• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL oder SLX

retoo

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich stehe vor der Wahl das SL oder das SLX zu kaufen. Leisten kann ich mir eher das SL. Die Frage ist einfach ob die rund 200 Gramm den Aufpreis rechtfertigen?
Hat jemand das aktuelle CF SL? Wie seid ihr zufrieden? Würdet ihr den Aufpreis zahlen wenn ihr könntet?
Danke...
 
Ich habe letzte Woche ein SL abgeholt und bis auf das Gewicht (durch andere Fasern) gibt es keinen Unterschied zum SLX. Ich glaube kaum das jemand die Rahmen unterscheiden könnte, würde der Schriftzug weg sein. Ich habe keinen Grund gesehen den Mehrpreis zu zahlen. 200g sind mir egal. Das SL ist wirklich sehr schön.
Vielleicht hilft das:

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-canyon-ultimate-cf-sl-9-0-aero.995402.9.htm
 
Der Gewichtsunterschied kommt zustande, weil Canyon für das SLX steifere (hochmoduligere) Carbonfasern benutzt, dafür aber weniger. So hat der Rahmen bei gleicher Steifigkeit weniger Masse = Gewicht.

Ich sehe darin ein Problem, jetzt nur auf die Materialeigenschaften der Fasern bezogen: Normalerweise haben steifere Fasern auch eine geringere Bruchdehnung, das heißt, sie reißen schneller. Fasern mit geringerer Steifigkeit haben eine höhere Bruchdehnung und reißen später. Es ist möglich, dass Canyon das durch irgendeine schwarze Magie beim Rahmenbau kompensiert, glaub ich aber nicht. Beim SLX wird meiner Meinung nach schlicht eine geringere Lebenserwartung des Rahmens für einen kleinen Gewichtsunterschied in Kauf genommen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das SLX im normalen Gebrauch kaputt geht. Wenn die Belastung so kommt, wie der Rahmen ausgelegt ist, also für die normale Fahrt, dann kann eher nichts passieren. Da sind Carbonrahmen allgemein sehr gut, inzwischen durchschnittlich besser als Alu. Aber bei Stürzen, Aufprallunfällen, Umfallern, also sowas, wo die Belastung quer zu dem kommt, wofür der Rahmen gedacht ist, da ist das SLX mit Sicherheit viel anfälliger für Schäden als das SL.

Ich halte allgemein nichts davon, Rahmen mit weniger, dafür steiferen Fasern zu backen. Die leichten Rahmen aus hochmoduligen Fasern sind Wegwerfprodukte (=ohne strukturelle Reserven) für Rennfahrer, die jedes bisschen Vorteil brauchen, aber auch fähig sind, die Rahmen häufig zu ersetzen. Die Mehrheit der Käufer sind aber keine solchen Rennfahrer, sondern Hobbysportler, die denselben Rahmen langfristig benutzen wollen. Dafür ist eher das SL geeignet. Für mich persönlich darf der Carbonrahmen ruhig 1000g wiegen, dafür hab ich aber auch ein Produkt, dass jahrelang zuverlässig und sicher fahrbar ist. Der Gewichtsunterschied macht rein physikalisch keinen nennenswerten Unterschied, auch nicht am Berg, oder wo auch immer man leichteren Rädern einen Vorteil nachsagt.
 
Der Gewichtsunterschied kommt zustande, weil Canyon für das SLX steifere (hochmoduligere) Der Gewichtsunterschied macht rein physikalisch keinen nennenswerten Unterschied, auch nicht am Berg, oder wo auch immer man leichteren Rädern einen Vorteil nachsagt.

Dann kann man aber auch das Ultimate AL ins Feld führen! Meiner Meinung nach ein im Vergleich mit Carbon stark unterschätzter Rahmen. Haltbarer und schnörkelloser! Wenn du dann noch 200g abspeckst... und kommst erst noch in den Genuss mit einem Alu-Rad die "Karbon statt Kondition"-Fraktion zu überholen ;-)
 
Dann kann man aber auch das Ultimate AL ins Feld führen! Meiner Meinung nach ein im Vergleich mit Carbon stark unterschätzter Rahmen. Haltbarer und schnörkelloser! Wenn du dann noch 200g abspeckst... und kommst erst noch in den Genuss mit einem Alu-Rad die "Karbon statt Kondition"-Fraktion zu überholen ;-)

