• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Sattelstütze FSA K-Force-Light

Schampi85

Mitglied
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
194
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich habe o.g. Sattelstütze aus einem Neurad zu nem Top Preis bekommen. Da allerdings leider keine Anleitung dabei ist, wollte ich mal nachfragen, mit wieviel Nm ich die Stütze festmachen soll/kann? Hab mal was von 3-5 Nm gelesen aber auch schon von 7-8 Nm
 
Danke, wenn ich dem Englisch jetzt noch gut mächtig wäre :)

Lese ich das richtig 3-5 Nm für die Stütze und max 7 Nm am Sattel?

Sollte man die Stütze noch mit etwas fetten?
 
Und nicht gleich das maximale Drehmoment anlegen. Mit der Paste am besten langsam ranarbeiten und schauen, bei welchem Drehmoment die Stütze fest sitzt und geräuschfrei ist. Erfahrungsgemäß ist das im Drehomomentbereich deutlich unterhalb des maximal Zulässigen der Fall.
 
Und nicht gleich das maximale Drehmoment anlegen. Mit der Paste am besten langsam ranarbeiten und schauen, bei welchem Drehmoment die Stütze fest sitzt und geräuschfrei ist. Erfahrungsgemäß ist das im Drehomomentbereich deutlich unterhalb des maximal Zulässigen der Fall.

Und mit was würdest du anfangen 2,5-3?
 
Ich hab die

ImageUploadedByTapatalk1410206500.508163.jpg
 
Ist das das Rad, an welchem du klemmen möchtest?

Der Hersteller hat die Teile schon so konzipiert, dass es ohne Probleme passt.
 
Ja, warum?

Wieviel muss ich denn vom Rohr mit der Montagepaste einschmieren. Nur den oberen Teil der dann in der Klemmung steckt oder alles im Rohr?
 
Rein interessehalber. Fange einfach wie beschrieben an, dich ranzutasten. Kontrolliere vorher, dass im Sattelrohr keine scharfen Kanten sind.
 
So ein scheiß, habe die Sattelstütze heute festgemacht und gleich nen Kratzer oben am Sattel reingemacht weil ich mit'm Drehmomentschlüssel so blöd hinkam (unterhalb der Öffnung für die vordere Schraube) :( ist das ein Problem?

ImageUploadedByTapatalk1410893269.703992.jpg


Festgezogen am Rohr mit 3Nm und am Sattel mit 4Nm. Hält alles Super...
 
Zurück
Oben Unten