle (Schweiß) eingesetzt wurde. In diesen Fällen würde eine gründliche Reinigung ausreichen, eine Beeinträchtigung der Stabilität oder Haltbarkeit des Laufrades würde daraus nicht resultieren.


Anders sieht es aus, wenn diese Ablagerungen durch stärker vorangeschrittene Oxidation an den Speichennippel entstanden sein sollten. Da diese im inneren der Felge liegen, lässt sich dies anhand des Fotos nicht erkennen, um dies zu überprüfen müsste zudem erst der Reifen demontiert werden. Sollte dies der Fall sein würde ich Sie bitten, das Laufrad bzw. den kompletten Laufradsatz zusammen mit einer Kopie Ihres Kaufbelegs sowie einem ausgefüllten Serviceformular zur Prüfung zu uns einzusenden.


Unsere Adresse und die genannten Formulare finden Sie hier: https://www.dtswiss.com/Support/Service-Center/Deutschland


Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten