• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon vs. Rose Kaufberatung

Makzy

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Ort
Dresden
Liebe Gemeinde,
nach einiger Recherche haben sich für mich 2 potentielle Räder heraus kristallisiert.
Zum einen das Canyon Endurace AL 5.0:
https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-5-0.html

zum anderen jenes Rose:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-1000-bike-now-852768/aid:852782

Nun zum Knack- und Fragepunkt: Aufgrund meines Wohnsitzes kann ich keines der beiden Probe fahren und muss somit "blind" bestellen. Ich hoffe daher auf Erfahrungen und know-how, bezüglich des besser passenden Rades. Stack to Reach etc ist mir alles geläufig, allerdings liege ich bei Canyon zwischen M und L. Bei Rose vermutlich 57 beste Wahl.

Hier meine Daten:
Körpergröße: 182
Schrittlänge: 86
Torso: 61
Armlänge: 66

Hat eines der beiden nennenswerte Vor- oder Nachteile außer dass es beide günstige, nicht Eisdielentaugliche Räder sind? Bei Canyon tendiere ich zu M, habe aber Angst es könnte zu klein sein. Wäre schade wenn ich nach paar Monaten feststelle das es nicht passt (bin Einsteiger).

Budget ist leider in jenem Bereich begrenzt, bin jedoch für Alternativen offen (nicht gebraucht).

Seid gnädig mit mir und danke schon mal.
 

Anzeige

Re: Canyon vs. Rose Kaufberatung
wenn du so genau bescheid weißt und alles schon vermessen und gewusst hast...

Sollte nicht allwissend wirken oder ausgelegt werden^^
Ich wollte damit zum Audruck bringen, dass ich mich im Vorfeld damit beschäftig habe und nun gerne ein paar Erfahrungen zwecks Größe und den beiden Rädern hätte. :)
 
das problem mit werbe-fake-accounts ist: die formulierungen sind immer die gleichen und die angeblich interessanten produkte sind immer die gleichen.
 
glaube nicht, dass er ein werber ist

erst recht kein probierer

er ist ein studierer :)

die treiben wochen und monate grundlagenforschung, wissen, was sie wollen, fragen unschuldig

dann postet man seitenweise tipps und gibt kluge ratschläge, erfahrungsberichte und eindrücke

dann kaufen sie, was sie über monate hindurch recherchiert haben und sowieso schon wussten

das ist legitim, wenn man(n) das so will

und weiß, dass SPD-A cooler ist als Look
 
Also ich fahre das Canyon Endurace AL 6.0 in M. Meine Körpergrösse ist 1.80 und SL 89cm. Für mich ist M optimal, jedoch sitze ich doch ziemlich aufrecht (nach allgemeinem Massstab). Denke deshalb, dass für dich L besser geeignet wäre. Jedoch dürfte der Sattelauszug relativ gering sein.
 
Ist der Lenker denn schon unten, oder geht da noch was um in eine rennradübliche Position zu kommen?
 
glaube nicht, dass er ein werber ist

erst recht kein probierer

er ist ein studierer :)

die treiben wochen und monate grundlagenforschung, wissen, was sie wollen, fragen unschuldig

dann postet man seitenweise tipps und gibt kluge ratschläge, erfahrungsberichte und eindrücke

dann kaufen sie, was sie über monate hindurch recherchiert haben und sowieso schon wussten

das ist legitim, wenn man(n) das so will

und weiß, dass SPD-A cooler ist als Look

Immer erstmal hassen. Seitenweise Tipps konnte ich jetzt nicht erkennen. Wenn der frische, uninformierte Neuling kommt wird gehasst und auf andere Threads verwiesen, wenn man sich informiert hat wird man auch gehasst. Elitäres Getue... Macht Lust auf mehr.
 
@Makzy
Werter Unbekannter, die Räder nehmen sich nicht viel. Lediglich bleibt der Umstand, dass Du dein Geld kaum gerecht verteilen wirst können. Oder Du kaufst halt beide Räder! Wäre das nicht ne Lösung? Aber Du schriebst von Knappheit finanzieller Mittel, also doch nich... Hab auch nur mal kurz draufgeschaut, auf die Angebote. Moderne Rahmen mit Tiagra, dazu das Unvermeidliche wie Sattelstütze etcpp.
 
Das sind beides für den Preis vernünftige gute Räder, mit denen du Spaß haben kannst. Allerdings unterscheiden sie sich in ihrer Geometrie. Canyon verbaut ein kurzes Oberrohr, bei Rose fällt das gestreckter aus. Die Auswahl des Rahmens nach Körpergröße bei Canyon finde ich unsinnig, da die Schrittlänge der viel entscheidendere Faktor ist. Mir wären die Räder bei Canyon nach Auswahl ihres Rechners definitv zu kurz und klein. Ich denke, dass der M bei dir zu klein wäre, allerdings alles unter Vorbehalt, da eine Beurteilung nur nach deinen Angaben sehr schwierig ist.