Vollste Zustimmung! Ich hab den Ultimate AL 2x, einmal als Stadtrad mit 1x10 Schaltung und einmal in etwas teurer Ausstattung als Sportgerät. Ich mag den AL sehr gerne, bis auf die zu leichte Gabel, da hätte Canyon ruhig etwas mehr strukturelle Reserve einbauen können, nur so für meinen Seelenfrieden. Leider kann man sie auch nicht ersetzen, aufgrund es unüblichen Maßes am Steuersatz/Steuerrohr. Ich überhole oft auf dem Rad mit Hakenpedalen und in Chuck Taylors die schönsten Carbonräder, von Cervelo bis Specialized. Ein bisschen neidisch bin ich schon, aber man soll ja schätzen was man hat und nicht immer das Glück in der Ferne suchen, wenn das Gute liegt so nah.
 
Ein bisschen neidisch bin ich schon, aber man soll ja schätzen was man hat und nicht immer das Glück in der Ferne suchen, wenn das Gute liegt so nah.

Du fährst also "nur" das AL? Oder hast du auch noch ein CF? Darf ich fragen wie viele Räder du hast?
 
Nur das AL, das CF kenne ich nicht. Ich hab noch ein Rose Pro RS (= auch Alu, auch toll). Vor dem Ultimate Stadtrad hatte ich ein Scott Speedster, der durch 2 unglückliche Stürze zu schwer verschrammt wurde, den hab ich auch sehr gern gefahren. Wenn in der Börse mal ein günstiger Speedster kommt, schlag ich zu.

Ich kauf manchmal Rahmensets in der börse des Nachbarforums und verkaufe sie wieder, wenn ich mich nicht verliebe. Früher hatte ich so ein Scott Addict, der war extrem hochwertig, aber ich hab ihn verkauft, weil sein Wert scheinber gestiegen ist, als Scott keine Addicts mehr gebaut hat :)
Der Addict war nicht besser als ein Alurad. Ich hatte kurz mal ein Focus Cayo, auch gutes Carbongebäck. War ebenfalls einwandfrei aber einfach nicht besser als die billigen Vergleichsrahmen. Den hab ich daher auch wieder verkauft.

Meinen weißen Canyon Ultimate AL SLX aus der Börse für 350 Euro hab ich behalten, Preis/Leistung unschlagbar.

Ich bin insgesamt ein großer Alufan. Carbon ist mir zu teuer und bietet meiner Erfahrung nach nicht mehr. Ich hätte gerne mal ein Cervelo oder nen Specialized Tarmac, die sind aber zu teuer, ausser sowas kommt mal für nen bezahlbaren Preis in der Börse. Ich bin keiner der "Emotione"-Fraktion, für mich muss ein Rahmen auch in Relation zum Preis sein Dasein rechtfertigen. Da sind die Versender einfach die besten. Emotione kommt dann vom schnellen Gleiten über den Asphalt, egal worauf ich sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leichten Rahmen aus hochmoduligen Fasern sind Wegwerfprodukte (=ohne strukturelle Reserven) für Rennfahrer, die jedes bisschen Vorteil brauchen.....

hallo,
sorry aber ich sags mal direkt: das ist unsinn. rennfahrer (dh.amateure mit lizenz oder profis) sind an das von uci vorgeschriebene 6,8kg-gewichtslimit gebunden. um das zu erreichen braucht man bei weitem keinen der leichten rennradrahmen, im gegenteil, meist müssen solche vehikel für profieinsatz nachträglich mit bleigewichten noch schwerer gemacht werden.
das gewichtsgefeilsche ist reines marketing, mit dem man in erster linie hobbygurker erreichen möchte ("tests" in den rennrad-illustrierten etc.)
vg,
 
Ich mag den AL sehr gerne, bis auf die zu leichte Gabel, da hätte Canyon ruhig etwas mehr strukturelle Reserve einbauen können, nur so für meinen Seelenfrieden. Leider kann man sie auch nicht ersetzen, aufgrund es unüblichen Maßes am Steuersatz/Steuerrohr.
Im Herstellermanual von Canyon steht - falls ich das richtig verstanden habe, daß man alle 6 Jahre die Gabel tauschen soll. Da sind mir ja fast die Augen ausgefallen. Ist das bei anderen Herstellern auch so? Und macht das überhaupt irgendeiner?
 
