• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon LRS Schlauchreifen 40-50 mm Profilhöhe

Lagrange

normal
Registriert
18 August 2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
90
Ort
Karlsruhe
Hallo Gemeinde,

ich suche einen "Sonntags-Allround-LRS" für Schlauchreifen, Felgenbremsen.
Anforderungen:
- Gewicht < 1300 gr
- Profilhöhe 40-50 mm
- Preis < 1500 Euro

Die konkreten Fragen:
1. Was ist der Mehrwert von einem LRS für 1500 Euro (z.B. Tune Schwarzbrenner) gegenüber einem Kinlin auf Bitex oder einem Criterium Sprinter 38 für 800 Euro?
2. Hat jemand Erfahrungen mit Deda?
3. lohnt sich ein individueller Aufbau und klappt das bei dem Budget?
3. Meine Kandidaten bis jetzt:
- tune Schwarbrenner 38
- Deda WD 45 CTU
- Reynolds Assault SLG 28
- FFWD F4R Carbon

danke für euren Input!
 
Tune Schwarzbrenner!
Warum? Das sind die einzigen in deiner Auflistung, die vernünftige Bremsleistung bei Nässe bieten.
Sind eigentlich Xentis Felgen, die von Tune etwas anders verbaut werden.
Alternativ gehen also auch die Xentis Squad 4.2. Allerdings wirst du die wahrscheinlich nicht unter 1600 bekommen.
Wenn du ein Leichtgewicht bist Xentis XBL 4.2, die liegen in deiner Preisklasse, finde sie aber ein wenig weich.
FFWD F4R Never ever!
Deda kenne ich bei LR gar nicht.
 
Ich würde dir von Schwarzbrenner/Xentis abraten. Mir sind die lateral zu weich. Wenn die allerdings nur zum Tempo Fahren in der Ebene sein sollen, sind die gut. Im Wiegetritt nach Freiolsheim taugen die m.E: nicht wirklich. Alle meine Campa-LRS sind da besser, ganz u schweigen von meiner Enve/CK-Kombi.
Edit sagt, Schlauchreifen sind geil! :cool:
 
Habe hier einen Radhändler der die schwerpunktmässig verkauft. Das Feedback der Nutzer ist nicht prickelnd. Muss allerdings dazu sagen, dass die meisten Clincher fahren und nicht Schlauch.

@Schwarzwaldyeti: Xentis XBL zu weich da gehe ich mit, die Squad nicht, ausser du wiegst mehr als 90Kg.
Die Schwarzbrenner sind wenn ich mich recht erinnere wieder anders eingespeicht, bis auf die Felgen auch anderes Material.
Und was deine Campa und Nassbremsverhalten angeht habe ich im Mai auf Malle gesehen. Wollte ich nicht bei Nässe den Berg mit runter! Die beiden Triathleten sind nur noch mit schleifender Bremse gefahren. Haben mir die beiden Holländer in Caimari nach der Abfahrt sogar bestätigt, dass die Bremsflanken bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen sind, wie halt bei fast allen Carbon-LR.
Dir mag das nichts ausmachen, aber für mich ist das ein Jeden-Tag-LR-Satz auf den ich mich auch im Stadtverkehr bei Nässe verlassen können muss, ohne in einer Notsituation mal eben 1x Trockenbremsen zu müssen, bevor die Gummis greifen.
Wer damit Rennen fährt prima, da ist die Strecke frei, da hätte ich keine bedenken.
 
Die konkreten Fragen:
1. Was ist der Mehrwert von einem LRS für 1500 Euro (z.B. Tune Schwarzbrenner) gegenüber einem Kinlin auf Bitex oder einem Criterium Sprinter 38 für 800 Euro?
KinLin sind Alufelgen. Da hört es i.d.R. bei 30 mm auf. Die paar Alufelgen, die es 40mm+ gibt, sind sackschwer und genauso schwer zu bekommen. (Verkaufen sich nicht, da zu schwer. Deshalb importiert die keiner. )
3. lohnt sich ein individueller Aufbau und klappt das bei dem Budget?
Denke schon. Sollte bei dem Budget auch hinkommen.
Vorteile gegenüber Fabrik-LRS:
- Auf deine Bedürfnisse abgestimmt
- Wenn mal was ist, hat man nen Ansprechpartner
- Wenn mal was ist, kann man den LRS auch nach Jahren noch umbauen, weil die Komponenten weitgehend austauschbar sind.
- Wenn man den ursprünglichen Laufradbauer nicht mehr leiden kann, geht man mit dem Teil zu einem anderen (oder macht es selber)
- Schick, da individuell
 
Ich würde dir von Schwarzbrenner/Xentis abraten. Mir sind die lateral zu weich. Wenn die allerdings nur zum Tempo Fahren in der Ebene sein sollen, sind die gut. Im Wiegetritt nach Freiolsheim taugen die m.E: nicht wirklich. Alle meine Campa-LRS sind da besser, ganz u schweigen von meiner Enve/CK-Kombi.
Edit sagt, Schlauchreifen sind geil! :cool:
Hast du noch einen Enve übrig? :D Ein Neukauf sprengt wohl meinen Rahmen...
Kannst du beschreiben wie sich das anfühlt bei den Schwarzbrenner im Wiegetritt? Bin ja kein Leichtgewicht (~80 kg).
 
Also ich bin mit meinen FFWD F4R Tubular sehr zufrieden. Fahren sich super und bremsen bei Trockenheit super, bei Nässe die üblichen Abstriche...
 
Hast du noch einen Enve übrig? :D Ein Neukauf sprengt wohl meinen Rahmen...
Kannst du beschreiben wie sich das anfühlt bei den Schwarzbrenner im Wiegetritt? Bin ja kein Leichtgewicht (~80 kg).

Die Schwarzbrenner kenne ich nicht. Ich habe die Xentis Squad 4.2 (DTSwiss 240 Nabe) als Clincher. Wenn du möchtest, könntest du die mal zum Ausprobieren haben. Die sind aber mit Campa-Kassette bestückt. Ich weiß nicht, ob das mit deiner Ultegra (elektronisch?) funzt. Ich hatte im Wiegetritt einige Male das Gefühl,als wäre das Laufrad kurz vor dem Kollabieren, schwer zu beschreiben. Ich bin bzw. war damals die gleiche Gewichtsklasse wie du.
Die Enve-Felgen habe ich mir von Light-Wolf mit ChrisKing-Naben aufbauen lassen, weil ich einige Berichte über schwankende Qualität der Original-Enve-Laufräder gefunden hatte. Eine VR-Felge hat er wg. optischer Fehler auch zurückgehen lassen. Ich kann den Light-Wolf nur empfehlen. Und es hat ziemlich genau den Preis gekostet, den auch Enve für seine fertigen LR aufruft.

Also ich bin mit meinen FFWD F4R Tubular sehr zufrieden. Fahren sich super und bremsen bei Trockenheit super, bei Nässe die üblichen Abstriche...

Du wiegst ja auch nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den FFWD F4R Tubular.. garkeine Probleme!
Auch bei Nässe nicht? wiege 76Kg. bin aber auch kein Schisser..
 
Die Schwarzbrenner kenne ich nicht. Ich habe die Xentis Squad 4.2 (DTSwiss 240 Nabe) als Clincher. Wenn du möchtest, könntest du die mal zum Ausprobieren haben. Die sind aber mit Campa-Kassette bestückt. Ich weiß nicht, ob das mit deiner Ultegra (elektronisch?) funzt.
Dank dir für das Angebot. Ich glaub das geht nicht. Zu 10fach Zeiten vielleicht aber seit 11fach rattert das ziemlich.
 
Falls das wegen speziell der FFWD nicht richtig rüber gekommen ist, bezog sich mehr auf die Clincher die Probleme machen (Felgenhorn wie man mir sagte).
Was allerdings das Nassbremsverhalten angeht magst du dich daran gewöhnt haben, beschissen Nassbremsen tun sie troztdem und da sind deine Carbonfelgen keine Ausnahme! Man kann materialbedingte Schwächen nicht schön reden.

Mit dem Light-Wolf hatte ich auch schon die Diskussion wegen der vermuteten Weichheit der Xentis. Er ist der Meinung, das das bei der Art der Einspeichung mit zunehmendem Systemgewicht problematisch wird. Ich habe mit 79Kg Systemgewicht keine Probleme.
Kann aber den Rat sich mit ihm in Verbindung zu setzen nur wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das wegen speziell der FFWD nicht richtig rüber gekommen ist, bezog sich mehr auf die Clincher die Probleme machen (Felgenhorn wie man mir sagte).
Was allerdings das Nassbremsverhalten angeht magst du dich daran gewöhnt haben, beschissen Nassbremsen tun sie troztdem und da sind deine Carbonfelgen keine Ausnahme! Man kann materialbedingte Schwächen nicht schön reden.

Mit dem Light-Wolf hatte ich auch schon die Diskussion wegen der vermuteten Weichheit der Xentis. Er ist der Meinung, das das bei der Art der Einspeichung mit zunehmendem Systemgewicht problematisch wird. Ich habe mit 79Kg Systemgewicht keine Probleme.
Kann aber den Rat sich mit ihm in Verbindung zu setzen nur wiederholen!
Ja.. dran gewöhnt habe ich mich wohl :D Als ich jetzt letztens auf den DT Swiss Alu lrs umgestiegen bin, war ich aber erschüttert, dass es garnicht mal so viel besser ist, als Carbon!
Würde sie mir nochmal kaufen! ;) die F4R
Von Carbon Clinchern würde ich sowieso abstand nehmen. ist mir nicht sicher genug !
 
Hallo zusammen,
bin mit Felix einig geworden. Kann den guten Eindruck bisher nur bestätigen. Bekomme einen schicken LRS mit ein paar Sonderfeatures, z.B. verstärkte Speichen auf er Antriebsseite für meine 80 kg und Budget kann ich locker einhalten. Besten Dank an alle für die Empfehlung!
Es wird ein Pacific Rims PAC 50 auf Acros RD54.
 
Zurück
Oben Unten