Ich fahre selbst das Pro SL 2000, in 63 bei einer 96 Schrittlänge und 193 Körpergröße. Das Es hätte noch 1 cm länger sein dürfen. Ansonsten ein gutes Rad zu bestem Preis-Leistungsverhältniss und gutem Service. ich würde es jederzeit wieder kaufen.
 
ok ok

bevor ich hier als hasser durchgehe ... obwohl ich weiß, dass du seit wochen das canyon willst und dir unser geschreibe eigentlich nur als bestätigung holen willst

.... gehe ich da bei @Powerhouse mit und kann bestätigen, was er sagt, insbesondere bei den letzten beiden aussagen

die Rose sind auf rennschwein getrimmt, d.h. - auch (oder vor allem ??) die alu-modelle haben ein langes oberrohr, was eine gestreckte sitzposition nach sich zieht, außerdem ist es ballerhart

mir altem sack war das zu sportlich, ich habe das mit einem kurzen vorbau gekontert, bin mittlerweile bei einem 90er mit dem resultat, dass ich das vorderrad bzw. das lenkverhalten manchmal als ziemlich nervös oder jibbelig empfinde, bei seitenwind macht sich das z.T. extrem bemerkbar
die sattelstütze ist (unsinnigerweise) eine 31,8er, zwar carbon, aber da flext nicht viel
lenkerband habe ich dick gewickelt, das ist ganz bequem
die abstände (z.B. gabel oben) sind eng, bei einem 25er reifen wäre da bei meinem 2012er Xeon RS 3000 bestimmt schluss

ich bin ganz ähnlich wie @Powerhouse unterwegs, selbe schrittlänge und sehr ähnliches rose


438401-qs53pzsx1wxq-2017_03_11_641-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der M bei dir zu klein wäre, allerdings alles unter Vorbehalt, da eine Beurteilung nur nach deinen Angaben sehr schwierig ist.

Bei L bin ich dann halt am "kleinen Ende" aufgestellt, wird mit dem 110er Vorbau vermutlich zu lang sein, nervt dass ich zwischen den Größen liege. Zählst du dich schon als Langbeiner? Da soll Canyon ja eh nicht so wahre sein :( Aber danke für die ehrliche Antwort :)

ok ok


die Rose sind auf rennschwein getrimmt, d.h. - auch (oder vor allem ??) die alu-modelle haben ein langes oberrohr, was eine gestreckte sitzposition nach sich zieht, außerdem ist es ballerhart

Danke, die Antwort war doch gleich viel hilfreicher, netter und informativer. Und natürlich entnimmst du meinen alten Posts, dass das Canyon Favorit ist, aber da es scheinbar weder in L noch in M so richtig passt, ist das leider hinfällig. Mal sehen wie die Sache ausgeht. Vll. doch in den sauren Apfel beißen und beim Einzelhändler 100€ mehr für ein ähnliches, dafür aber mit Probefahrt und Beratung.



kaufzwang...ohne erfahrung....begrenztes budget....umfassend recherchiert....lidl.de oder aldi.de?
Ich bin eigentlich Werbebot für Neckermann... Wir vertreiben ja bekanntlich Rose und Canyon. Krass, dass es dir aufgefallen ist. :O
 
Ich muss das ein bischen entschärfen. Das Canyon hat übertrieben ausgedrückt eine sehr kurze Geometrie, die ich so von keinem Hersteller kenne. Das Rose orientiert sich, wenn man es mit anderen Herstellern vergleicht eher an Marathon-Geometrien. Ein Rennschwein ist es sicherlich nicht. Zudem hat das neue Pro SL nur bei den großen Rahmen eine 31,8 Stütze. In deiner Größe wird eine 27,2 verbaut. Ich fahre auf meinem Pro SL einen 120 Vorbau und überlege mir sogar auf einen 130 zu wechseln. Ich als alter Sack mit 46 finde da darauf Platz und muss auch den Lenker nicht nach oben drehen. Das neue wurde ja komplett überarbeitet. Ich meine sogar zu wissen, dass 28 Reifen Platz darin haben. Das Pro Sl ist mit dem Xeon von Felthesteel von der Geometrie überhaupt nicht vergleichbar. Es ist eher mit Roses Marathon-Renner Xeon Team CGF vergleichbar.

Nachdem Geschmäcker aber verschieden sind, liegt es halt nur an dir, ob du eher eine sehr sehr komfortable Geometrie, oder eine komfortable Geometrie suchst.
 
Canyon ist halt auch nicht immer unproblematisch mit den Lieferzeiten, wenn man vielen Threads hier glauben kann. Ausserdem hat man keine Optionen (kürzerer Vorbau oder sowas).
Besser aussehen tun die schon. IMO.
 
Also ich fahre das Canyon Endurace AL 6.0 in M. Meine Körpergrösse ist 1.80 und SL 89cm. Für mich ist M optimal, jedoch sitze ich doch ziemlich aufrecht (nach allgemeinem Massstab). Denke deshalb, dass für dich L besser geeignet wäre. Jedoch dürfte der Sattelauszug relativ gering sein.
wie sitzt du da aufrecht bei deiner SL ?
da ist Sattel bestimmt über 10cm über den Cockpit .
 
Zurück
Oben Unten