Echt, steht das da so offen? Also so toll sich das Canyon auch fährt, aber solche Teile mit eingeäbautem Haltbarkeitsdatum sind absoluter Mist. 80g mehr an der Gabel schadet niemandem, aber macht einen großen Unterschied in der Lebensdauer.

Und der größte Mist ist, dass man die Gabel nicht ohne weiteres mit anderen Produkten vom Nachrüstmarkt ersetzen kann, weil das Steuerrohr nicht standardkonform ist.

Und die Canyon-SLX-Gabel kostet selbst im Crash Replacement ne ordentliche Stange Geld...

Ich mag das Rad wirklich sehr, aber diese Leichtbauerei sehe ich sehr kritisch, die hat nur Nachteile für mich.
 
Ah ja. Aber im oberen Absatz steht, dass diese Intervalle für Fahrer gelten, die zwischen 1000 und 2500km im Jahr fahren. Enthusiasten fahren locker das doppelte und müssten dann nach 3 Jahren tauschen. Nicht cool. Canyon sagt das hier so offen, aber andere Hersteller machen durchaus auch so leichte Teile, das ist also kein Canyon-spezifisches Problem.
 
Hallo! Fahre seit Sommer 2013 das aktuelle CF SLX. Damals gab es das CF SL noch nicht. Hatte vorher nur das Ultimate AL, welches als Komplettrad ca 1kg schwerer als das SLX ist(CF SLX mit Record 6,5kg/CF SL mit Athena 7,2kg/ Ultimate AL 7,5kg). Der Gewichtsunterschied kommt nicht nur durch das verwendete Rahmenmaterial, sondern v.a. durch die hochwertigere Gruppe zustande. Merken tue ich das aber bestensfalls im Wiegetritt(irgendwie etw. luftiger). Hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich mich sicher für das SL entschieden, da das Rahmengesamtgewicht mir mehr Sicherheit suggeriert hätte. Kann allerdings auch bezüglich des SLX (insb.auf Abfahrten) nicht meckern(Ötzi Kampfgewicht 91kg). Anbremsen vor Serpentinenkurven und Durchfahren von Kurven wie auf Schienen. Kein Zuckeln-Ruckeln oder sonst was. Das wird auf dem SL nicht anders sein!(und die Athena ist auch keine schlechte Gruppe). Kostet mit der entsprechend günstigeren Gruppe nur halb so viel wie das SLX. . Ganz klare Kaufempfehlung pro SL contra SLX!
 
Die Tauschintervalle wurden wohl aus rechtlichen Gründen (Produkthaftung) aufgenommen. Das muss irgendwie neu sein - jedenfalls bei den Rädern, die ich fahre, habe ich sowas nie irgendwo gelesen.
Und was SL vs. SLX angeht: da lässt Canyon dem Kunden nicht viel Auswahlmöglichkeiten bei den Gruppen. Wenn man eine bestimmte Gruppe präferiert (z.B. Chorus), dann gibts die nur bei einer Modellvariante (nämlich SL). Und dann müssen einem noch die angeboten Farben (die sind auch unterschiedlich) gefallen. Die Lackierungen des SLX gefallen mir jedenfalls besser.
 
Eimer warmes Wasser, kleiner Spritzer Neutralseife(Frosch) rein, mit Lappen/ggf.Bürste Rahmen, Sattel, Laufräder abwaschen, danach mit klarem Wasser abspülen, mit Leder den Rahmen abwischen, trocknen lassen, Kette ölen und erst vor der nächsten Fahrt Kette abwischen. Betrifft alle Räder. Besondere Pflege benötigen weder die eloxierte Oberfläche des Ultimate Al noch der Carbonrahmen des CF SLX. Das im Urlaub getestete CF SL habe ich auch nur mit Wasser und Lappen gereinigt. Lack machte einen recht robusten Eindruck. Hoffe ich konnte helfen.
 
kleiner Nachtrag: Bin im Herbst das CF SL auf Mallorca gefahren!(hatte ich ganz vergessen-präsenile Demenz läßt grüßen!) Im Vergleich zum SLX insb. bei den Abfahrten(Sa Calobra) kein ernsthaft spürbarer Unterschied.

Wenn der schwerere Rahmen weniger stabil wäre, dann wäre das auch sehr erklärungsbedürftig gewesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten